Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alexa und X1/S1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Alexa und X1/S1

Langsam zweifel ich an mir. S1 und X1 lassen sich super mit Alexa verbinden, aber sie finden keine Geräte. Das kann doch nicht sein. Bisher habe ich zwar nur zwei Rollos im GPA eingerichtet, aber die sollten doch zu finden sein.
    Ich habe auch einen Nutzer extra die Alexa eingerichtet, aber wo stelle ich den dann ein. Auf dem Gira Geräteportal habe ich Alexa auch schon angemeldet aber die Verbindung muss ich noch aktivieren. Aber wo, nirgends will ein Programm die Codes?

Was für Codes meinst du?
    Die Zugangsdaten die du angelegt hast sollten beim Skill aktivieren in der Alexa -> Weiterleitung zum Geräteportal abgefragt werden. Das wars!
    Such mal über die APP am Handy.

Im Geräteportal beim S1 steht unter Applikationszugänge dann Alexa Account Linking (FW .....373)
    Ich meine aber, dass bei der neuen FW vom X1 (....585) inkl. neuem Skill Gira Smart Home, dann da Gira IoT Services steht.
    Zuletzt geändert von Amokd0c; 12.11.2021, 22:40.
    Katy Perry: Can you here me roar?
    Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Oha, ich habe gerade festgestellt, dass ich die falsche App genutzt habe. Ich hatte Gira smart home App verwendet. Mit der Gira X1 App läuft es scheinbar tadellos.

Trotz allem vielen Dank, der Anstoß von Amokd0c hat mich nochmal dazu gebracht, die Apps genauer anzusehen.

Kommentar

Morgen!
        Jetzt hab ich ein kleines Problem in der Konfig! Vielleicht kann mir da ja einer helfen.

Ich kann einzelne Jalousien oder Rollos über die Alexa mit dem Befehl "...fahre hoch / runter" sprachlich bedienen. Alles kein Problem.

Jetzt hab ich einen Jalousie oder Rollotaster in der X1 Visu angelegt, der mir alle Jalousien oder Rollos auf einmal hoch oder runter fährt.
        Allerdings muss ich der Alexa sagen "schalte Rollos ein/aus" oder "schalte Jalousien ein/aus" um hoch oder runter zu fahren.

Ich habe alles m.E. kontrolliert, Datenpunkte, Bezeichnungen etc.

Jemand eine Idee welche Schraube noch gedreht werden muss?

Besten Dank!

Kommentar

Sind die Datenpunktuntertypen richtig?
          Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
            Sind die Datenpunktuntertypen richtig?
            Danke für deine Frage.
            Aber ja, Datentyp der gemeinsamen GA ist 1.008 Auf/Ab, wie bei den einzelnen Datentypen auch.
            Ich vermute, dass hier in der Alexa selbst, da hier kein Status Position/Höhe mitgegeben wird, das als Schalter interpretiert wird.
            Bei den einzelnen Jalousien oder Rollos wird in der App prozentuale Höhen mit angegeben.

Ich glaube das geht einfach nicht anders!

Kommentar

Ich nehme gern als Rückmeldung ein Fenster im Wohnbereich, nicht an einer Türe. Ist zwar nicht „richtig“, aber viele Leute tun sich auch mit anderen falschen Werten schwer. Versuch es mal damit,
              Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Und einfach einen eingen Satz bei Alexa anlegen?

Fahre ALLE Jalousien runter oder zu -> 100% senden auf deine Zentralposition. Das gleiche auch bei hoch oder auf.

Kommentar

Zitat von Sral1987 Beitrag anzeigen
                  Und einfach einen eingen Satz bei Alexa anlegen?
                  Ja, das wäre natürlich möglich. Mich verwirrt halt, dass es bei den einzelnen tadellos funktioniert.
                  Der Tip von Beleuchtfix klappt leider auch nicht, wobei aber die prozentuale Verfahrung sofort von der APP übernommen wird.

Ich möchte wenn möglich diverse Routinen - Szenen - Logiken im X1 oder in NR lösen.
                  Aber werde das mit dem direkten Befehl in der alexa so versuchen.

Grüße...

Kommentar

Ich weiß, dass Alexa in der Anfangszeit Probleme bei den JAL Funktionen hatte, vielleicht ist das ein Überbleibsel bei den Zentralfunktionen.
                    Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
                    X