Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Theben Dm 8-2 t - Licht flackert plötzlich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KNX/EIB Theben Dm 8-2 t - Licht flackert plötzlich

    Hallo,

    neuerdings habe ich ein Problem mit dem Licht, in zumindest zwei Zimmern, und wollte fragen, ob wer das Problem kennt. Den Theben DM 8-2 T habe ich bereits seit unserem Einzug (August 2019) am Laufen und bisher lief alles ohne Probleme.

    Am Sonntag haben wir bei den Leuchten überm Esstisch ein Flackern festgestellt und ich hatte mir vorgenommen mir das genauer anzusehen. Nun sagte mir meine Frau heute, dass das Licht im Büro jetzt auch flackert. Die anderen Lampe am Aktor sind in den Kinderzimmern bzw. im Schlafzimmer wo wir uns kaum aufhalten und die Kinder werden das Flackern wohl nicht bemerken.

    Als Leuchtmittel sind überall die Philips LEDWarmGlow im Einsatz und da war bis jetzt alles in Ordnung.

    Hat wer nen Tipp für mich wie ich auf Fehlersuche gehen kann?

    Vielen Dank mal.

    LG Mario

    #2
    Tritt das Flackern zu bestimmten Tageszeiten auf? Kann es bei uns, bei geringer Last, am DM 4-2T feststellen wenn Rundsteuersignale auf das Stromnetz gegeben werden. (Abends 9-10 Uhr)
    Grüße
    Sebastian

    Kommentar


      #3
      Also am Sonntag wars am Nachmittag zwischen 14:00-17:00 Uhr, schätze ich. Heute hat mir meine Frau um 08:00 geschrieben, dass es flackert.

      Kommentar


        #4
        Gedimmt oder bei Volllast? dauerhaft oder kurzfristig. Eventuell mal Leuchtmittel zwischen normal und flackernd tauschen und Fehler einkreisen.
        Viel Erfolg, Florian

        Kommentar


          #5
          Bei Volllast. Die Lampen im Esszimmer und Büro werden nur sehr selten gedimmt.

          Ok, dann werde ich mal Leuchtmittel tauschen und beobachten. Es tritt auch nur manchmal auf. Ich bin momentan leider nicht so oft zu Hause und wenn dann kann man das schwer permanent beobachten.

          Kommentar


            #6
            Ach ja, es flackert nicht permanent. Sondern tritt kurz auf und ist dann wieder weg.

            Kommentar

            Lädt...
            X