Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ABB AE/S4.1.1.3 Applikationsprogramm falsche Version

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ABB AE/S4.1.1.3 Applikationsprogramm falsche Version

Hallo,

hab mir einen nagelneuen AE/S4.1.1.3 bei Voltus gekauft und diesen in meine KNX Anlage integrieren wollen. Physikalische Adresse war kein Problem, aber als ich das Applikationsprogramm aufspielen wollte, kam die Fehlermeldung, die ich hier anhänge.

Ich hatte mir die Applikation direkt ausm Katalog der ETS6 runtergeladen. Es gibt für diesen Aktor auch keine verschiedenen Versionen zum Download. Hab jetzt auch mal direkt auf der Seite von ABB die Applikation heruntergeladen, bekomme aber den gleichen Fehler...

Wenn ich "ok" drücke. Dann steht dort etwa 5min "herunterladen", dann kommt aber "fehlgeschlagen".

Was mache ich falsch?
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Zitat von Chimpo Beitrag anzeigen
    die Fehlermeldung, die ich hier anhänge
    Das ist doch keine Fehlermeldung, sondern nur eine Warnung, dass es jetzt etwas länger dauern könnte.

Kommentar

Habe exakt das gleiche Problem, er fängt an eine neue Version herunterzuladen aber nach 5 Minuten wird jedes Mal abgebrochen mit der Meldung dass der Device die Connection getrennt hat.

Wenn ich es aus anderen Threads richtig verstanden habe könnte es mit einer anderen Schnittstelle (habe nur IP) funktionieren, kann ich jedoch nicht testen.

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
        Das ist doch keine Fehlermeldung, sondern nur eine Warnung, dass es jetzt etwas länger dauern könnte.
        Naja, es dauert ein paar Minuten und dann bricht der Vorgang ab, also es funktioniert NICHT, den Aktor richtig in Betrieb zu nehmen, genau wie "KNXschaf" es auch beschreibt.

Im übrigen gibts doch vermutlich keine Version "15.15"

Muss ich den Aktor jetzt zurückschicken?

Kommentar

Wenn das Gerät "15.15" meldet, ist es entweder entladen oder beim letzten Download ist was schiefgegangen. Deswegen möchte die ETS ja das Applikationsprogramm komplett neu laden.

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
            Wenn das Gerät "15.15" meldet, ist es entweder entladen oder beim letzten Download ist was schiefgegangen. Deswegen möchte die ETS ja das Applikationsprogramm komplett neu laden.
            Entschuldige, wenn ich es jetzt zum dritten Mal schreibe.

ICH HABE "OK" GEDRÜCKT UND GEWARTET, DASS DIE ETS DAS PROGRAMM RUNTERLÄDT. ABER DAS SCHLÄGT NACH EIN PAAR MINUTEN FEHL. ES FUNKTIONIERT NICHT!!

Gibt es eine andere Möglichkeit?

Kommentar

Habe dich schon verstanden. Aber warum das fehlschlägt, kann ich die auch nicht sagen.
              Ich würde es mal in einem minimalen Testaufbau (nur Spannungsversorgung und Schnittstelle) versuchen.

Kommentar

Versuch mal die Applikation 1.2

Angehängte Dateien

Kommentar

Hat es mit der älteren 1.2 geklappt ?

Sonst wie oben schon gesagt Minimalaufbau nur mit Netzteil / Schnitstelle und dem ABB einmal versuchen.
                  Ich hoffe mal nicht das wir hier ein ETS6 Bug haben, die Software sollte sich in dem Thema normal von der ETS5 nicht (viel) unterscheiden..

Komisch das hier gleich zwei das Problem haben, beide mit ETS6 ??

Tomas

Kommentar

Zitat von TomasM Beitrag anzeigen
                    Komisch das hier gleich zwei das Problem haben, beide mit ETS6 ??
                    Dann sollten die 2 einfach mal mit der ETS5 (Demo) probieren, ob da das gleiche Problem auftritt.
                    Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                    Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                    Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Zitat von ollu77 Beitrag anzeigen
                      Versuch mal die Applikation 1.2
                      Die hab ich doch, oder? Aber ich versuchs heut abend mal damit, danke!

Kommentar

Zitat von DirtyHarry Beitrag anzeigen
                        Dann sollten die 2 einfach mal mit der ETS5 (Demo) probieren, ob da das gleiche Problem auftritt.
                        Das werd ich auch testen! Danke

Gibt es denn eine Möglichkeit das Gerät auf die "Werkseinstellung" zurückzusetzen oder so?
                        Zuletzt geändert von Chimpo; 19.11.2021, 21:44.

Kommentar

Zitat von DirtyHarry Beitrag anzeigen
                          kuriose Frage, aber wo kann ich die ETS5 downloaden? Auf der offiziellen Webseite geht das anscheinend nicht mehr?!

das Problem scheint alt und bekannt: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...bb-schaltaktor

Das heisst, dass ich den an Voltus zurückschicke.....
                          Zuletzt geändert von Chimpo; 20.11.2021, 03:06.

Kommentar

Falls du die ETS 5 noch Runter laden willst.
                            Zuletzt geändert von ollu77; 20.11.2021, 07:44.

Kommentar

--> Download aller 5er ETS Versionen.

https://support.knx.org/hc/de/sectio...rsionshinweise

-->

Kommentar

Lädt...
                              X