Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verständnisfrage Gruppenadressen best practice BWM mit Sperr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verständnisfrage Gruppenadressen best practice BWM mit Sperr

Hallo Leute, ich wohne seit 6 Monaten in unserem Haus uns so langsam stellen sich "Sonderwünsche" ein.

24V DTW Spots in der Küche, per HCL lass ich alles automatisch einstellen (Dimmwert, Lichtfarbe) und der BWM schaltet EIN und AUS. Läuft alles super.
    Jetzt gibt es den Wunsch 100% Dimmwert bei gleichzeitiger Sperre des BWM.

Meine Frage ist wie organisiere ich das? Ich hab das mit einer Test GA hinbekommen in einer "Test" Mittelgruppe, aber ich glaube das ist eher semi optimal. Wo verortet Ihr solche Anforderungen hinsichtlich der Gruppenadresse?

Danke!
    Grüße aus Leipzig

Philipp

Naja, solange deine "normale" Struktur unbekannt ist, kann man eh nichts sagen, es gibt hier auch unzählige Diskussionen zur GA Struktur - das Ergebnis ist immer, es gibt keine Optimale Struktur. An irgend einer Stelle wirst du von deinem System abweichen müssen. Und wenn du das gewünschte Ergebnis hinbekommen hast, dann such dir eine GA aus, die dir zusagt.
    Gruß
    Florian

Kommentar

Ok, danke. Aber ich höre raus, dass das tatsächlich was ist was von einer normalen Struktur abweicht.

meine Struktur ist folgende:

Bildschirmfoto 2021-11-21 um 19.17.35.png
      Grüße aus Leipzig

Philipp

Kommentar

Das weicht nicht von einer normalen Struktur ab. Das ist eine von den drei empfohlenen Strukturen der KNX Association. Ich mache seit 2013 KNX und mache es seit dem genau so. Also so abwegig ist das gar nicht.

Ich habe in der Hauptgruppe "Präsenzmelder" für jeden Melder verschiedene Adressen, zum Beispiel zum Sperren. (Mittelgruppe auch Stockwerke)

Kommentar

Der Knackpunkt ist „empfohlen“. Kann doch jeder machen wie er will, versteh die ganzen Diskussionen darüber nicht. Als die KNXA die inside rausgebracht hat, wurde das Konzept auch über den Haufen geworfen, und es gab einen bunten Mix am GAs , presentet by KNXA

Kommentar

Lädt...
          X