Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT BE_01 nur steigende Flanke senden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT BE_01 nur steigende Flanke senden

Moin,

ich habe einen BE16000.01 von MDT und möchte einen Eingang so einstellen, dass er bei geschlossenem Kontakt "Ein" sendet, beim öffnen aber nichts mehr.
    Habe jetzt die Funktionen schon durch geguckt, aber sobald der Kontakt wieder geöffnet wird, wird wieder eine 0 gesendet und der angesprochene Aktor-Kanal fällt wieder ab.
    Laut Handbuch, welches für den 16000.02 gilt, geht es zumindest bei dem.

Gibt es in meinem Modell auch eine Möglichkeit es so einzustellen oder muss man das mit einer Logik lösen?

Viele Grüße
    Fischi

Moin,

Funktion - Schalten
    Unterfunktion - Schalten steigende Flanke
    Wert für steigende Flanke - An
    .... und Tschüs Thomas

Kommentar

Du musst für den Kanal die Funktion "Schalten" und dann die Unterfunktion "Schalten steigende Flanke" wählen. Dann sollte laut Handbuch (Seite 22) der Wert nur bei steigender Flanke gesendet werden.
      Gruß Ingolf

Kommentar

Das hatte ich so schon versucht, klappt leider nicht..
        Vielleicht habe ich da noch ein anderen Denkfehler drin, also der Kontakt schließt, wenn einer unserer 3 Wassermelder auslöst. Dadurch wird ein Kanal am AKS geschlossen, der ein Belimo Ventil zu fährt.
        Nun soll das Ventil geschlossen bleiben, selbst wenn der Kontakt wieder freigegeben wird. Eine Öffnung des Ventils soll nur per Hand möglich sein.

So wie oben beschrieben, fällt der Kanal wieder ab, sobald ich den Kontakt öffne.

Kommentar

Zeig doch mal ein Screenshot der Parameter und der KO's.
          Gruß Ingolf

Kommentar

So sind die Einstellungen momentan:

GA.jpg Einstell. Aktor.jpg Einstell. BE.jpg

Kommentar

Du hast Eingang M und N mit 8/6/100 verknüpft. Sind die beiden Eingänge am gleichen Taster angeschlossen?
              Gruß Ingolf

Kommentar

Die Einstellung steht in Post #2. Siehe Handbuch im Archiv, Seite 23.
                https://www.mdt.de/download/Archiv/M...eingang_01.pdf

Kommentar

Das scheint bei Ihm ja nicht zu funktionieren.
                  Gruß Ingolf

Kommentar

Ein Taster ist aktuell noch gar nicht angeschlossen, auf M & N liegen nur die beiden Sensoren.

Hier ist noch mal ein Bild vom BUS Monitor, wenn ich den Kontakt M schließe und wieder öffne.

Monitor.jpg

Danke für das richtige Handbuch

Kommentar

Hast du auch seit der letzten Änderung den BE programmiert?
                      Gruß Ingolf

Kommentar

Jup den BE und auch noch einmal den AKS

Kommentar

Was mir schon mal bei einem ähnliche Phänomen geholfen hat war das komplette Entladen der Applikation und anschließend eine komplette Neuprogrammierung des betroffenen Gerätes.
                          Gruß Ingolf

Kommentar

Das Entladen bringt genau garnichts. Löst jedenfalls das Problem nicht. Es reicht auch die Applikation zu übertragen.

Test bitte mal mit Kanal A an dem BE, ob der sich auch so verhält.
                            Ist die Datenbank auf aktuellem Stand?

Eine Alternative könnte die Sperrfunktion im Aktor sein:
                            Wert 1 sperrt den Aktor und mit Einstellung schaltet EIN
                            Wert 0 ensperrt den Aktor mit EInstellung keine Änderung

Zuletzt geändert von hjk; 30.11.2021, 15:55.

Kommentar

Okay, weißt du vielleicht wo mein Fehler ist? hjk

Kommentar

Lädt...
                              X