Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Philips Hue über Taster steuern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Philips Hue über Taster steuern

Guten Abend zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, die Philips Hue Leuchten über Taster zu steuern und Sie in eine in der ETS angelegten Szene zu integrieren? Werden bzw. kann man ein Kommunikationsobjekt für die Leuchten generieren, um diese Gruppenadressen zuzuordnen? Die Einbindung in KNX und Steuern über Visu ist kein Problem, aber dann hört es auf...

Vielen Dank eure Hilfe und beste Grüße 🙋‍♂️

Geht über ioBroker KNX Adapter und dem HUE Adapter. Die Adapter sind eine Software die im ioBroker integriert werden. IoBroker mit dem Adaptern stellt nur die Bridge vom KNX System zum HUE System. Nutze dies selbst. Funktioniert sehr gut mit dem MDT Glastaster, damit kann man auch schön die Farbtemperatur, RGB und Helligkeit regeln.

Kommentar

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Habe ich tatsächlich noch nie etwas von gehört. Wo gibts die beiden Adapter? Die URL iobroker.org ist bspw. offline. Wird so dann ein KO generiert?

Kommentar

Zitat von pkau Beitrag anzeigen
        Vielen Dank für deine Rückmeldung. Habe ich tatsächlich noch nie etwas von gehört. Wo gibts die beiden Adapter? Die URL iobroker.org ist bspw. offline. Wird so dann ein KO generiert?
        Du kannst das auch mit Node Red machen, ist vielleicht einfacher.... Das geht dann auch in alle Richtungen z.B. mit einem Philis Hue Sensor oder Taster eine KNX Gruppe schalten und natürlich umgekehrt..

Du brauchst nur ein IP Gateway (KNX) das hast Du ja wahrscheinlich .. und einen Rechner bzw. Raspi etc. wo node Red installiet wird, ist so ziemlich ne wollmilchsau das es alles mögliche zusammen verbinden kann. Testen kannst Du das auch easy in einem Linux Virtuellen System..

Node Red nutzen hier auch sehr viele.
        Zuletzt geändert von TomasM; 30.11.2021, 19:46.

Kommentar

Bin auch Team Node-RED

Kommentar

Dann kann ja der TE gleich mal anfangen :-)))

Für den Einstieg gibt es ein paar LernVideos auf YouTube, die sind in 10 -20 MInuten gelernt und du bist dann schon fast ein Profi..
            Der Einstieg ist damit wirklich zu empfehlen und recht schnell gemacht.

Du kannst damit sogar eine kleine VISU machen (nennt sich Dashboard)... es gibt z.B. auch eine APP fürs Handy die sich dann mit dem Teil verbindet.. schon ganz cool wie ich finde..

Für die kleinen Probleme gibt es ja das Board hier :-)))
            Zuletzt geändert von TomasM; 30.11.2021, 20:01.

Kommentar

Zitat von pkau Beitrag anzeigen
              Die Einbindung in KNX und Steuern über Visu ist kein Problem,
              Wenn Du es soweit schon hast, dann hast da doch schon GA's, was hindert Dich daran die an den Taster zu verknüpfen?
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Vielen Dank erstmal. Dann schau ich mir die beiden Optionen mal an.
                @gbglace: ich habe die Integration über GPA realisiert. Hier wird die Verknüpfung über die IP der Bridge hergestellt, sodass die Integration ETS-unabhängig ist.

Kommentar

GPA? Hast du Gira X1?

Kommentar

Ja, genau.

Kommentar

Zitat von crazyfx Beitrag anzeigen
                      GPA? Hast du Gira X1?
                      Wieso fragst du? Habe ich da eine Möglichkeit übersehen?

Kommentar

Taster an Hue geht doch eh nicht. Aber die Visu hat doch auch interne GA /KO und so wie du sonst ne KNX Lampe in der Visu verbindest musst halt jetzt vom KNX kommend noch GA bauen die das machen was die Visu Tut und dann sendet der Taster was die Visu Knöpfe und der GPA als GW sendet das dann an die HUE Bridge. .
                        ----------------------------------------------------------------------------------
                        Albert Einstein

Kommentar

Geht wie?

Kommentar

Ich habe kein X1 keine Ahnung wie verwirrend das Ding ist. Gibt es keine Handbücher howtos Tutorials seitens Gira wie man eine GA mit einem HUE Objekt in einer GW Funktion verbindet in der Kiste? Die scheinen komisches zu verkaufen.
                            Albert Einstein

Kommentar

Mit einen Homeserver ist das kein Problem, auch Farben können verändert werden.

Kommentar

Lädt...
                              X