Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uhrzeitabhängiges Dimmen + Glastaster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Uhrzeitabhängiges Dimmen + Glastaster

Hallo zusammen,

habe bereist viel gelesen aber noch keine Antwort auf meine Fragestellung gefunden.

Ich habe unter anderem den AKD-0401.02 und Glastaster in Betrieb.

Der Dimmaktor macht das Dimmen Uhrzeitabhängig. Passt soweit auch. Wenn ich jetzt aber manuell eingreifen will komm ich an die Grenzen.

Gewünscht ist:
    - ohne Tastenbetätigung Licht auf Uhrzeitabhängiges Dimmen und ohne Bewegung nach der Nachlaufzeit wieder aus (das funktioniert).

- kurzer Tastendruck EIN: 100% dimmen
    (Bei EIN fährt er ja nur bis zum Uhrzeitabhängigen Dimmwert hoch)

- langer Tastendruck EIN: Hochdimmen manuell mit 4Bit (z.B. vom Uhrzeitabhängigen Einschaltwert)

- kurzer Tastendruck AUS: Licht aus

- langer Tastendruck AUS: Runterdimmen manuell mit 4Bit

Die normale "Zwei-Tastenfunktion" "Dimmen" funktioniert hier ja nur eingeschränkt, da ich definitiv den kurzen Tastendruck und 100% haben will.

Eigentlich ist es ja genau das selbe wie beim Ausschalten. Ich drücke einmal kurz AUS und das Licht Dimmt aus.
    Ich will einmal kurz AN und das Licht dimmt auf 100%.

Habt Ihr INfos oder Tipps?

Grüße Daniel

Eine mögliche (evtl. zu komplizierte) Lösung, die ein kleine Logik oder Typumwandlung braucht, wäre das Ein/Aus von der Zwei-Tastenfunktion Dimmen über eine Logik zu Schleifen und bei Ein eine Szene zu setzen und bei Aus das normale Objekt (oder auch eine Szene).

Kommentar

Nicht ausprobiert:
      Der AKD hat ein separates Kommunikationsobjekt HCL Starten. Dieses über den PM starten.
      In den Parametern dann bei Einschaltverhalten Tag nicht HCL starten wählen, sondern feste KW/WW Werte, damit dadurch 100% eingeschaltet wird.

Kommentar

Oder mal die Bitszene ausprobieren
        Gruß Bernhard

Kommentar

Leider haben die Vorschläge nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.
          Es kann doch eigentlich nicht sein, dass ich das Uhrzeitabhängige Dimmen nicht mit der selben Taste und 100% übersteuern kann.

Kommentar

Nur mal als Idee zum Test mit dem Gruppenmonitor. Absoluten Dimmwert 100% senden?
            Gruß Bernhard

Kommentar

Keine Ahnung ob das hilft, aber ich habe die uhrzeitabhängige Regelung bei mir in den PM realisiert, die senden halt entsprechend der Uhrzeit den reduzierten absoluten Dimmwert an den Aktor. Mit den Tastern kannst du dann ganz normal bei "Ein" auf die 100% schalten.

Kommentar

Das senden des Dimmwerts ist kein Problem. Macht er auch. Nur ist die Frage wie ich das in meinem taster unter bekomme. Ich habe nur auf und ab und das nehme ich zum dimmen bzw ein und ausschalten.

Kommentar

Weiß hier hjk vielleicht etwas? Ich denke ja nicht, dass es eine sonderlich komplizierte Anforderung im eigentlichen Sinne ist...

Kommentar

Lädt...
                  X