Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Architektenhaus in Planung - Smart Home?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Architektenhaus in Planung - Smart Home?

Hallo liebe Community,

ich bin ein bisschen ratlos und wollte auf eure Unterstützung und Erfahrung bauen, was u.a. der Grund ist weshalb ich mich hier angemeldet habe.

Wir sind gerade kurz davor ein Architekten (Reihenhaus) zu kaufen. Bis jetzt waren wir auch noch nicht beim Notar um zu unterschreiben.
    Nun stand nichts in der Baubeschreibung von wegen Smart Home.
    Das Haus ist fertig geplant und mir wurde von meine Frau gesagt, dass wir nicht viel zu entscheiden hätten.
    Der Bauherr wird wahrscheinlich für mehrere Häuser einen Elektriker beauftragen.
    Wann ist es denn Sinnvoll, das Thema KNX anzusprechen, zu planen etc.?
    Finde das Thema sehr spannend und würde es auch am liebsten selbst umsetzen, nur „wird die Elektrik gemacht“.

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen Input geben, sodass es mit unserem Smart Home etwas wird und ich vielleicht in ein paar Jahren auch etwas von meinem angelernten KNX wissen zurückgeben kann.

Liebe Grüße
    Dubdub

Zitat von Dubdub Beitrag anzeigen
    Wann ist es denn Sinnvoll, das Thema KNX anzusprechen, zu planen etc.?
    Frühestmöglich.

Je nach Ausgestaltung des Smarthome kann eine solche Installation im Vergleich zum 08/15 Standard auch mal den Statiker zu Umplanungen nötigen. Das macht man nicht wenn der Rohbau bald fertig ist und man dann die ersten Gespräche mit dem Elektriker hat.

Finde das Thema sehr spannend und würde es auch am liebsten selbst umsetzen,
    Das Planen und das was an Umsetzung Spaß macht und aufwändig ist ist das was Du eh immer allein machen kannst, das ist dann nämlich die SW.
    Die Rohmontage der Elektrik ist einfach nur anstrengend schmutzig und extrem zeitraubend wenn Du es selbst versuchst, das hat ein Elektrikertrupp recht fix und sauber erledigt. da kannst auch nicht viel Sparen.

Interessant ist es erstmal die Preisvorstellungen vom Elektriker zu bekommen. wenn der nicht mit einem Gira/Hager/BJ/Loxone Komplettangebot um die Ecke kommt, dann könnte er sogar Ahnung haben und auch Spaß am KNX. anderen Falls suche Dir zur Planung auch schnell einen SI, der geht mit Dir die Möglichkeiten durch macht solide normgerechte Arbeitsvorgaben für den Elektriker, so dass er auch keine Angst wegen Garantien und neuem Zeugs haben muss und nicht gleich Abwehrangebote schreibt. Der Herr Architekt, wenn nicht gerade selbst ein Techi ist, wird da eher rudimentäre Elektrik einplanen, Künstler sind da halt manchmal komisch.

Und mit einem SI an der Seite wirst es auch leichter haben ggf eigenen HW-Bezug einzubringen und mehr an der Programmierung selbst zu tun.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Post!

Entschuldige bitte die Rückfrage, kann du mir noch folgende Abkürzungen erläutern?
      “SW“, „SI“ und „HW-Bezug“.

Vielen Dank nochmal!!

Kommentar

SW Software / HW Hardware

SI Systemintegrator. also jemand der nicht nur Elektrik im engeren Sinne versteht sondern auch mit Heizung Multimedia und deren Kommunikation und natürlich KNX vertraut ist und das miteinander vernetzen kann und einen guten Überblick über die dafür optimale HW hat. Also eben nicht der Außendienstler von Gira / Hager und Co. den ein Elektriker bei seinem Großhändler vermittelt bekommt.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        Albert Einstein

Kommentar

Super, nochmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bei welchem Betrieb findet man denn einen Systemintegrator bzw. ist so jemand selbständig und wie nennt sich der Beruf dann bzw. wie kann ich einen Systemintegrator finden?

Kommentar

Hier im Forum sind einige unterwegs die das dann auch im Avatar stehen haben und im Forum gibt es eine membermap da kann man sich mal umschauen.

Eine geschützte Berufsbezeichnung ist es nicht. Einige kommen aus der Programmierung andere waren E-Handwerker andere waren sonst was haben sich aber mal ein eignes KNX-Haus gebaut und haben Gefallen daran gefunden. Andere sind von allem etwas.

Wenn Du allerdings sehr lesewillig experimentierfreudig und bis Baustart noch ein Jahr Zeit hast, kannst natürlich auch mit mehr Eigenleistung in dem Bereich loslegen. Aber für eine solide Planung helfen einige Gespräche in der Richtung schon sehr, gerade auch in der Kommunikation mit den ggf gesetzten Handwerksunternehmen vom Bauträger.

Corona-bedingt leider auch sehr begrenzt sind die Stammtischtreffen eine gute Anlaufstelle.
            Albert Einstein

Kommentar

Gerne PN oder Mail an info@smarthome-konzepte.de

Kommentar

Sprich dringend vorher mit dem Bauunternehmen bzw. dem Elektriker.
                Wenn du da nachher selber zwischen hängst kann es unangenehm werden.

Welche Smarthome Wünsche und welches Budget habt ihr denn so?

Kommentar

Das hört sich nicht nach Architektenhaus, sondern nach Bauträger an. KNX mit Bauträger ist erfahrungsgemäß entweder unmöglich oder extrem teuer. Unbedingt vor dem Notartermin Klarheit schaffen. Danach habt ihr keinerlei Druckmittel mehr.

Kommentar

Das Haus ist fertig geplant und mir wurde von meine Frau gesagt, dass wir nicht viel zu entscheiden hätten.
                    Die Frau hat eh schon gesagt wie es ausschaut bzw. wo die Reise hingeht…

Kommentar

Lädt...
                    X