Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei PM in einem Flur

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zwei PM in einem Flur

Hallo,

ich habe zwei MDT Mini bei mir im Flur verbaut.
    Wenn ich beide als schaltend in einer Gruppenadresse parametrisiere, habe ich das Gefühl, dass das nicht so ganz klappt.

Wie kann ich das am Besten lösen?
    Ich habe mal was gelesen mit Master- und Slavefunktion, aber bei den MDT Minis konnte ich nichts finden.

Vielen Dank
  • Als Antwort markiert von brimbrambrum am 11.12.2021, 16:42.

iGude,

Seite 37 Bedienungsanleitung.

Kommentar

Zitat von brimbrambrum Beitrag anzeigen
      Wenn ich beide als schaltend in einer Gruppenadresse parametrisiere, habe ich das Gefühl, dass das nicht so ganz klappt.
      Ja das macht man so auch nicht. dann schaltet der erste ein, dann der zweite auch nochmal und dann der erste Aus obwohl der zweite noch Dein Gezappel am Schuhschrank erkennt.

Master Slave ist des Rätsels Lösung. Ein Melder muss auf eine GA zyklisch seine Bewegungserkennung senden und der andere muss ein KO für einen Eingang externe Bewegung / Taster haben. die Zykluszeit muss knapp kürzer sein als die Nachlaufzeit des anderen Melders. der zweite Melder bekommt dann an seinem Ausgang die eigentliche GA zu Licht-schalten.

Wenn die MDT Mini diese beiden Optionen in der Applikation nicht haben, dann waren die in der Kombination nicht der passende Melder.

Umständlich könntest noch eine ODER Logik vor dem Schaltkanal packen. Beide Melder bekommen eine eigene GA und die sind beide als Eingang an der Logik verbunden, das Ergebnis der Logik geht an den Aktor. Kommt dann noch ein Taster / Visu ins Spiel brauchst entsprechende Erweiterungen der ODER-Logik.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

iGude,

Seite 37 Bedienungsanleitung.
        Elektroinstallation-Rosenberg
        -Systemintegration-
        Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
        http://www.knx-haus.com

Kommentar

Danke für Eure Antworten.
          Da stand ich wohl irgendwie auf dem Schlauch.

Der Name Master / Slave taucht bei mir nirgends in der Applikation auf - daher dann die Nachfrage!

Sollte jezt klappen - vielnen Dank!

Kommentar

Zitat von brimbrambrum Beitrag anzeigen
            Der Name Master / Slave
            Ist halt nicht mehr ganz politisch korrekt daher werden da in den Anleitungen auch mal gerne neue Begriffe erfunden.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Dann gibt es bald auch keine schwarzen Schalterserien mehr sondern nur noch farbige.

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                Ist halt nicht mehr ganz politisch korrekt ....
                Das kann ich mir sogar gut vorstellen

Aber im Handbuch heißt es tatsächlich noch so

Kommentar

Jetzt fängt der wieder mit dem Mist an..... Das hatten wir doch schon mal! deine Politischen Ansichten kannst Du gerne für dich behalten!

Kommentar

Lädt...
                  X