Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Statusanzeige für Hausbewohner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Statusanzeige für Hausbewohner

Servus miteinander.

Wie handhabt ihr das denn so mit Statusanzeige diverser KNX Werte im Haus und für die Hausbewohner? Ich denke da so an etwas im Flur, für Ankommen und Verlassen des Hauses. Sind die Fenster, Garagentor, Keller- und Terrassentüre, was weiß ich sonst noch?

Mir gehts weniger um aktive Steuerung denn mehr um passive Anzeige.

Wenn ich mir angucke, was KNX Displays so kosten sollen, dann wird mir schwindelig. Und denke, geht das nicht auch günstiger, vielleicht mit Tablet oder Raspberry oder ähnliches? Aber "iditotensicher" sollte es sein, und man sollte nichts verstellen können - dafür gibts ja die Taster und meine Domovea App... Und vielleicht gibts ja sogar Lösungen, für die man kein Linux Experte mit endlos viel Fummel-Zeit sein muss...?

Danke für hilfreiche Tipps oder Links zu weiterführendem Material

Ich nehme oft das da:

https://www.mdt.de/LED_Anzeige.html

SCN-GLED1S01.png
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
      das da
      Die meistgewählte Brotsorte - gefolgt von "nein, das daneben"
      Gruss
      GLT

Kommentar

Auf dieses Teil war ich auch schon gestoßen und liebäugele damit, und ich dachte, frag mal hier und sehen, was die erfahrenen Leutchen so benutzen... scheint da wohl nicht viel Auswahl zu geben? 🙂

Kommentar

Ich benutze auch "das da" und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Solange nur Stati angezeigt werden sollen ohne Werte ist es in meinen Augen die erste Wahl.

Kommentar

Ich verwende den BE-TA55P8.01.
            Zeigt mit den LEDs z.B. eine offene Garage, eine unversperrte Haustüre, oder ein offenes Tor an -
            und ein Druck auf den entsprechenden Knopf ändert dann auch den Status.

Also z.B. Garage geht zu (bzw. auf, wenn sie zu war), Haustüre wird versperrt, usw.
            Somit sieht man, was los ist, und kann es ggf. auch gleich korrigieren.
            Sehr angenehm, weil wenn jemand kommt, mach ich das Tor genau so auf.

Kommentar

Ich benutze beide Varianten ... MDT BE-TA55P8, wenn es neben dem Status auch etwas zu schalten gibt (z.B. offene Garage oder die Beleuchtung in einer Etage) und MDT SCN-LED55, wenn es um den reinen Status geht (z.B. offene Fenster) ...
              Viele Grüße ... Rudi

Kommentar

Lädt...
              X