Hi,
ich bin was elektrotechnisches Verständniss angeht vom Fach aber was EIB/KNX betrifft absoluter Neuling. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen da ich demnächst eine Übersicht der Dinge haben möchte die ich brauche damit ich schonmal anfangen kann diese zu besorgen für einen Neubau eines Hauses.
Ich stelle unten einfach mal eine Liste zusammen wie ich das gerne hätte. Vielleicht ist ja jemand so nett und würde mir bei der Auflistung helfen was ich für die einzelnen Räume brauche.
So nun zu der Aufstellung:
Jedes Zimmer erhalt eine 5x1,5 Ringleitung für die Steckdosen. Wohnzimmer 7x1,5.
Busleitung wird einzeln pro Etage in Baumstruktur verlegt. Jede Steckdose erhält zur Vorsorge die Busleitung gleich mitverlegt.
FBH im ganzen Haus ausser Flur oben, Dachboden.
Alle Lampenanschlüsse im Haus werden einzeln in die Verteilung gezogen mit 3x1,5
Flur unten:
Raumtemperaturfühler
Deckenlicht
Treppenaufgangslicht über LED Module
Hier soll ein Bildschirmterminal hin worüber ich alles Schalten kann
Fensterkontakt Haustür für Überwachung ob offen und Alarmanlage.
Für den Haustürbereich würde ich gerne das Gira Codeschloss nehmen um damit meine Haustüre zu öffnen und um die Alarmanlage zu ent-/ und schärfen. Geht das überhaupt?
Gäste WC:
Raumtemeperaturfühler
Deckenlicht
Fensterkontakt für Überwachung ob offen und Alarmanlage
Wohnzimmer/Esszimmer (ein großer Raum):
Raumtemperaturfühler
Deckenlicht Küche
Deckenlicht Esszimmer
Deckenlicht Wohnzimmer
Szenelicht 1
Szenelicht 2
Jalosietaster für 5 Jalosien
HWR (Hauswirtschaftsraum):
Raumtemperaturfühler
Verteiler1 für die FBH 6 Ventile Heizaktor?
Deckenlicht wird konventionell geschaltet.
Alarmanlage von Gira EIB geeignet
Flur oben:
Verteiler2 für die FBH 5 Ventile Heizaktor?
Deckenlicht (Hier überlege ich BWM, hab aber Katzen und bin mir nicht sicher ob das geeignet ist)
Badezimmer:
Raumtemperaturfühler
Jalosietaster für 1 Jalosien (erstmal keine Jalosien vorhanden. Wird irgendwann mal nachgerüstet)
Deckenlicht (Spots)
Waschtischlicht
Szenelicht
Hier überlege ich auch ob ich nicht die Waschtischbeleuchtung über Präzenzmelder schalte und wenn ich Deckenlicht haben möchte das dann dazuschalte. Szenelicht würde Deckenlicht dimmen und eine andere Leuchte mit hinzuschalten
Schlafzimmer:
Raumtemperaturfühler
Deckenlicht
Jalosietaster für 1 Jalosien (erstmal keine Jalosien vorhanden. Wird irgendwann mal nachgerüstet)
Extra Taster über dem Bett um Leselampe, Panikalarm, Deckenlicht zu schalten
Kinderzimmer:
Raumtemperaturfühler
Deckenlicht
Jalosietaster für 2 Jalosien (erstmal keine Jalosien vorhanden. Wird irgendwann mal nachgerüstet)
Arbeitszimmer:
Raumtemperaturfühler
Deckenlicht
Deckenlicht für Dachboden
Jalosietaster für 2 Jalosien (erstmal keine Jalosien vorhanden. Wird irgendwann mal nachgerüstet)
Dachboden:
Raumtemperaturfühler
Hier steht die KWL mit WRG
Deckenlicht soll aber über Arbeistzimmer geschaltet werden
Garten:
Hier soll die Terassenbeleuchtung, Gartenbeleuchtung, Aussensteckdose geschaltet werden von einer Wand im Wohnzimmer.
Desweiteren soll später mal eine Bewässerungsanlage für den Garten eingeplant werden.
Also wir würdet ihr das beschalten?
Für die Raumtemepraturfühler hab ich zuerst an die fertigen Sensoren der Hersteller gedacht aber ich neige zu 1-wire. Was benötige ich da alles? Wie werden diese angebracht?
Wie ihr seht bin ich noch neu darin also geht gnädig mit mir um...
Grüße und Danke
Sky
ich bin was elektrotechnisches Verständniss angeht vom Fach aber was EIB/KNX betrifft absoluter Neuling. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen da ich demnächst eine Übersicht der Dinge haben möchte die ich brauche damit ich schonmal anfangen kann diese zu besorgen für einen Neubau eines Hauses.
Ich stelle unten einfach mal eine Liste zusammen wie ich das gerne hätte. Vielleicht ist ja jemand so nett und würde mir bei der Auflistung helfen was ich für die einzelnen Räume brauche.
So nun zu der Aufstellung:
Jedes Zimmer erhalt eine 5x1,5 Ringleitung für die Steckdosen. Wohnzimmer 7x1,5.
Busleitung wird einzeln pro Etage in Baumstruktur verlegt. Jede Steckdose erhält zur Vorsorge die Busleitung gleich mitverlegt.
FBH im ganzen Haus ausser Flur oben, Dachboden.
Alle Lampenanschlüsse im Haus werden einzeln in die Verteilung gezogen mit 3x1,5
Flur unten:
Raumtemperaturfühler
Deckenlicht
Treppenaufgangslicht über LED Module
Hier soll ein Bildschirmterminal hin worüber ich alles Schalten kann
Fensterkontakt Haustür für Überwachung ob offen und Alarmanlage.
Für den Haustürbereich würde ich gerne das Gira Codeschloss nehmen um damit meine Haustüre zu öffnen und um die Alarmanlage zu ent-/ und schärfen. Geht das überhaupt?
Gäste WC:
Raumtemeperaturfühler
Deckenlicht
Wohnzimmer/Esszimmer (ein großer Raum):
Raumtemperaturfühler
Deckenlicht Küche
Deckenlicht Esszimmer
Deckenlicht Wohnzimmer
Szenelicht 1
Szenelicht 2
Jalosietaster für 5 Jalosien
HWR (Hauswirtschaftsraum):
Raumtemperaturfühler
Verteiler1 für die FBH 6 Ventile Heizaktor?
Deckenlicht wird konventionell geschaltet.
Alarmanlage von Gira EIB geeignet
Flur oben:
Verteiler2 für die FBH 5 Ventile Heizaktor?
Deckenlicht (Hier überlege ich BWM, hab aber Katzen und bin mir nicht sicher ob das geeignet ist)
Badezimmer:
Raumtemperaturfühler
Deckenlicht (Spots)
Waschtischlicht
Szenelicht
Hier überlege ich auch ob ich nicht die Waschtischbeleuchtung über Präzenzmelder schalte und wenn ich Deckenlicht haben möchte das dann dazuschalte. Szenelicht würde Deckenlicht dimmen und eine andere Leuchte mit hinzuschalten
Schlafzimmer:
Raumtemperaturfühler
Deckenlicht
Extra Taster über dem Bett um Leselampe, Panikalarm, Deckenlicht zu schalten
Kinderzimmer:
Raumtemperaturfühler
Deckenlicht
Arbeitszimmer:
Raumtemperaturfühler
Deckenlicht
Deckenlicht für Dachboden
Dachboden:
Raumtemperaturfühler
Hier steht die KWL mit WRG
Deckenlicht soll aber über Arbeistzimmer geschaltet werden
Garten:
Hier soll die Terassenbeleuchtung, Gartenbeleuchtung, Aussensteckdose geschaltet werden von einer Wand im Wohnzimmer.
Desweiteren soll später mal eine Bewässerungsanlage für den Garten eingeplant werden.
Also wir würdet ihr das beschalten?
Für die Raumtemepraturfühler hab ich zuerst an die fertigen Sensoren der Hersteller gedacht aber ich neige zu 1-wire. Was benötige ich da alles? Wie werden diese angebracht?
Wie ihr seht bin ich noch neu darin also geht gnädig mit mir um...
Grüße und Danke
Sky
Kommentar