Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IP Schnittstelle und Geräte in der Hauptlinie (Medientyp?)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

IP Schnittstelle und Geräte in der Hauptlinie (Medientyp?)

Hallo zusammen
    ich möchte gerade in der ETS5 mein neues Projekt aufsetzten.

Meine ABB IPS REG IP-Schnittstelle würde ich gerne in die Hauptlinie 1.0. einbinden.
    Aber die ETS gibt nur diese Fehlermeldung wenn ich die PA von 1.1.1 auf 1.0.1 ändern möchte:
    "Die Validierung der Operation ist fehlgeschlagen.
    Das Gerät '1.1.1 IPS/S3.1.1 IP-Schnittstelle,REG ' ist nicht kompatibel zu dem Medientyp der Linie."

Laut KNX Grundlagen (KNX-Basics_de.pdf) heißt es doch:
    "Die Hauptlinie darf ebenfalls bis zu 64 Busteilnehmer enthalten ... Die Bereichslinie darf (genauso wie die Hauptlinie) bis zu 64 Busteilnehmer (ausgenommen Linienverstärker) enthalten"

Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben wie ich die Hauptlinie verwenden muss?
    Im Internet habe ich dazu noch keine Lösung gefunden.

Beste Grüße
    Ned
    Zuletzt geändert von Ned; 11.12.2021, 11:52.

Medientyp hat nichts mit der Anzahl Geräte / Adressen zu tun.

Du hast bestimmt dein Projekt per Assistenten oder so gestartet oder/und die Frage soll der Backbone IP sein mit JA beantwortet. Damit hast jetzt auf der Hauptlinie schon das Medium IP. Ein Gerät auf der Hauptlinie muss dann ein IP-Gerät sein, du willst da jetzt aber ein TP-Gerät rein setzen.

Also Medientyp der Hauptlinie auf TP ändern und weiter machen. Ist die ABB nen ebay-Schnäppchen? würde mir sonst andere Hersteller kaufen die keine Hilfspannung benötigen, PoE kann man machen finde ich aber weniger optimal.

Und In einer KNX-Linie können immer 256 Geräte verwendet werden, und je nach Kapazität der verwendeten Spannungsversorgung auch reichlich mehr als 64 je Liniensegment.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

In der Überschrift sprichst du von IP-Router, in der Frage von IP-Schnittstelle. Das sind ganz verschiedene Geräte.

Kommentar

Hallo gbblace
        vielen Dank für Deine schnelle Antwort, das werde ich heute Abend mal in Ruhe ausprobieren!

Die ABB hatte ich aus Unerfahrenheit gekauft. Wenn ich heute noch mal kaufen würde, dann würde ich auch auf einen Router umsteigen. Der lässt sich dann auch einfacher mit einen FHEM-Server.

Kommentar

Hallo Klaus
          vielen Dank für den Hinweis, es ist eine IP Schnittstelle und ich habe die Überschrift schon korrigiert!

Kommentar

Zitat von Ned Beitrag anzeigen
            dann würde ich auch auf einen Router umsteigen.
            Das wiederum wäre nicht meine Empfehlung. Eher einen Hersteller das mit Secure als Option anbieten und rein mit der Busspannungsversorgung auskommt.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
            X