Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira tastsensor 4 Rollladen stoppen nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira tastsensor 4 Rollladen stoppen nicht

Hallo,

habe einen mdt Unterputz rolladenaktor und einen gira tastsensor 4.

die Rollladen fahren sauber hoch und runter. Ich würde gerne mit einmal kurz drücken die Rollladen fahren lassen. Wenn ich nun noch mal kurz drücke, sollen sie stoppen.
    das passiert auch kurz, fahren dann aber wieder weiter.

ich hab jetzt Testweise das Kommunikationsobjekt Stop vom Aktor mit der langzeit Bedienung verknüpft. Das funktioniert. Wiederspricht aber irgendwie der intuitiven Bedienung.

habt ihr eine Idee wie ich das Stoppen richtig löse?

Entweder mit single object control oder KNX nativ mit langem Druck fahren und kurzem Druck stoppen.
    Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Habs befürchtet. Besten Dank.

edit: Single object Control geht auch ohne Visu? Das hab ich bis jetzt noch gar nicht gehört. Hast du Infos dazu?
      Zuletzt geändert von StefanWE; 11.12.2021, 17:21.

Kommentar

Das gibts auch nur bei MDT, das hilft Dir nicht weiter. Scheint jetzt hier usus zu werden, irgendwas vorzuschlagen, was mit dem Bestand nicht umstzbar ist

Kommentar

Kann er doch umsetzen, er hat einen MDT UP Aktor ...
          Im Aktor einfach die SOnderfunktion Single Object Control aktivieren.

Die normale KNX Bedienung ist lang = Fahren, kurz = stopp. Wenni man lang auf 0,6s einstellt, dann funktioniert es eigentlich intuitiv.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
            Scheint jetzt hier usus zu werden, irgendwas vorzuschlagen, was mit dem Bestand nicht umstzbar ist
            Scheint eher Usus zu werden, Threads nicht aufmerksam zu lesen ...

Kommentar

Hallo Stefan. Ich habe genau dasselbe Problem, in Kombination mit einem MDT Jalousienaktor. Wie hast Du es denn letztendlich gelöst?

Viele Grüße
              Eric

Kommentar

Zitat von enrico80 Beitrag anzeigen
                Hallo Stefan. Ich habe genau dasselbe Problem, in Kombination mit einem MDT Jalousienaktor. Wie hast Du es denn letztendlich gelöst?

Viele Grüße
                Eric
                hab es mit KNX nativ gelöst und lebe ganz gut damit. lang = Fahren, kurz = stopp

Kommentar

Ahja, danke!
                  Ich bekam zwischenzeitlich von Gira noch den Tipp, das wie folgt einzustellen, das klappt auch hinreichend gut. Man muss zu Losfahren etwas länger drücken aber sonst tut es, was es soll. Ich vermute mal, dass es perfekt gar nicht geht, weil der Taster ja nicht weiß, wann der Rolladen oben oder unten ist und daher bei einem kurzen Druck nicht entscheiden kann, ob er Lang oder Kurz senden sollte.

Viele Grüße
                  Eric

image.png

Kommentar

Zitat von enrico80 Beitrag anzeigen
                    Man muss zu Losfahren etwas länger drücken aber sonst tut es,
                    Das ist genau das KNX Bedienkonzept, wobei ich die 100 ms schon als sehr kurz empfinde.
                    Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
                    X