Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizungsaktor von ABB in Verbindung mit MDT GT2 möglich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Heizungsaktor von ABB in Verbindung mit MDT GT2 möglich

Hallo KNX-Freunde,

ich steh noch ganz am Anfang meines EFH-KNX-Projekts.

wir haben ein Haus gekauft, in welchem bereits eine Unvollständige KNX Installation stattgefunden hatte.
    Zur Steuerung der FBH wurden bereits ABB VAA/A 6.24.1 verbaut, welche jedoch aufgrund der fehlenden Sensoren ohne Funktion sind.
    Gerne würde ich die Bedienheinheiten gegen die MDT GT2 tauschen.

Kann man mit den GT2 die genannten Heizungssteuerungen mit dem ABB Aktor realisieren oder würde ich dafür andere Bedieneinheiten benötigen?

Vorab besten Dank für eure Unterstützung.

Grüße Chris

Entweder anderen Aktor oder anderen Taster oder zusätzlichen Regler oder Server

Kommentar

Hi Chris und willkommen im KNX Forum.
      Du benötigst noch 2 Sachen, die Temperaturerfassung und die die eigentliche Regelung. Das kann in einem Teil sein (sogenannte Raumkontroler), eine Temperaturmessung ( da bieten sich Tastsensoren oder Präsenzmelder an) oder auch eine ausgelagerte Regelung über einen kleinen Server. Wahrscheinlich wirst du auch irgendwie eine Verbindung zu deinem Netzwerk haben wollen, da kann es sehr sinnvoll sein Server und Schnittstelle in einem zu nehmen. Auch hast du die Möglichkeit den Heizungsaktor in einen Heizungsaktor mit Regler zu tauschen.

Also viele Wege führen nach Rom (oder zum warmen Heim) und die richtige Wahl hängt sehr von deinen vorhandenen Geräten, deinen Wünschen und den Einbaumöglichkeiten ab.

Dann kommt natürlich noch hinzu, ob du die Anlage selber anpassen kannst (elektrische Installation, Programmierung, passende Schnittstelle) bzw. vertrauenswürdige Handwerker findest.

Gruß
      Florian
      Zuletzt geändert von Beleuchtfix; 12.12.2021, 19:26.

Kommentar

Zitat von bauermarvin85 Beitrag anzeigen
        Kann man mit den GT2 die genannten Heizungssteuerungen mit dem ABB Aktor realisieren oder würde ich dafür andere Bedieneinheiten benötigen?

bei dieser gerätekombination benötigst du noch einen regler, zb den mdt SCN-RT8REG.02 (regler für 8 kanäle)
        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
        X