Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wert für Schalten Zwischenspeichern und später senden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Wert für Schalten Zwischenspeichern und später senden

Hallo!
    Ich versuche mal meine Frage/Problem zu skizzieren.

Ich möchte realisieren, dass wenn im Badezimmer Licht eingeschaltet ist, das Rollo (noch) nicht hochgefahren wird. Gründe gibt es genug dafür ;-)
    Wenn nun das Licht ausgeschaltet wird, soll - wenn vorher das Rollo getiggert wurde - dieses hochfahren.

Sicherlich kann man das Rollo Sperren und immer ein "Rollo hoch" senden, wenn das Licht geschaltet wird (trotzdem fehlt dann die Information, ob das Rollo hochgefahren sein sollte). Aber dieses ist aus meiner Sicht nicht sinnvoll.
    Jemand eine bessere Idee? Vorschlag für eine passende Logik?

Danke.
    Marian
    Grüße aus dem Pott,
    Marian

Ggf. mit einer retriggerbaren Einschaltverzögerung über das Licht:
    Licht AN -> Einschaltverzögerung läuft an auf 10sec (bspw) -> Solange Licht AN ist, wird diese aber retriggert, bis Licht AUS

Kommentar

Moin

Gegenfrage:Was soll das Rollo machen wenn Licht aus und Rollo oben ist und du das Bad betrittst?
      Soll dann das Rollo runter fahren?
      Uhrzeitabhängig?
      Runter nur händisch?

MfG

Kommentar

Zitat von HX 81 Beitrag anzeigen
        Gegenfrage:Was soll das Rollo machen wenn Licht aus und Rollo oben ist und du das Bad betrittst?
        Soll dann das Rollo runter fahren?
        Uhrzeitabhängig?
        optimal wäre natürlich, über einen Dämmerungswert zu prüfen, wie hell es draußen ist und dann bei Bedarf auch das Rollo zu schießen.
        Dies wäre aber der zweite Schritt, der erste scheint mir wichtiger zu sein ;-)
        Danke.
        Grüße aus dem Pott,
        Marian

Kommentar

Hmm, ggf darüber nachdenken das Rollo vollständig zu automatisieren?

Dann ist ab Dämmerung also künstlichen Lichtbedarf das Rollo eh primär geschlossen. Am Morgen kommt dann mit dem Licht eine zusätzliche Sperre rein, die die Automatik erst wieder aktiviert bei Licht-AUS. Die Automatik in einigen Aktoren zieht dann die "verpassten" Aktionen nach.

Also welche Aktoren hast Du denn und welche Instanz / Was macht bei Dir eine solche Automatik? Und wo sollte / könnte bei Dir eine solche Logik die du sucht implementiert werden?

Also welche HW/SW hast Du bzgl. Rollo / Wettertstation / Bedienteile / Visu / Logikserver?

Ohne jene Angaben kann man Dir da nicht helfen.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Danke für die Infos gbglace.
            Es geht mir aktuell erst einmal um die Möglichkeiten und ggf. benötigte/richtigen Komponenten dafür.
            Zurzeit plane ich einen Neubau und möchte auf die "richtigen" Komponenten setzen, um nicht später etwas konfiguren zu wollen, was mit dem gekauften nicht geht.
            Geplant ist
            • Themen Wetterstation
            • MDT Glastaster
            • Visu G1 mit X1
            • Schneider, MDT oder evoknx Jaloiusieaktoren
            Grüße aus dem Pott,
            Marian

Kommentar

Mit MDT Rolloaktoren und ggf auch die EVO lässt sich sehr viel automatisieren ohne so kompliziert zu denken.
              Deren Logiken sind mit ein paar Klicks schon deutlich intelligenter als einfach eine fixe Zeitschaltuhr die um x Uhr tgl. den Rollo hochfährt was Du dann verhindern willst wenn zufällig bei Licht wer im Bad ist.

Bei MDT findest auch gut beschriebene THB und zu Rollo auch erweiterte how-to Dokumente. da werden an Beispielszenarien die notwendigen Einstellungen beschrieben.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
              X