Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Türkommunikation GIRA + eKey oder Doorbird + eKey

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Türkommunikation GIRA + eKey oder Doorbird + eKey

Hallo zusammen,

ich bin derzeit dabei den Briefkasten zusammenzustellen, dabei wird auch schon festgelegt welche Türsprecheinheit eingebaut werden soll. Ins Auge hatte ich da entweder GIRA System 106 oder Doorbird, was ist zu empfehlen? Aufjedenfall möchte ich eKey mit RFID einbauen.

Freue mich auf eure Empfehlungen.

Viele Grüße Klaus

Doorbird wäre meine Wahl.

Kommentar

Danke für die Antwort. Aus welchen Gründen würden Sie Doorbird vorziehen?

Gibt es Funktionen die mit GIRA nicht realisierbar sind z.B. Geofencing? RFID habe ich gelesen sollte in Verbindung mit eKey verwendet werden. Doorbird bietet selbst auch RFID an.

Viele Grüße Klaus

Kommentar

eKey soll ja eh die Referenz in dem Bereich sein.
        Geofencing geht bei GIRA über den X1 mit IFTTT.

Kommentar

Bei uns in OÖ und denke hier im Forum sagt man Du…, warum Doorbird eigentlich ganz einfach weil die Technik passt und zeitgemäß ist. Preis Leistung passt auch, Support ist auch gut. Optik und Haptik bei den billigen Aussenstationen könnte besser sein, Videoqualität bei den D101 naja…, Cloud muss man nicht, aber ich habe sehr viel in der Cloud auch beruflich. usw…

Kommentar

Zitat von klausmue Beitrag anzeigen
            RFID habe ich gelesen sollte in Verbindung mit eKey verwendet werden.
            Sagen wir mal so: Wenn man zwei verschiedene Systeme nutzt (Zutrittssystem und Türsprechanlage), warum sollte die Türsprechanlage mittels RFID Zugriff gewähhren und nicht das Zutrittssystem? Da stellt sich für mich gar nicht die Frage, RFID gehört ins Zutrittssystem. Wäre etwas anderes, wenn man nur eines von beiden hat.

Viele Grüße
            Nils, der ekey mit RFID und Doorbird nutzt

Kommentar

Zitat von Marino Beitrag anzeigen

Sagen wir mal so: Wenn man zwei verschiedene Systeme nutzt (Zutrittssystem und Türsprechanlage), warum sollte die Türsprechanlage mittels RFID Zugriff gewähhren und nicht das Zutrittssystem? Da stellt sich für mich gar nicht die Frage, RFID gehört ins Zutrittssystem. Wäre etwas anderes, wenn man nur eines von beiden hat.

Viele Grüße
              Nils, der ekey mit RFID und Doorbird nutzt
              Hallo Nils!

Kurze Frage nachdem du ja ekey RFID mit der Doorbird nutzt. Hast du den ekey Reader in der Doorbird Frontblende drinnen? Mir hat heute der Ekey Vertrieb sehr stark davon abgeraten ihren RFID Reader zu verwenden mit der Doorbird, weil er sagt dass es sein kann dass die RFID Antenne vom Ekey Reader durch die Doorbird Frontblende nicht durchkommt. Funktioniert das bei dir?

Vielen lieben Dank im Voraus!

Kommentar

Und ich dachte immer, der Sinn von EKEY sei, dass man seinen Fingerabruck als Schlüssel nehmen könnte. Für RFID (Schlüsselkarte / Token) reicht doch bereits das im Doorbird integrierte Modul?

Kommentar

Zitat von trollvottel Beitrag anzeigen
                  Und ich dachte immer, der Sinn von EKEY sei, dass man seinen Fingerabruck als Schlüssel nehmen könnte. Für RFID (Schlüsselkarte / Token) reicht doch bereits das im Doorbird integrierte Modul?
                  Mir wäre das ekey RFID System lieber, das unterstützt die RFID Tags mit Microcontroller und Verschlüsselung, die man nicht so leicht klonen kann ("DESfire").
                  Das System, das in der Doorbird schon integriert ist, verwendet leider nur die einfachen 125KHz Tags, die man ohne Spezialkenntnisse mit einem 30 Euro Gerät von Aliexpress in einer Sekunde kopieren kann. https://www.youtube.com/watch?v=_X1e2U7P_g0
                  Wie relevant das dann in der Praxis für einen wirklich ist, muss jeder selbst wissen.

Würde mich drüber freuen ob jemand das ekey RFID mit der Doorbird schon erfolgreich ausprobiert hat (unter der Doorbird Edelstahl-Frontblende oder nur separater Aufputz) bzw. ob jemand Erfahrungsberichte zur RFID Reichweite hat! Marino schreibt ja in seiner Signatur, dass er "ekey mit RFID und Doorbird nutzt"!
                  Zuletzt geändert von kwinz; 12.04.2022, 17:53.

Kommentar

Zur Doorbirdblende kann ich dir leider nichts sagen, aber bei mir funktionierts bestens bei der Gira106 Edelstahlblende. Die ist schon ziemlich dick.
                    Direkt aufgelegt, kein Abstand.
                    Katy Perry: Can you here me roar?
                    Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Zitat von Amokd0c Beitrag anzeigen
                      Zur Doorbirdblende kann ich dir leider nichts sagen, aber bei mir funktionierts bestens bei der Gira106 Edelstahlblende. Die ist schon ziemlich dick.
                      Direkt aufgelegt, kein Abstand.
                      Super, danke für das Feedback! Hast du da vielleicht ein Foto von wie das aussieht bei dir mit dem ekey Unterputz RFID Sensor hinter der Gira Edelstahlblende?

Dieser hier, oder? https://www.ekey.net/shop/de/102009-...up-i-rfid.html

Kommentar

Foto kann ich dir erst am WE schicken. Aber ja das ist er. Wird reingelebt. Die türstation ist bei mir auf der Nordseite. Keine Probleme mit Witterung und so.
                        du siehst nur vorne den Rahmen vom Leser der Rest ist unter oder in der Blende.

Kommentar

Erkenne jetzt auch keinen Mehrwert von Ekey und RFID…. Meinen Stinkefinger habe ich immer dabei, Karte Chip Handy nö….

Kommentar

Das ist einfach so ne Sache. „Möchte ich gerne haben“ 😁. I.V dem KNX Adapter von ekey lassen sich halt Transponder und Finger sep. Funktionen auslösen. Wie Schwiegereltern, Putzfrau etc. Aber klar! Schlüssel Transponder kannste verlieren. Den Finger eher weniger. Aber dem Transponder löscht du dann einfach raus. Beim Schlüssel sieht’s halt anders aus.

Kommentar

Ich habe auch immer einen angelernten Chip zu Hause auf Vorrat, Finger eher weniger .
                              Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
                              X