Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Binäreingang -> 2 Gruppenadresse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Binäreingang -> 2 Gruppenadresse

Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Mittels Binäreingang habe ich einen Kippschalter "knx-fähig" gemacht. Der Binäreingang schaltet sowohl bei steigender als auch bei fallender Flanke die Gruppenadresse <A> UM. Die entsprechende Beleuchtung wird also mit einem normalen KNX-Schalter und dem Kippschalter EIN/AUS geschaltet. Das funktioniert auch soweit.
    Jetzt habe ich aber noch eine andere Gruppenadresse <B>, über die mittels KNX-Schalter mehrere Lampen ausgeschaltet werden.
    Der Binäreingang "hört" aber nur was die GA <A> macht, wird mittels GA <B> ausgeschaltet, kriegt er das ja nicht mit. Daher klappt das Schalten mit dem Kippschalter danach nicht mehr (erst beim 2. Schalten). Ich könnte das ganze über meinen Homeserver und eine Logik lösen. Gibt es auch eine Möglichkeit das direkt in der ETS zu programmieren???

Vielen Dank

Ja einfach die GA 'B' als 2. GA zur GA 'A' am Schaltobjekt hinzufügen, nennt sich "hörende Adresse", und ist KNX Basiswissen

Kommentar

so einfach ist das :-)

KNX Basiswissen wurde erfolgreich erweitert....
      Vielen Dank und sorry

Kommentar

Nichts für ungut, wir sind ja hier im Einsteigerbereich.

Kommentar

Mich würde da ja dann optisch die ständig unterschiedliche Stellung der Wippe stören. Den klassischen Kippschalter wenigstens gegen eine Tastervariante zu tauschen ging nicht?
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Bei einer Klick Klack Wechselschaltung stört es komischerweise auch keinen.

Kommentar

Sowas habe ich noch nie gehabt und wenn dann da auch KlickKlack-Taster haben wollen.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Bei zwei Schaltern geht das noch, bei einer Kreuzschaltung gibt es häufiger Probleme, da ist ein Stromstoßrelais häufiger.
                Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
                X