Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wetterstation Auswertung Schnee für Rolladen am Dachfenster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wetterstation Auswertung Schnee für Rolladen am Dachfenster

Hallo zusammen,
    ich habe im Winter an meinen Rolläden der Velux-Dachfenster folgendes Problem. Bei Neuschnee oder Frost lassen sich die Rolläden der Dachfenster schlecht oder garnicht öffnen bzw. schließen. ZB sind bei heruntergefahrenen Rolläden bei Frost die Lamellen zusammengefrohren und ein Auffahren ist nicht möglich. Gleiches gilt, wenn die Rolläden geöffnet sind und es schneit den ganzen Tag. Wenn dann abends die Rolläden runterfahren, schiebt sich der Schnee zusammen und der Rolladen kann nicht mehr komplett runter fahren.
    Ich habe mir deshalb im Herbst eine MDT Wetterstation mit zusätzlichem Regensensor auf dem Dach installiert. Jetzt bin ich am überlegen, wie ich das Ganze sinnvoll auswerte. Wie erkenne ich zB. Neuschnee. Wie öffne ich am Tag die Rolläden, wenn nachts Frost ist und die Lamellen zusammenfrieren.
    Für Ideen und Anregungen wäre ich dankbar.

Moin, hab es bei mir so ähnlich als "Schneealarm" umgesetzt. Ist quasi eine "UND" Verknüpfung aus "Regen" und "Aussentemperatur unter +1 Grad".

Klappt zu ca.95%.
    Nur mal so ans Anregung.

Kommentar

Wenn Du den Alarm dann hast musst Dich aber eben noch für eine Position entscheiden. Entweder zu mit Sperre des Hochfahrens. Oder auf mit Sperre des Runterfahrens. Denn egal was es ist, das schont den Motor. Und ein Wechsel ist nicht möglich, vorgestern gab es hier Schneematsch und Regen bis in den Abend hinein, und später sckte die Temperatur bis deutlich unter Null. Wenn DU den Rollo dann bei absinkender Temperatur hochfährst dann wird die der ganze Panzer auch aufgerollt zusammenfrieren. Da wirst dann auch etwas warten müssen bis der Frost wieder weg ist bevor Du den wieder runter fahren kannst.

In Schlafräumen würde ich die Rollos dann pauschal runterfahren kann dann aber auch Gerne Mal für ne Woche so sein.
      Eine Heizung für den Panzer, naja den Raum gut einheizen und bei geschlossenem Rollo das Fenster so weit es geht entriegeln/ankippen.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
      X