Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tastenkombination (zeitgleich gedrückte Tasten) GIRA 5133

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tastenkombination (zeitgleich gedrückte Tasten) GIRA 5133

Hallo zusammen,

ich mach hin und wieder mal was mit KNX...bin also kein totaler Anfänger....hoff ich zumindest :-)

Kennt jemand eine Möglichkeit, den GIRA Tastsensor 3 Komfort (5133) so einzustellen das er zu den "normalen" Tasten auch auf Tastenkombinationen reagiert?
    Also wenn ich z.B. Taste 2 + 3 gemeinsam drücke usw....

Oder geht das nur mit anderen Tastern wie z.B. MDT usw...

Vielen Dank schon mal

Gruß
    Hubert

Es muss explizit vorgesehen sein und dann gibt es dafür Einstellungen, findet man aber sehr selten.
    Gruß Florian

Kommentar

In Verbindung mit einem Logikkontroller geht das einfach. Tasten werden dann auf WertSenden parametriert und die GA je Taste addiert.

out of the Box beim 5133 geht es nicht.
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten.
        Dann bleib ich doch lieber beim Altbewährten.
        Bei LCN ist sowas eine Selbstverständlichkeit und kostet grade die Hälfte.

Kommentar

Ist auch bei KNX kostengünstig mit einer freien Logik wie fhem oder edomi.. machbar, muss man aber Zeit investieren.

Kommentar

Zitat von Hubsingpeng Beitrag anzeigen
            Bei LCN ist sowas eine Selbstverständlichkeit und kostet grade die Hälfte.
            Das ist so nicht ganz richtig, LCN kann bei alten KNX Tastern auch einzelne Mehfachbedienungen erkennen, oder bei einzelnen Glastastern, aber nicht grundsätzlich bei allen Tastern. Und beim Preis ist Gira sicherlich nicht der Standard, auch im KNX System gibt es günstige Tastern.
            Gruß Florian

Kommentar

Je nachdem, was du damit vorhast, kannst du mit der 2-Kanal-Bedienung zwischen kurzem Tippen und langem drücken unterschiedliche Funktionen auslösen, falls dir das hilft ... !?

Kommentar

Eine Wippe kann in der Applikation von Haus aus als vollflächige Bedienung konfiguriert werden.
                So ist zumindest eine Kombination zwischen 1+2, 3+4,... möglich.

Habe ich an einer Stelle als Notlösung im Einsatz, ist jedoch nicht sonderlich intuitiv und praktisch....
                Zuletzt geändert von ITler; 27.12.2021, 11:46.

Kommentar

Lädt...
                X