Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bewegungsmelder innen und außen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bewegungsmelder innen und außen

Hallo,

wir haben einige Bewegungsmelder von MDT im Einsatz. Die sind auf ca. 130cm Höhe montiert. Das Problem ist, dass sie zwar bei Erwachsenen gut funktionieren, bei den Kndern allerdings leider nicht. Gibt es einen Tipp für Bewegungsmelder, welche auch bei Kindern gut funktoinieren? Also den Erfassungswinkel auch nach unten haben?

Außerdem bin ich auf der Suche nach KNX Bewegungsmeldern für den Eingangs- und Außenbereich. Habt ihr da eine Empfehlung?

Vielen Dank für die Hilfe!

Das kommt drauf an, was an Erfassung und Funktionen benötigt wird ...

Für Außen-Bewegungsmelder lohnt es sich m.E. immer bei BEG, Esylux und Steinel ins Sortiment zu schauen (in ungefähr dieser Reihenfolge)

Für den Einbau in ein Schalterprogramm Innen wird es zumindest optisch schwierig Ersatz zu finden. 55 oder 63mm System?

Am sinnvollsten sind Innen eigentlich fast immer Deckenpräsenzmelder - Der Zug ist schon abgefahren?

Kommentar

Innen haben wir 63mm (Future Linear). Zug ist leider schon abgefahren ja. Würds gehen, einen Präsenzmelder anstelle eines Bewegungsmelders zu verwenden? Ist ja voraussichtlich nur für die nächsten paar Jahre, bis die Kinder groß genug sind.

Funktionismäßig brauchen wir eigentlich nur Ein/Aus :-)

Bezüglich Außen werde ich dann mal diese Hersteller durchforsten.

Kommentar

Wenn du schon Busch Jaeger im Haus hast, kannst du den "Busch-Wächter® 180 UP Sensor Komfort II mit Multilinse" ausprobieren - Aber nicht den Standard mit Select Linse, die schaut nämlich auch nur 2° nach unten.

Mit den knapp 40° abwärts sollte die Multilinse zumindest mit etwas Abstand auch 1 Meter Knirpse erfassen, wenn die sich an der Wand entlang schleichen wird das aber auch nix.

Bei BEG gäbe es den Luxomat Indoor 140-L-KNX-DX, für den es auch eine 63mm Zentralplatte gäbe, der erfasst aber auch nur 30° nach unten.
        Der eigentlich für das Problem besserer Indoor 180-KNX-DX ist m.W. nicht in das 63mm System zu integrierten. Wenn er für sich alleine installiert ist, würde ich zu Jung A550 plus 55mm Zentralplatte tendieren ...

Kommentar

Die Meldet sind alleine installiert. Also würden 55mm auch gehen. Dann werde ich mich mal bei Jung umschauen.

Kommentar

Hallo. Ich wollte kurz Rückmeldung geben. Ich habe den BEG Indoor 180-KNX-ST (93363) bestellt. Er erfüllt meine Zwecke perfekt. Die kleinen Mitbewohner werden nun sehr gut erfasst. Auch die Reichweite bei Erwachsenen ist gefühlt im Vergleich zum MDT höher oder zumindest keinesfalls geringer.

Vielen Dank für eure Tipps!

Kommentar

Lädt...
            X