Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira HomeServer - QuadClient und iOS/iPad-App

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira HomeServer - QuadClient und iOS/iPad-App

Hallo!

Ich habe die letzten Tage über Archive und das Diagramm-Plugin meinen Stromverbrauch auf ein Diagramm gebracht.

Auf dem QuadClient unter Windows 10 sieht das sehr gut aus:

2021-12-30 21_26_40-Gira QuadClient 4.11.0 (.NET 4.5).png

Auf dem iPad stimmt beim selben Diagramm jedoch weder die Skala, noch der Graph:

IMG_1081.png

Kann mir jemand weiterhelfen? Oder ist das ein Bug der iPad-App?

Viele Grüße,
    Matthias

Fehler gefunden, schon öfter drauf reingefallen.

Der HS Experte übernimmt beim Importieren der KOs (aus knxproj-Datei) die Datentypen nicht korrekt.
    In meinem Fall sind die Werte 4-Byte, das sind aber aber nicht "32-Bit", sondern "4-Byte Gleitkomawerte", was offenbar einen deutlichen Unterschied macht.

2021_12_30_22_28_10_Kommunikationsobjekte.png

Mein Stromverbrauch liegt also nicht bei 1.143.308.228 Watt, sondern 662 W.

Die Hex-Darstellung ist in beiden Fällen 0x44258000. 32Bit in Dezimal umgerechnet gibt eben den langen Wert oben, die 4-Byte Floatingpoint-Umrechnung den kurzen.

Siehe auch:
    https://www.binaryconvert.com/result...imal=054054050
    und
    https://www.binaryconvert.com/conver...cimal=00442580 -> Klick auf "Convert to Decimal".
    Zuletzt geändert von MatzederZweite; 30.12.2021, 22:50.

Kommentar

Eine Frage, falls jemand hier mehr weiß:
      Wie bekommt man ein sauberes Mapping der Datentypen beim Import der Kommunikationsobjekte im HS Experte sichergestellt?

Kommentar

Durch saubere Nacharbeit.

Kommentar

… und dann einmal den Haken „Datentypen synchronisieren“ gesetzte und alles ist wieder kaputt. Denke das kann nicht die Lösung eines solchen Produkts sein.

Kommentar

Als HS user weis man aber das man den Hsken nicht setzt bei nachimport

Kommentar

ich weiss es auch aber es ist trotzdem kacke!
              gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

einmal benutzt - nie wieder!

Kommentar

so ein backup ist dann immer eine tolle sache!
                  gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Ja, da hast recht......
                    Allerdings merkt man erst, dass der Experte die DPT verbogen hat, nachdem man weiter gearbeitet hat, und diese Änderungen eingespielt und getestet.
                    Da hat man dann die Wahl zwischen Pest und Cholera: DPT wieder anpassen, oder die Änderungen neu machen.

Kommentar

Zitat von Oups Beitrag anzeigen
                      Ja, da hast recht......
                      Allerdings merkt man erst, dass der Experte die DPT verbogen hat, nachdem man weiter gearbeitet hat, und diese Änderungen eingespielt und getestet.
                      Da hat man dann die Wahl zwischen Pest und Cholera: DPT wieder anpassen, oder die Änderungen neu machen.
                      Nö, einfach Datentypen anpassen, das wars schon.

Kommentar

Sagte ich ja: erneut anpassen, oder das backup einspielen (siehe #9].....

Kommentar

Man fragt sich bei dem Bug, warum der nicht behoben wird. Sieht nach 30 Minuten Arbeit aus und würde allen helfen. So gibt es ja ein Mapping zwischen ETS und HS.

Homeserver hat bissl was von ner Domina: viel gezahlt für ordentlich schmerzen. Und willst ne Sonderfunktion ähh -Behandlung, so kommen die Luden und Knöpfen einem noch mehr ab. 🤣

Kommentar

Lädt...
                          X