Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Treppenhauslichtsteuerung trennen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Treppenhauslichtsteuerung trennen

Ein gesundes Neues Jahr allen Forumsteilnehmern,

Folgende Situation: Ich und meine Exfrau haben ein gemeinsames Haus, haben beide das Glück das wir uns noch sehr gut verstehen und jeder seine eigenen 100qm hat.
    Dieses Jahr soll das Treppenhaus gemacht werden und bekommt jetzt auch KNX und ich möchte alles ohne BE realisieren. Bisher halt normale Tasterschaltung Ein/AUS.

Nun will ich es Etagenweise trennen. EG kein Problem, BWM an ihrer Wohnungstür für Flur unten und BWM am Gesindeeingang. Nun möchte ich die Treppe und Flur oben schalten. An meiner Wohnungstür kommt auch nen BWM der Flur oben plus Treppe schaltet. (also ich verlasse meine Wohnung, Flur oben geht an, Treppe auch, unten erfasst mich der BWM EG und schaltet Flur EG)

Und nun überlege ich wie ich Licht Treppe plus Flur OG auf dem Heimweg realisiere. Hab Versuchsweise nen BWM am Beginn der Treppe an der Decke, aber der schaltet mir zu oft wenn Ex Flur EG nutzt.

Als Jugendlicher hatte ich ne Bastelei das bei mir im Zimmer ne Rundumleuchte angeht wenn die Eltern die Treppe hochkommen, nun überleg ich was ähnliches zu realisieren da die Treppenstufen eh überarbeitet werden. Mir schwebt da so die Idee Drucksensor Treppenstufe + Binäreingang vor.

Und nun meine Frage: Jemand sowas schon mal umgesetzt? Gibts da evtl schon was aufm Markt?
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
    Hab Versuchsweise nen BWM am Beginn der Treppe an der Decke
    Ich würde eher mal sehen ob es mit einem passenden BWM und dessen Positionierung nicht besser geht. so ein MDT-BWM der eben links und rechts unterscheiden kann, kann da eine sinnvolle Lösung sein. Basteleien in der Treppenstufe wären mir da eher nichts.

----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Den MDT hatte ich schon versuchsweise, ist mir zu träge und zu weiß... bin da schon 3 Stufen hoch ehe das Licht schaltet. Und erfasst auch den Gang zum Keller. Am einfachsten wäre natürlich ne Lichtschranke, würde aber optisch Scheiße aussehen und ich müsste ans denkmalgeschützte Geländer.

Optisch soll es ein Treppenhaus a la Mittelalter werden. Deshalb keine BE.

Kommentar

https://www.betzold.de/prod/E_757813...20%26%20Lernen

Der Preis geht sogar zum ausprobieren.... ich werf mich weg wenn ich DAS integriert bekomme. Treppenstupen müssen eh teilweise neu gemacht werden. Das teuerste ist das Holz.

Kommentar

Mit dem B&J PM direkt über dem Geländer auf der untersten Stufe solltest di sehr gut die Bewegung auf der Treppe erkennen können (und dabei nur einen Quadranten auswählen. Ob das optisch passt müsst ihr entscheiden, eventuell ist Anthrazit geeignet.
          Gruß Florian

Kommentar

Oh man, da gabs nen Tread zwecks Gartenbewässerung per KNX ... da gabs den Vorschlag das Einbrecher nass gespritzt werden...

Meine machen dann Musik. Das neue Jahr fängt gut an, meine Ex liegt gerade vor lachen.

Kommentar

Lädt...
            X