Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem bei Szenen beim Dali MDT Dali Gateway

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Problem bei Szenen beim Dali MDT Dali Gateway

Moin zusammen,

ich habe ein MDT Dali Gateway 32 Gateway und habe da ein paar Szenen für den Flur angelegt, in den Szenen sind nur die EVG vom Flur eingebunden. Das abrufen funktioniert auch ohne Probleme. Nur meinte meine Frau vorhin seit wann wir "Discobeleuchtung" in der Küche haben. In der Küche sind Tuneable White Leuchten verbaut, die auf dem gleichen Dali Kreis hängen. Wenn ich nun die Szenen die den Flur betreffend abrufe, wechselt die Lichtfarbe in der Küche und das obwohl die EVGs garnicht in der Szene vorhanden sind.

Ich bin Neuling was Szenen angeht, ich bin bis jetzt immer ohne ausgekommen, mache ich da was Falsch? Habe gedacht das durch die Szene wirklich nur die EVGs einen befehl bekommen, die auch in der Szene vorhanden sind

Es wäre möglich, dass in den EVGs der Küche an Werk Szenen hinterlegt sind und die EVgs daher reagieren. Diese müssen dann in den EVGs gelöscht werden.

Kommentar

Das Verhalten hat ein Kunde mit einem 64.02 auch gestern an mich gemeldet und heute ein Video geschickt. Dort sind lunatone 89453842-HS verbaut. Je länger man sich mit Dali, lunatone und dt8 beschäftigt, um so mehr nervt Dali nur noch.

D. H. Selbst wenn man die Szene auf der KNX Seite zusammen stellt, werden diese als Dali Szenen weiter gereicht und nicht einfach Dali absolut Werte gesendet?
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Der Ärger mit vorbelegten Szenen ist bisher nur von Lunatone bekannt. Andere Hersteller machen sowas nach meinem Wissen nicht.

Wenn das DALI GW nicht mit Szenen angesteuert wird, werden auch keine DALI Szenen weiter gereicht.

Kommentar

Stand heute hätte ich auch lieber auf Dali verzichten sollen, ich habe nur Lunatone Dali Dimmer.

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
          Diese müssen dann in den EVGs gelöscht werden.
          und das geht warscheinlich über das Gateway wiedermal nicht oder?

Kommentar

Ich würde versuchen die Szene in den EVGs anzulegen und dann wieder zu löschen. Das sollte eigentlich gehen.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
              Ich würde versuchen die Szene in den EVGs anzulegen und dann wieder zu löschen.
              Hat geklappt, vielen Dank für die Hilfe :-)

Kommentar

ich habe auch einen lunatone ac-dimmer, der nicht wie geplant und programmiert auf szenen reagiert und ein eigenleben führt. der reagiert mit aufleuchten für mehrere sekunden bei szenen, auf die er gar nicht programmiert ist.

alle evg‘s anderer hersteller im selben projekt verhalten sich korrekt.

scheint also ein lunatone-problem zu sein.

edit: es ist wie gesagt ein ac-dimmer, also nix mit dt8 und tw. der gemeinsame nenner ist wohl lunatone!
                Zuletzt geändert von concept; 01.01.2022, 18:29.
                gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                  Je länger man sich mit Dali, lunatone und dt8 beschäftigt, um so mehr nervt Dali nur noch.

müsste dann wohl eher heissen: „umso mehr nervt lunatone nur noch!“
                  gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Mich nerven die Lunatone EVGs nach mittlerweile 6 Jahren auch nur mehr. Einerseits wegen Problemen wie diesem hier und andererseits die Kurzlebigkeit. Hab verschiedenste Geräte und rund 20% davon gehen innerhalb 3 Jahre plötzlich ein und reagieren nicht mehr. Ich werde nach und nach auf MDT Dimmer wechseln...

Kommentar

Lädt...
                    X