Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einbauspots Lauflicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Einbauspots Lauflicht

Hallo,

Einbauspots als Lauflicht sollen in fünf in einer Reihe angeorndeten "Kaiser Plattendecken-Großdose 115" installiert werden.

Laut unserem Elektriker gibt es keine so kleinen Einbauspots, die in die 60mm Durchmesser passen, und schon gar nicht, wenn Sie über Dali dimmbar sein sollen.
    Und wenn es einen kleinen Dali Dimm-Aktor und Einbauspots gäbe, so hätte er dann in diesen Dosen keinen Platz zur Verkabelung mehr. 😒

Die "Kaiser Plattendecken-Großdose 115" sind schon einbetoniert.
    https://www.kaiser-elektro.de/de_DE/...-grossdose-115

Über Hardwareempfehlungen um in diese Dosen dimmbare Leuchten und gleichzeitig eine Lauflichtsteuerung hin zu bekommen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Matthias

Wer hat diese Dosen für Strahler in der Plannung verbrochen?
    Dafür sind die nicht gerade angedacht.

Lunatone+24VDC und Gefummel sollte gehen.
    Gruss
    GLT

Kommentar

Der Name der Dose ist natürlich maximal verwirrend aber sowas für UP-Lampen zu planen ist grob fahrlässig.

Man bekommt da schon kleine Leuchten rein auch mit DALI-Treiber, Frage bleibt aber wie man so einen Spot Einbaurahmen in/an der Dose befestigen möchte. Die meisten Einbaurahmen haben 68mm Durchmesser als Lochanforderung. es gibt ein paar wenige mit kleinerem Durchmesser, da kann es aber mit den Leuchtmitteln eng werden.

ggf einfach besser an den Dosen mit nem Kernbohrgerät größere Löcher bohren oder halt konsequent AP-Leuchten wählen, dann hast mit der Dose guten Platz für die Klemmen.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

ich fordere neben dem „like“ button auch noch einen „murks“ button
        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Hey,

vielleicht eine Alternative Möbeleinbaustrahler?
          Die richtige Wahl für Vitrinen, Möbel & Co.: Das Möbel-Einbauleuchten-Set Micro Line Mini LED benötigt lediglich eine Einbautiefe von 20mm und sorgt…
          Gruß Dennis

Alles geht, außer dem Känguru, das hüpft. :-)

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
            ich fordere neben dem „like“ button auch noch einen „murks“ button
            Dann sollte auf der Startseite auch eine Anzeige geben X Beiträge geliked, Y Beiträge gemurkst
            Gruß Florian

Kommentar

Es gibt leider Situationen, da sollte man sich damit abfinden dass der Plan nicht umsetzbar ist.
              Ich hab diese Kaiserdosen bei mir auch verbaut für normale Lampen und Melder. Dort eine Leuchte rein? Das wird nicht ordentlich funktionieren. Vielleicht wenn man das Gerät vor dem Betonieren einsetzt und durch den roten Deckel oben an der Dose noch irgendwie verdrahten kann.

Aber von unten den ganzen Sums in die Dose quetschen + die dauerhafte thermische Belastung durch eine Leuchte?

Würde ich nicht machen.

Kommentar

Lädt...
              X