Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BJ PM Heizungssteuerung MDT

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB BJ PM Heizungssteuerung MDT

Hallo,

ich bin auf der suche noch einem Heizungsaktor mit dem ich 8 Kreise steuern kann (Ventil auf/zu Befehl wird vom ETA Kessel gesteuert). Passen würde mir hier das Modell von MDT. Jedoch hat dieses Gerät wenn ich auf Regelungsart "Schaltend" umstelle keine Funktion mehr als Sollwertgeber. Die Temp. sollte sich dann über einen Glastaster verändern lassen.

Da ich auch noch PM's in jedem Raum und mich hier noch nicht festgelegt habe welches Modell ich nehme habe ich gesehen das der Busch Jäger 6131/21 diese Funktion übernehmen könnte, hat das so jemand im Einsatz bzw. gibt es für mich eine Alternative, angesehen habe ich mir auch denn Gira Heizungsaktor mit Regler, da würde ich aber aufgrund der Kreise 2 Stück benötigen.

Danke schon mal für die Hilfe
    Angehängte Dateien

Zitat von gmbh07 Beitrag anzeigen
    Ventil auf/zu Befehl wird vom ETA Kessel gesteuert
    Zitat von gmbh07 Beitrag anzeigen
    keine Funktion mehr als Sollwertgeber
    Macht ja absolut keinen Sinn. Warum sollte der MDT auch einen Sollwert ausgeben, wenn die Regelung der Ventile von der Heizung etc. kommt.

Die Ansteuerung der Ventile erfolgt im Normalfall auch nicht von der Heizung selbst, sondern durch den Heizungsaktor. Wenn du die Ventile mit dem MDT als Reglerbeschalten willst, dann musst du ihn auch auf "integrierten Regler" stellen und nicht auf schaltend.

Kommentar

Was macht denn der ETA-Kessel da, wie bekommt der denn mit was die Soll-Temperatur ist und was das Ist und wie man da am besten die Differenz beseitigt. Wenn der keinen Regler hat, was erwartet er denn als Input um die Ventile zu beschalten?

Der MDT Aktor kann einen Stellwert ausgeben oder binär AN/AUS. Aber er muss bei beiden der Regler sein. Bei dem was Du da eingestellt hast erwartet er den Stellwert als Input und würde dann genau das tun was Du der ETA-Steuerung überlassen willst halt aktiv einen Stromkreis schalten in dem die Ventilantriebe sitzen.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

aktuell gebe ich dem ETA-Kessel die Solltemperatur über den Bus, genau so wie die Ist Temp. Leider kann ich die HK Pumpe nicht über KNX steuern diese schaltet der Kessel ab wenn keine Anforderung besteht, deshalb macht es keinen Sinn die Ventile vom Aktor direkt zu schalten da kein Druchfluss ist wenn der Kessel nicht will.

Deshalb brauche ich einen Sollwertgeber für diesen Kessel pro Heizkreis.

Kommentar

Dein Sollwertgeber wäre aber dann dein Glastaster.

Kommentar

wenn ich die Temp. verstelle kommt die Änderung vom Glastaster, aber der braucht ja auch einen Basiswert von dem er ausgeht oder liege ich da falsch?

Kommentar

Diese Objekte habe ich beim Kessel für einen Raum verfügbar, vielleicht übersehe?!
              Angehängte Dateien

Kommentar

Der Basiswert sollte auch von der Heizung kommen. Ich kenne aber nicht die Parameter vom Applikationsprogramm.

Kommentar

Ich hab jetzt auch mal bei ETA angefragt, möglicherweise kann mir der Kessel den Sollwert vorgeben, das würde es einfacher machen. Mal sehen was ich als Antwort bekommen.

In der ETS kann ich bei der Applikation keine Sollwerte einstellen, da kann ich nur einen Namen für den Raum vergeben.

Kommentar

Versuch mal, ob du beim KO 546 das S Flag setzen kannst (und dann die aktuelle Temperatur übernommen wird.
                    Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Lädt...
                    X