Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GT II Display soll nachts trotz Präsenz aus bleiben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

GT II Display soll nachts trotz Präsenz aus bleiben

Hallo zusammen,

ich stehe auf dem Schlauch: Gewünschtes Verhalten wie folgt:

Nacht 0 + Präsenz 1 = Display GT II Standby Ein (funktioniert)
    Nacht 1 + Präsenz 1 = Display GT II bleibt Aus (funktioniert nicht)

Tagsüber schaltet das Display bei Präsenz wie gewünscht in den Standby. Nachts soll das Display aber auch bei Präsenz aus bleiben und erst eingeschlatet werden, wenn eine Taste betätigt wird. Stattdessen schaltet das Display Nachts gleich in den Modus, in dem die Tastenbelegung angezeigt wird.

Hier meine Konfiguration:

GTII-1.jpg

GTII-2.jpg

Ich hatte gehofft, dass "Verhalten bei Präsenz: Display wird eingeschaltet" immer dazu führt, dass das Display in den Standby geht, auch nachts. Und wenn dann nachts die Standbyanzeige wegen "Standbyanzeige bei Nacht: Display Aus, LEDs Aus" deaktiviert ist, dass dann das Display aus bleibt, weil es keine Standbyanzeige nachts gibt.

Stattdessen führt diese Kombination aber offenbar dazu, dass das Display nachts so reagiert, als wäre "Verhalten bei Präsenz: Display wird eingeschaltet und Standby verlassen" aktiviert.

Wie geht es richtigt? Firmware ist 3.5. Dass ich den PM nachts sperren kann ist mir klar, wäre die zweitbeste Lösung.

Danke und Gruß
    Leif

Du könntest doch vor den Präsenzeingang am MDT Glastaster eine invertierte UND Logik schalten, die 0 sendet wenn Nacht=1 und Präsenz=1.
    Würde das zum gewünschten Verhalten führen oder passt es dann an anderer Stelle nicht?

Edit: Logik müsste man anders aufbauen, da bei Nacht=0 und Präsenz=0 ja eine Präsenz gesendet werden würde.
    Zuletzt geändert von ppent; 06.01.2022, 08:05.

Kommentar

Muss dann ein TOR sein.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

UND Gatter müsste doch auch gehen
        Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von ppent Beitrag anzeigen
          Du könntest doch vor den Präsenzeingang am MDT Glastaster einem invertierten UND Logik schalten
          Danke für den Tipp, ich hatte nur in den Einstellungen gesucht und nicht an eine Logik gedacht. Mit dem invertierten UND lässt sich das gut im GT selbst abbilden, sodass ich anderen Steuerungen nicht in die Quere komme.

Danke!

EDIT: richtig ist ein invertierter Eingang für die UND Logik, s. unten.
          Zuletzt geändert von liveislife; 06.01.2022, 13:12.

Kommentar

Zitat von liveislife Beitrag anzeigen

Danke für den Tipp, ich hatte nur in den Einstellungen gesucht und nicht an eine Logik gedacht. Mit dem invertierten UND lässt sich das gut im GT selbst abbilden
            Ja, wobei das mit dem invertierten UND nicht richtig war, da dann zu oft eine 1 auf den Präsenzeingang gesendet werden würde.
            Besser ist, du nimmst ein normales UND und invertierst den Eingang für das Tag/Nacht-Objekt. Dann kommt tatsächlich auch nur bei Präsenz tagsüber eine 1 am Ausgang an. Oder alternativ eine TOR-Logik, die gibt es aber nicht im Glastaster.
            Tag/Nacht Objekt Tag/Nacht Objekt invertiert Präsenzobjekt UND-Logik auf Basis invertiertem Nachtobjekt
            1 0 1 0
            1 0 0 0
            0 1 1 1
            0 1 0 0

Kommentar

Zitat von ppent Beitrag anzeigen
              Besser ist, du nimmst ein normales UND und invertierst den Eingang für das Tag/Nacht-Objekt.
              So habe ich es auch gemacht, sorry für meine unklare Ausdrucksweise und danke für die ausführliche Darstellung.

Kommentar

Lädt...
              X