Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PM Jung Mini Universal - Tag/Nacht / Melderfunktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PM Jung Mini Universal - Tag/Nacht / Melderfunktion

    Hallo zusammen,

    ich habe bei mir die PM Jung Mini Universal in jedem Zimmer verbaut (sind ja ziemlich identisch zu den Gira Mini Komfort). Diese nutze ich aktuell zur Auswertung der Präsenz in den Räumen sowie in einigen Räumen für die Lichtsteuerung. Des Weiteren nutze ich eine "Gruppen-Umstellung" um Nachts das Licht mehr zu Dimmen.

    Jetzt zu meiner Frage: ich würde gerne die PM bei „Abwesenheit“ auch als Melder einsetzen („kleine Alarmanlage“) in den EG-Räumen.. allerdings hänge ich fest, da ich ja nur zwischen zwei Gruppen wechseln kann und ich das aktuell für die Tag/Nacht nutze.

    Hat jemand ein ähnliches Szenario und kann mir hier vll einen Tipp geben?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.


    Viele Grüße

    Marco

    #2
    Du kannst z.B. über eine Logik beim Senden der GA und eine Und-Verbindung mit deiner Alarmanlage etwas anderes auslösen-
    Viel Erfolg
    Florian

    Kommentar


      #3
      Ich kenne die Jung Mini nicht, aber falls diese mehr als einen Lichtkanal haben, wäre die Lösung für die Funktion einen weiteren Lichtkanal zu benutzen (wenn dieser eine getrennte Tag/Nacht Umschaltung hat).
      Gruß Bernhard

      Kommentar


        #4
        Du hast 5 Funktionsblöcke die Du einer von 2 Gruppen oder keiner zuordnen kannst.

        Für das Licht benötigst 2 Funktionsblöcke einen gibst der Gruppe Tag und einen der Gruppe Nacht. Und schaltest da mit der Tag/Nacht GA zwischen den Gruppen um.

        Dann nimmst noch einen 3. Funktionsblock und ordnest den keiner der beiden Gruppen zu und verbindest die GA Scharfzustand mit der Sperre dieses Funktionsblockes.
        Dann stehen dir noch zwei KO zur Verfügung mit denen Du dann bei Präsenzmeldung dieses Funktionsblockes (da kannst ja auch ganz andere Sensorzuordnungen udn Nachlaufzeiten usw. einstellen) passende Alarmsignale auf den Bus senden kannst.

        Die Alarmfunktion ist damit vollkommen unabhängig vom Licht zw. Tag/Nacht


        Bei Gira nennt sich das Funktionsblock (was Bernhard als Lichtkanal meint), keine Ahnung ob Jung da anderes Vokabular für hat.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

        Kommentar


          #5
          Hallo Göran,

          mit deinem Hinweis der Sperre hast du mir sehr weitergeholfen - das hat meine Blockade gelöst. Dann werde ich mir einen Funktionsblock als Melder definieren und ihn dann sperren/ freigeben.

          Hast du den Gira im Einsatz? Für was nutzt du die Funktionsblöcke noch?


          Besten Dank und viele Grüße

          Marco


          P.S. Bei Jung heißt es auch Funktionsblock - ich glaube das sind die gleichen Melder nur anders gelabelt

          Kommentar


            #6
            Ja die Melder sind die gleichen.

            Ich schalte mit den Gruppen auch den Tag/Nacht-Modus zum Grundlicht. Eine Pseudoalarmanlage habe ich keine, aber ich lasse da noch Innenrollos als Sichtschutz ab Dämmerung drüber laufen da habe ich halt andere Nachlaufzeiten. Hätte der eine bessere Zonenabgrenzung hätte ich das Grundlicht an einigen Meldern auch noch in Raumzonen besser teilen können und dann wären es ganz schnell 4FB für Licht.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

            Kommentar

            Lädt...
            X