Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlafzimmer mit Präsenzmelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schlafzimmer mit Präsenzmelder

Hallo,

ich stehe vor der folgenden Aufgabe und weiß nicht so recht, für welchen Weg ich mich entscheiden soll.

Folgende Hardware habe ich zur Auswahl:
    - SCN-P360D1.01 Präsenzmelder 1S Mini an der Decke
    - SCN-BWM63.G2 Bewegungsmelder 63 unterm Bett
    - SCN-RTR55S.01 Raumtemperaturregler Smart 55 als Taster an der Wand

Was möchte ich machen:
    PM Decke sperren, PM unter dem Bett aktivieren, Taster abschalten, Licht dimmen und nach einer Minute abschalten, Licht soll dann nur noch mit 20% angehen, wenn der PM unterm Bett auslöst.

Zunächst wollte ich mit einer Szene arbeiten, bis ich festgestellt habe, dass der Mini keine Szenen beherrscht.
    Dann wollte ich das Ganze über das Tag-Nacht-Objekt abarbeiten. Nacht am Taster aktivieren, Decke nur Tagsüber schalten lassen, unterm Bett nur nachts - nur bin ich dann mit dem Dimmaktor (AKD-0424R2.02 LED Controller 4 Kanal/RGBW, 2TE REG) in die Quere gekommen, da hier das Tag/Nacht-Objekt dann ja für alle Kanäle gilt.

Wie würdest ihr das Ganze umsetzen, damit man nachts in Ruhe schlafen kann ohne, dass das Licht angeht? :-)

Vielen Dank und viele Grüße

TS bei der Tür und Bett.., ggf. für nachts BWM unterm Bett.

Kommentar

Zitat von brimbrambrum Beitrag anzeigen
      ...das Ganze über das Tag-Nacht-Objekt abarbeiten. Nacht am Taster aktivieren, Decke nur Tagsüber schalten lassen, unterm Bett nur nachts - nur bin ich dann mit dem Dimmaktor (AKD-0424R2.02 LED Controller 4 Kanal/RGBW, 2TE REG) in die Quere gekommen, da hier das Tag/Nacht-Objekt dann ja für alle Kanäle gilt.
      .
      Wenn Deine PM´s Tag & Nacht können brauchts das doch nicht am LED-Aktor. Du lässt den "unterm-Bett-PM" Nachts einfach erin Dimmbefehl auf den gewünschten Kanal senden, der an der Decke ist gesperrt. Tags schaltet (oder dimmt) halt der an der Decke.
      Grüße aus Oberhausen, Frank

Kommentar

Stimmt eigentlich ...
        Werde ich morgen gleich testen.

Den Nacht-Objekt-Befehl muss ich über "Wert senden" losschicken.
        Der RTR kann nur Zustand senden oder Wert senden.
        Was lasse ich dann für einen Wert senden, um das Nacht-Objekt zu aktivieren?

Kommentar

Lest Ihr auch mal nur eine Seite Bedienungsanleitung?

Von welchem Zustand senden RTR sprichst Du denn da? Was hat eine Heizungssteuerung mit der Verteilung eines Zustandes Tag/Nacht zu tun?

Wenn das ein Taster ist, dann wird wohl so ein Zustand einfach zwei Ausprägungen haben und es wird ein 1-Bit KO sein. Und welches Datenformat hat das Status-KO des PM Tag/Nacht Modus? Ich will mich da nicht so weit aus Fenster lehnen aber ich denke das sind auch nur 2 Zustände 1Bit.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
            Lest Ihr auch mal nur eine Seite Bedienungsanleitung?
            Ja durchaus.
            Aber als Anfänger tut man sich eben durchaus schwer.
            Und sorry, bevor ich stundenlang lese und probiere, frage ich eben nach.

Von welchem Zustand senden RTR sprichst Du denn da? Was hat eine Heizungssteuerung mit der Verteilung eines Zustandes Tag/Nacht zu tun?
            Der RTR hat vier Tasten.
            Die oberen beiden um die Temperatur zu verändern und die unteren beiden kann man eben verwenden.
            Die eine Taste für die Rollläden und die andere Taste wäre eben dann für die Nacht-Schaltung.

Wenn das ein Taster ist, dann wird wohl so ein Zustand einfach zwei Ausprägungen haben und es wird ein 1-Bit KO sein. Und welches Datenformat hat das Status-KO des PM Tag/Nacht Modus? Ich will mich da nicht so weit aus Fenster lehnen aber ich denke das sind auch nur 2 Zustände 1Bit.
            Bildschirmfoto 2022-01-09 um 20.59.11.png
            Das kann ich eben auf die Taste legen - daher meine Frage, wie das Nacht-Objekt auslöse ...

Kommentar

ua. durch Zeit, meine RTR haben ein Zeitprogramm integriert von 6-20 Uhr heizen in gewissen Räumen…

Kommentar

Zitat von brimbrambrum Beitrag anzeigen
                wie das Nacht-Objekt auslöse
                Naja halt schalten Musst Dich nur entscheiden was da Tag/Nacht sein soll 1 Tag und 0 Nacht oder 1 Nacht und 0 Tag kommt dann halt drauf an wie die Geräte die drauf reagieren sollen besser mit 1 oder 0 umgehen.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                X