Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präsenzmelder Empfindlichkeit / Sektoren ausschalten wirkungslos

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtfix
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Der Gira Mini ist da nun auch gerade bekannt dafür eine recht hohe Überlappung zu haben.
    Im Handbuch sind die Sektoren eingezeichnet, die Trennung findet erst nach fast 3 Metern statt.
    Gruß Florian

Einen Kommentar schreiben:

• boomerangman
    antwortet
    dann nehme ich die Dose vorher raus. Sollte dann ja passen.

• gbglace
    antwortet
    Der BJ tut sich mit den Haltfedern in einer solchen Dose schwer, die wirst da ohne umbiegen mit Zange auch nicht reinbekommen, der hat keinen Tragring zur Montage an der Dose (da müsstest bei Steinel ins Regal schauen). Der BJ ist für Loch in Platte gebaut wo die Haltefedern hinterklappen können und den Melder nach oben an die Decke ziehen.

• boomerangman
    antwortet
    habe aktuell den Gira Mini in einer 68er Dose inkl. Blende. Dann sollte der BJ ja passen. Danke!

• wberger
    antwortet
    Kommt darauf an ob der Gira Mini mit oder ohne Blende verbaut ist.
    Auf den Fotos von links nach rechts:
    • Gira Mini Standard, 2220 00 (Komfort sieht identisch aus)
    • Busch Jäger Präsenzmelder Premium, 6131/31-24
    • MDT Glas-Präsenzmelder SCN-G360K3.03 (den von dir angegebenen hatte ich gerade nicht ausgebaut zur Hand. Hinten aber kein relevanter Unterschied).
    MDT passt gut auf eine 68er Dose.
    Der BJ passt am besten in eine Bohrung in einer abgehängten Decke oder natürlich eine 68er Bohrung in einer HaloX Dose.
    Für den Gira Mini gibt es eine Blende für die Verwendung auf 68er Dosen. Normalerweise wählt man ihn aber aufgrund der kleineren Einbaumaßes.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 2 photos.
    Zuletzt geändert von wberger; 11.01.2022, 21:07.

• boomerangman
    antwortet
    Das mit dem Abkleben werde ich ausprobieren!

Passt der BJ Mini Premium in die gleiche Kaiserdose in der Decke, wie der Gira Mini Komfort?

• knxlog
    antwortet
    Versuch doch erstmal mit abkleben verschiedener Bereiche. Wenn man sich das Prinzip von PIR Meldern anschaut wird einem realitv schnell klar wie man abkleben kann. Wenn es dann mit dem Abkleben klappt kann man innen oder außen mit Edding permanent maskieren. Ich habe so meine PMs erfolgreich maskiert. Der eine schaut sogar direkt ins zimmer. Das dargestellte Klebeband sieht man nur bei aktiver LED jnd wird noch mit Edding ersetzt.
    Angehängte Dateien

• willisurf
    antwortet
    Ja, gut aufgepasst! Premium ist wichtig, ob mini ist dann nebensächlich.

• gbglace
    antwortet

Na der BJ Mini Premium hat auch ne ordentliche Applikation nur eben ne geringere Reichweite. BJ hat da wohl 4 Melder.

• willisurf
    antwortet
    Ja, das stimmt. Wichtig ist bei BJ, auf jeden Fall den Premium nehmen, die Mini sind von der Applikation her sehr begrenzt.

• wberger
    antwortet
    Sorry, dass ich im Originalpost die 50cm Entfernung überlesen habe. Dafür wurde ich zurecht oben von der Forums-Polizei abgemahnt.

Jetzt mit der neuen Erkenntnis kann ich dich nur bestärken, mal den von mir vorgeschlagenen Busch Jäger auszuprobieren. Im Vergleich zu allen anderen hat der wirklich messerscharfe Trennung der 4 Sektoren genau so wie du sie erwartet hättest. Vom Design ist der leider nicht der Hit, aber technisch erledigt er die Zonentrennung absolut klasse.

• boomerangman
    antwortet
    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Stimmt mich nur leider nicht besonders positiv, was den Gira PM angeht. Ich werde dann mal an PMS, z.B. den vorgeschlagenen BJ Premium testen.

• Crazyus
    antwortet
    Wie schon geschrieben wurde bring die Empfindlichkeit bei geringem Abstand eher wenig, da diese nur den Grenzwert des Sensors verschiebt aber nicht die Reichweite ändert. Das macht erst bei mehreren Metern einen Unterschied.

Da der Melder auf Wärme (Infrarot) reagiert, kann es aber auch sein das die Infrarotstrahlung reflektiert wird.
    Schuld kann also auch ein Spiegel oder bei kurzem Abstand sogar eine weiße Tür sein.

Bei einem Schlafzimmer dass deutlich kälter war als der Flur, hatte ich es sogar mal das gelegentlich warme Luft beim vorbei laufen den Melder auslöste.

• knxlog
    antwortet
    Kannst du sie denn abkleben? Den MDT konnte ich ganz gut mit Klebeband innen maskieren. Sind ja nur 2 Torx.

• gbglace
    antwortet
    Zitat von wberger Beitrag anzeigen
    Wie weit ist der Melder vom Bereich weg, den er nicht mehr erkennen soll?
    Zitat von boomerangman Beitrag anzeigen
    Ich habe die PMs absichtlich an der Decke eines Raumes innen vor der Tür (ca. 50cm Abstand) positioniert,
    Manchmal hilft auch lesen des ersten Beitrages statt der Wiederholung der letzten Antworten.

Lädt...
X