Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX ISE Hue + Smart Touch V50 und Farbtemperatur ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX ISE Hue + Smart Touch V50 und Farbtemperatur ?

Hallo alle zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich stehe hier ein wenig auf dem Schlauch. Ich habe halt ein KNX ISE Hue und wo ich über KNX halt Hue leuchten schalten und verwalten kann. Nun versuche ich über den Smart Touch V50 die Farbtemperatur zu steuern was ich nicht hinbekomme. Ich weiß nicht wo ich den Fehler mache. Hat das jemand schon von euch hinbekommen ? Helligkeit ist kein Problem. Anbei noch mal ein Foto von den KNX Einstellung.

Wenn jemand da helfen könnte wäre großartig

Gruß
    Marhal
    Angehängte Dateien

Ich habe noch einmal ein wenig in den Log geschaut. Und habe Herausgefunden das beide mit unterschiedlichen Datentypen arbeiten. Das ISE Hue arbeitet mit Absoluter Farbtemperatur (7.600) und der KNX V50 Taster arbeitet mit Farbtemperaturdifferenz (9.002). Hat jemand ein Idee wie ich die zwei doch zu einander bekommen kann ? über Logik in EDOMI vielleicht ? Bin für jeden Tipp Dankbar

Gruß
    Marhal

Kommentar

Interessant, ich dachte das ISE Hue würde fälschlicherweise DPT 9 benutzen (https://github.com/XKNX/xknx/issues/403). DPT 7 ist richtig - laut Knx specs.
      Gibt es von dem Gerät mehrere Versionen bzw. kann man die Firmware Update ?

Man kann das natürlich schon über eine Logik konvertieren, mit Edomi kann ich dir aber leider nicht helfen.

Kommentar

Laut Anleitung hat das ISE KNX Hue nach wie vor DPT 9.002. Glaub es wurden nur die Angaben vertauscht.

Kommentar

Also wenn die auch auf mehrere Bugreports von Benutzern nicht reagieren dann wäre imho noch die Möglichkeit mal ein Ticket bei der KNXA aufzumachen. Schließlich verkaufen die das Gerät immer noch mit KNX-Logo drauf - also haben sie sich auch and die Specs zu halten.

Kommentar

Also ich habe bei dem Support von Smart Touch geschrieben. Und die sagen ja die beiden haben unterschiedliche DPT. Aber das ist halt so Nicht gerade tolle Nachricht. Jetzt versuche ich es halt mit EDOMI zu lösen und Logik. Ich habe mal die Werte die er auf den KNX Bus in EDOMI sichtbargemacht. Und da habe bekomme ich von 1000k 10 und 10.000k 289,28 angezeigt.
            Kann mir da jemand helfen das umzurechnen ?

gruß
            Marchal

Kommentar

Lädt...
            X