Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BEG RC-plus-next 230-KNX-DX "externer Taster lang" wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    BEG RC-plus-next 230-KNX-DX "externer Taster lang" wie?

    Hallo zusammen,

    folgendes "Problem"...

    Würde gerne mein Außenlicht "dauerhaft" einschalten und ausschalten können.

    Ich habe die BDA/THB des RC-plus-next 230-KNX-DX bereits studiert, es scheint mir aber so, dass ich per "manuelle Beeinflussung" nur für die Nachlaufzeit das Licht schalten kann. Ich wünsche mir eine Art "externer Taster lang" (wie bei MDT).

    Der Melder hat eine Sperrfunktion, die ich zeitlich begrenzen kann. Allerdings schaltet der Melder dann zwanghaft ein oder aus, jenachdem was man einstellt. Ggf. will ich den Melder ja auch dauerhaft ausschalten, nicht nur anschalten. Alternativ kann ich hier dann den aktuellen Wert sperren, dann muss ich aber vorher den Wert senden, sprich ich muss mit einer Logik und Verzögerungen arbeiten.

    Eigentliches Problem: Ich kann die Sperre nicht in zwei Richtungen bedienen, wie beim "MDT Taster lang", der dann idealerweise auch noch verschiedene Rückfallzeiten für An und Aus hat.

    Ich würde gerne dann dauerhaft das Außenlicht schalten, es soll auch an bleiben, bis der Rückfallzeitpunkt erkannt ist (zB 6 Stunden) oder ich es manuell ausschalte, auch wenn mal jmd durch den Erfassungsbereich des PM läuft. Ebenso andersherum, dauherft gegen Einschalten sperren, aber nur zB 30 Minuten.

    Ich hätte noch freie Kanäle eines BWM55 oder BJ Premium zu bieten als auch einen X1.

    Es betrifft 3 Lichtgruppen. Davon 2 an einem AKS-1216.03 Schaltaktor 12-fach und eine auf einem AKD-0401.02 Dimmaktor 4-fach.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, die mir gerade nicht vor Augen erscheint.

    Danke vielmals,

    Grüße
    Kai
    Zuletzt geändert von kmk85; 11.01.2022, 10:32.

    #2
    Jemand ne Idee?

    Kommentar


      #3
      Entweder Zwangsführung, das geht in beide Richtungen in Abhängigkeit dessen was der Taster sendet. Oder PM komplett sperren und mit dem Taster direkt auf den Aktor und dort eine maximale Treppenlichtzeit einstellen (6h in deinem Beispiel).

      Was MDT da gebaut hat, hat halt MDT gebaut.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

      Kommentar


        #4
        Mach das mit einem Logikbaustein, dann geht das.
        Habe das Ähnlich mit meinem Kellerlicht gelöst: BWM oder Taster kurz schalten das Licht ein, und nach 2 min. wieder aus.
        Tasterdruck lang schaltet das Licht händisch ein und aus, alternativ nach 1 Stunde aus.
        Den BWM kannst Du damit auch Verriegeln, oder sperrst die von ihm gesendete Adresse.
        Als Logikbaustein habe ich den von ABB. MDT hat da auch etwas

        Kommentar

        Lädt...
        X