. Aber wenns hilft auch nicht verkehrt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Infrarotheizung
Einklappen
X
-
Oh ja, das mag sein….Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigenSollte doch Temperaturmessung können... Somit auch Übertemperatur/Untertemperaturmeldung. Ist zwar keine Heizungssteuerung, aber geeignet für deine Bedürfnisse. Oder ich verstehe das Problem nicht.
aber das ist nicht mein glastaster. Und das bin nicht ich, den du zitierst
was mich aber auch auf den gedanken gebracht hat den glastaster mit temp-sensor im wohnzimmer gegen den im gästezimmer, der keinen tempsensor hat zu tauschen.

danke!
Einen Kommentar schreiben:
-
Sollte doch Temperaturmessung können... Somit auch Übertemperatur/Untertemperaturmeldung. Ist zwar keine Heizungssteuerung, aber geeignet für deine Bedürfnisse. Oder ich verstehe das Problem nicht.Zitat von TabSel Beitrag anzeigenMDT TAS55T4
-
Danke für die Info!Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigenDer Glastaster hat die Möglichkeit Untertemperatur zu melden. Also Logik per 1bit: Anwesenheit UND Zeitschaltuhr UND Untertemperatur. Ausgang schaltet Heizung. Anders wüßte ich nicht wie man ne Infrarotheizung sinnvoll steuern sollte, bin aber gerne auf andere Lösungen gespannt.
Leider habe ich keine Temperaturmessung im Glastaster. War vielleicht nicht schlau =/
Grundsätzlich klingt das logisch, was du geschrieben hast.
Ich habe es nun mit der GBZ versucht und bin gescheitert, weil ich den internen Temperaturregler bereits verwende....
Beim Heizungsaktor hab ich gedacht, dass ich nur den Schaltenden Regler verwenden kann.... dadurch bekomme ich aber keine Kommunikationsobjekte für die Temperatur. um eine min-max Temperatur festzulegen nach der der Schaltaktor geschaltet wird.
Zitat von knxPaul Beitrag anzeigenDa wird der Pfad schmal, ohne Problem durchzukommen:
Die GBZ kann nur einen Pfad für die Temperaturerfassung, entweder intern oder extern = vom Gästezimmer.
Wichtig ist, dass der Regler im Heizungsaktor einen anderen Raum regelt als der Regler in der GBZ.
Ich denke das einfachste wird es sein, den neueren Aktor zu verwensen, mit dem Schwellwertschalter. Es ist aber doch etwas deprimierend, dass man so etwas einfaches nicht auf die Reihe bekommt, mit den vorhandenen Geräten.
=(
Danke für die Hilfe!
- Likes 1
-
Das ist gut, so lange alle Wünsche erfüllt werden.Zitat von Hups Beitrag anzeigenich dachte, es wäre schau, den Heizaktor (auch MDT) regeln zu lassen bei den Heizkörpern mit 24V Stellmotoren.
Jeder Raum benötigt genau einen Regler, der aber nicht im Raum sein muss. Nur die Ist Temperatur Erfassung muss im Raum sein.
Da wird der Pfad schmal, ohne Problem durchzukommen:Zitat von Hups Beitrag anzeigenwenn ich jetzt den Regler in der GBZ aktiviere und der Regler im Heizungsaktor auch aktiv ist... bekomm ich da ein Problem?
Die GBZ kann nur einen Pfad für die Temperaturerfassung, entweder intern oder extern = vom Gästezimmer.
Wichtig ist, dass der Regler im Heizungsaktor einen anderen Raum regelt als der Regler in der GBZ.
Diese Lösung sieht erheblich einfacher aus und setzt nur voraus, dass im Gästezimmer ein Glastaster montiert ist. Auf die Schnelle ist mir die Realisierung nicht gelungen.Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigenDer Glastaster hat die Möglichkeit Untertemperatur zu melden.
-
Der Glastaster hat die Möglichkeit Untertemperatur zu melden. Also Logik per 1bit: Anwesenheit UND Zeitschaltuhr UND Untertemperatur. Ausgang schaltet Heizung. Anders wüßte ich nicht wie man ne Infrarotheizung sinnvoll steuern sollte, bin aber gerne auf andere Lösungen gespannt.
-
Das deckt eventuell ein anderes Problem auf....Zitat von knxPaul Beitrag anzeigenDie Glasbedienzentrale kann Dich retten: Zum Regeln einer Temperatur braucht es einen Temperaturregler, wie er in der GBZ enthalten ist. Einstellung als Schaltregler. Spezifiziert sind 1 Mio. als Mech. Schalthäufigkeit für die Relais.
ich dachte, es wäre schau, den Heizaktor (auch MDT) regeln zu lassen bei den Heizkörpern mit 24V Stellmotoren.
also hab ich die GBZ reglermäßig nicht aktiviert. Allerdings hab ich Probleme mit der Sollwertverschiebung, der ich noch nicht auf den Grund gegangen bin. Meine Freundin ist recht kulant, was das angeht gottseidank =)
wenn ich jetzt den Regler in der GBZ aktiviere und der Regler im Heizungsaktor auch aktiv ist... bekomm ich da ein Problem?
hjk gibts für so einen Fall mit zusätzlichem IR-Paneel am Aktorkanal in einem extra Raum, ansonsten 24VStellmotoren am Heizungsaktor, +GBZ ein "so gehts"? Hab leider nix gefunden, denk aber, dass das nicht soooooo unüblich ist, wenn man ein altes Objekt renoviert....
Danke! =)
-
Die Glasbedienzentrale kann Dich retten: Zum Regeln einer Temperatur braucht es einen Temperaturregler, wie er in der GBZ enthalten ist. Einstellung als Schaltregler. Spezifiziert sind 1 Mio. als Mech. Schalthäufigkeit für die Relais.
-
hey! =)Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigenKannst doch Max Temperaturwert bzw Min Temperaturwert Meldung nutzen, ist 1bit
Ich hab da ein ähnliches Problem, mit einer IR-Heizung.
folgende Situation:
Dachausbau mit IR-Heizung - sporadisch bewohnt als Gästezimmer.
Ich möchte, wenn das Zimmer belegt ist, eine Temperatur von 20 Grad erreichen und eine Nachtabsenkung um 2 Grad erzielen.
Ich hab:
AMS-0816.01 - MDT Aktor mit Strommessung (ja, den Strom messen ist auch interessant bei der IR-Heizung für mich) allerdings altes Gerät, also ohne Schwellwertschalter... leider.
SCN-G360D3.03 - MDT Glaspräsenzmelder mit Temperaturmessung
BE-GT20x.01 - MDT Glastaster II Smart
einen Heizungsaktor hab ich auch, der allerdings auf 24V läuft um die Stellventile der Heizkörper anzusteuern - Aktorkanal wär noch frei.
und eine Glasbedienzentrale ist auch vorhanden.
Ich bin mir sicher, dass das geht und wahrscheinlich nicht einmal umständlich, aber ich schaffs nicht mal logisch die Kommunikationsobjekte dafür zuzuordnen. In meiner Welt sollte der PM mit Hilfe der internen Temperatur und dem Bewegungsmelder den Aktorkanal mit einer Logik schalten.
Wenn Bewegung UND Temperatur unter xy Grad Celsius, dann EIN. Darüber in der Schaltuhr in der Glasbedienzentrale die Zeiten in denen dieses Programm läuft, bzw. per Hand aktiviert werden kann.
Sorry für mein Unverständnis....
und Danke für Lösungsvorschläge!
Hups
-
Dich interessiert doch ein unnötiges Einschalten oder Nichterkennen einer Bewegung. Ich glaube, dass du genügend Bewegung machst, dass dich die Heizung nicht übertönt, und wenn du nicht länger vorher die Heizung einschaltest, dann ist es egal, ob die Heizung zusätzlich auslöst, beim Abschalten eben kann ich mir vorstellen, dass zwischendurch wieder eine weitere Bewegung ausgelöst wird. Aber mit dem 2 BWM bekommst du das ausgeblockt.
Gruß
Florian
-
wieso beim Abkühlen, aber nicht beim Aufheizen?
Abkühlen sollte nicht interessieren da die IRH nach baden/duschen in der Regel mit der Querlüftung zum Feuchtgkeitsabtransport zum “trocknen” nachlaufen wird, da bin ich dann schon gar nicht mehr präsent.
Zuletzt geändert von TabSel; 02.02.2022, 16:48.
-
Vielleicht gibt es beim Abkühlen Probleme, ich vermute aber, dass das langsam genug ist. Ansonsten müsstest du den Sektor für einige Zeit sperren.
Gruß Florian
-
Göran, was meinst: hat die Infrarotheizung Auswirkungen auf den BJ Premium mini und dessen Erkennung? Der Spiegel säße direkt an einer Wand über der Vormauerung und wird 90Grad heiß an der Oberfläche und erwartet werden 50cm Abstand nach vorn. Wärme Bild ist ja statisch, also ein sich nicht bewegender Fleck in der Kamera, angestrahlte Körper/Menschen werden ja auch wärmer… kann das funktionieren, infrarotheizspiegel und PIR?
blau ist der BJPmini an der Decke, grün ein BWM55TG2 in der Vormauer. Mit nem TAS55T4 wähle Szenen vor und schalte diese ein, sobald Präsenz in der zugehörigen Zone erkannt wird. Z.B. Baden, in Zone 1, WC wird automatisch geschaltet, Duschen bei Zone 3, ‘nach Szene’ oder ohne Szene in Zone 4. Je nach Szene(nvorwahl) dann Licht, IR-Heizung etc…Angehängte DateienZuletzt geändert von TabSel; 02.02.2022, 14:02.
-
Naja du kannst einen Heizungsregler im KNX nutzen und einen Stellwert in % erhalten, dann musst Dir aber einen Dimmer-Kaufen der auch mit der Leistung des Spiegels klar kommt. Soll es einfach nur eine Schwellwertschaltung mit bissel Hysterese sein, dann schau mal in die Applikationen der MDT-Schaltaktoren (deren Relais müssen natürlich auch mit der Leistung des Spiegel klarkommen).
Einen Heizungsaktor kannst gleich vergessen weil dessen Schaltkontakte da einmal und dann wohl nie wieder schalten. einen MDT Aktorkanal könntest aber für den Reglerbaustein nutzen, sofern Du da noch einen Kanal frei hast oder nutzt den Stellwert der eh vom Kanal der FBH anliegt, wenn es denn die Variante mit Dimmer wird und es irgendwie passt.
-
soll ne richtige Heizung werden, zusätzlich zu nem trägen elektrischen Handtuchheizkörper und der noch trägerem Fußbodenheizung, die dann beim Baden/Duschen zugeschaltet wird damit’s schön warm ist nach dem Bad/ dem Duschen, und dann „nachläuft“ um dem Raum zusammen mit dem Lüfter beim Trocknen zu helfen, so meine Idee.
je nach Leistung der Heizung braucht die vielleicht gar keine (runter-)Regelung?