Ich befürchte das ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe. Auch vorneweg Entschuldigung, da diese Thematik schon öfters behandelt wurde. Folgende Problematik ist Sachlage:
Nach einer gewissen Zeit bzw. Neustart der Fritzbox (7430) verliere ich den Fernzugriff über die Gira Smart Home App. Meine Vermutung ist die Zuordnung der IP-Adresse und der damit verbundenen Einstellung in der ETS bzw. GPA. Auch habe ich Verständnisprobleme bezüglich der Anmeldedaten in der Smart Home App. Der Zugriff über das Heimnetzwerk funktioniert und der Fernzugriff ist konfiguriert, jedoch sobald ich das WLAN verlasse und auf mobile Daten wechsele, habe ich keine Verbindung mehr. Sobald ein neuer Fernzugriff konfiguriert wurde und in der App einrichtet wurde, klappt es wieder. Nachfolgend die Fragen stichpunktartig:
1. Einstellung IP-Adresse von X1/S1 in der ETS:
IP automatisch beziehen oder feste Adresse vergeben? Ich gehe davon aus das nach Änderung das Applikationsprogramm neu aufgespielt werden muss?
2. Anmeldedaten in der App:
Verbindungsname = Name konifgurierter Fernzgriff?
IP-Adresse: Findet die App automatisch über die Suche und ist mit der IP Adresse des X1 in der ETS identisch (die IP-Adresse wechselt teilweise von selbst und muss manuell neu eingeben werden)
Benutzername = Angelegter Benuter im GPA
Passwort = festgelegtes Passwort im GPA für den jeweiligen Benutzer
3. Müssen Einstellungen auf der WEB-Oberfläche der Fritz-Box vorgenommen werden, außer die Eingabe der DynDNS und deren Freigabe? Beim Thema Netzwerk hört leider absolut mein Verständnis auf.
P. S. Die Anlage befindet sich in einem Neubau. Die Netzwerkverkabelung ist noch nicht erfolgt und der X1/S1 hängen direkt an der Fritz Box. Sommerprojekt soll
das Patchfeld mit Switch geben. Hier muss das ganze nochmals umgestellt werden.
Im Vorfeld vielen Dank für eure Hilfe!
Nach einer gewissen Zeit bzw. Neustart der Fritzbox (7430) verliere ich den Fernzugriff über die Gira Smart Home App. Meine Vermutung ist die Zuordnung der IP-Adresse und der damit verbundenen Einstellung in der ETS bzw. GPA. Auch habe ich Verständnisprobleme bezüglich der Anmeldedaten in der Smart Home App. Der Zugriff über das Heimnetzwerk funktioniert und der Fernzugriff ist konfiguriert, jedoch sobald ich das WLAN verlasse und auf mobile Daten wechsele, habe ich keine Verbindung mehr. Sobald ein neuer Fernzugriff konfiguriert wurde und in der App einrichtet wurde, klappt es wieder. Nachfolgend die Fragen stichpunktartig:
1. Einstellung IP-Adresse von X1/S1 in der ETS:
IP automatisch beziehen oder feste Adresse vergeben? Ich gehe davon aus das nach Änderung das Applikationsprogramm neu aufgespielt werden muss?
2. Anmeldedaten in der App:
Verbindungsname = Name konifgurierter Fernzgriff?
IP-Adresse: Findet die App automatisch über die Suche und ist mit der IP Adresse des X1 in der ETS identisch (die IP-Adresse wechselt teilweise von selbst und muss manuell neu eingeben werden)
Benutzername = Angelegter Benuter im GPA
Passwort = festgelegtes Passwort im GPA für den jeweiligen Benutzer
3. Müssen Einstellungen auf der WEB-Oberfläche der Fritz-Box vorgenommen werden, außer die Eingabe der DynDNS und deren Freigabe? Beim Thema Netzwerk hört leider absolut mein Verständnis auf.
P. S. Die Anlage befindet sich in einem Neubau. Die Netzwerkverkabelung ist noch nicht erfolgt und der X1/S1 hängen direkt an der Fritz Box. Sommerprojekt soll
das Patchfeld mit Switch geben. Hier muss das ganze nochmals umgestellt werden.
Im Vorfeld vielen Dank für eure Hilfe!
Kommentar