Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira GPA Projekt defekt "​​​​​​​Validation errors occure"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira GPA Projekt defekt "​​​​​​​Validation errors occure"

Hallo zusammen,

ich arbeite seit Monaten an einem umfassenden KNX Projekt in dem der Gira X1 als zentraler Server eingesetzt wird. Seit kurzem bekomme ich in meinem GPA Projekt eine Fehlermeldung wenn ich das Projekt entweder "exportieren" oder in den X1 Baustein schreiben will. Der Export erfolgt dann mit Fehlermeldung, der X1 kann nicht neu programmiert werden, die Programmierung bricht ab. Unabhängig ob ich die Applikation löschen will oder nicht. Hat einer eine Idee, wie man den Fehler im Projekt finden kann. Ich habe testweise (Kopie des Projektes) schon alle Logikbausteine, Funktionsuhren und sogar einmal alle Geräte und Gebäude gelöscht --> leeres Projekt) in den Resten der Historie scheint der Fehler weiter verankert. Es scheint so, als ob ein Objektverweis fehlt bzw. das Objekt auf das verwiesen wird fehlt. Leider kann ich über die Log Datei (Anlage) den Fehler nicht lokalisieren. Die Fehlermeldung in der Log Datei heißt am Ende "Validation errors occure", die Fehlermeldung bei Programmieren des X1 lautet: "Die Projektintegritätsprüfung ist fehlgeschlagen, aber das Projekt wurde trotzdem erfolgreich in Betrieb genommen. Weitere Informationen finden Sie in den LOG-Informationen.".

Viele Grüße und DANKE!
    Marc
    Angehängte Dateien

Den GPA noch mal neu installieren, wäre das eine Option?

Kommentar

Hallo Beleuchtefix,

danke für seine Antwort, meinst due die GPA Applikation auf dem Rechner? Deinstalliere und neu installieren und das gespeicherte Projekt erneut öffnen?

Marc

Kommentar

Ja, ich würde erst einmal mir „reparieren“ anfagen und dann „drüber installieren“ Löschen kommt bei mir erst nach einer gewissen Verzweiflung
        Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Die Fehlermeldung deutet eher darauf, dass das Projekt nicht OK ist.
          Kannst du mal versuchen ein G1 aus dem Projekt zu löschen und noch mal zu exportieren? Dann müsste der GPA die Firmwares, welche reduziert im Projekt gespeichert werden, aufräumen. Wenn das geklappt hat, kannst du das G1 dann auch wieder hinzufügen und es sollte wieder gehen.

Kommentar

Lädt...
          X