Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PM in Leuchte einbauen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

PM in Leuchte einbauen

Hallo zusammen,

Leider ist im WC die Deckendose für den PM beim betonieren unbrauchbar geworden.
    Dose für Taster ist zwar vorhanden aber ein Wand-BM reicht mir nicht da er mich vermutlich auf dem WC sitzend nicht erkennen würde.

Jetzt habe ich die Idee gehabt dass ich mit der grünen Leitung zum Lampenauslass fahre und Leuchte und PM kombinieren könnte ganz nach der Vorbild einer herkömmlichen Sensorleuchte, nur eben mit KNX.
    Z.B. den BEG PICO-KNX-DX, der ist schön klein

Hat so etwas in der Art schonmal jemand gemacht?
    Danke und Grüße
    Sebi

Warum sieht der Wandmelder denn nicht aufs WC? Welche Art von Wand ist denn im Weg? Hilft vielleicht ein HF statt einem PIR?

Kommentar

Und was passt an der Deckendose nicht mehr?

Einige PM brauchen da nur minimalen Bauraum in der Dose, Tragringe können auch in Beton gedübelt statt mit Geräteschrauben in der UP-Dose befestigt werden.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Einem IR PM an der Decke oder Wand ist es egal ob er dich sieht oder nicht, solange du nicht zappelnd aufm Pott hockst brauchst du in beiden Fällen eine entsprechende nachlaufzeit.

Kommentar

Ich habe nur Wand PMs, bzw Decken PMs von MDT an der Wand, zwar auf 2,2m an der Türe, aber der erkennt sogar in nem größeren Raum wenn ich mit dem Kopf leicht wackel oder am PC Tippe. Auf Tasterhöhe würde der MDT BWM 55 locker reichen.
          Zuletzt geändert von knxlog; 18.01.2022, 19:55.

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
            Und was passt an der Deckendose nicht mehr?
            Die Dose ist nicht brauchbar, weil anscheinend beim Betonieren das Rohr aus der Dose gerutscht ist und ich kein Kabel mehr zur Dose bekomme.

Danke schonmal für Eure Tipps, werde dann mal mit einem Wandmelder experimentieren.
            Muss dann aber auch einen Teil abkleben da er sonst auslöst wenn im Flur jemand vorbeigeht (Die Türe steht meistens ein Stück offen)
            Und von der Toilette schaue ich direkt seitlich auf den Wandmelder, also nicht ideal gerade ideal der Winkel.

Daher wäre mir ein PM an der Decke (gefühlsmäßig) lieber gewesen, also falls jemand schon so etwas versucht hat trotzdem melden bitte.
            Oder gibt es hier generell Bedenken hinsichtlich der Funktionalität?
            Danke und Grüße
            Sebi

Kommentar

Also ich würd schauen, wo dass Rohr defekt ist, und dort halt aufstemmen. Solange nicht fertig gemalt / geputzt ist. lässt sich das doch noch beheben.

Kommentar

Lädt...
              X