Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 / Dimmen - Statusanzeigen fehlerhaft

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wir sind im Einsteigerbereich.... auch mir passieren nach über 30 X1 noch Fehler. Aber aus denen lernt man. Und Glück und Wissen sind Dinge die sich vermehren wenn man sie teilt...
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Ich möchte anmerken, dass ich niemanden angegriffen, kommentiert, angetextet habe.

Lediglich habe ich festgestellt, dass die falsche Rückmeldung vom Aktor nicht alleinige Ursache für den Fehler war, sondern auch die Art der Zuweisung von GA’s. Und dabei nie den TE und sein Wissen/Unwissen kommentiert. Nur um das fair klar zu stellen.

Teilen und Vermehren ist ein guter und gesunder Plan. Werde aber an dieser Stelle da sonst OffTopic es auch bei der Aussage belassen.

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
        nach über 30 X1 noch Fehler.
        Nur um das zu Klären: 30x X1 ist sicher kein Anwenderstatus. Dann würde ich als Bauherr auch erwarten, dass Du es weisst. Nur mal so….. Fehler passieren überall da, wo gearbeitet wird. Die Frage ist nur, wer sie nachher ausbügelt und bezahlt. 😉

Kommentar

Hallo in die Runde, zu aller erst einmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Tatsächlich ist das Problem dank Euch jetzt gelöst. Es lag an den Gruppenadressen, diese habe ich jetzt auch mal ein wenig aufgeräumt. Da unser Haus aktuell noch eine Baustelle ist, habe ich hin und wieder schon mal ein wenig getestet und dadurch dann auch die ein oder andere Lampe mit mehreren GAs versehen. Da aber immer nur die 1. sendet, führte dies zu den Problemen.

Dann freue ich mich jetzt schon mal auf die nächsten Schritte.. Raffstoren ect...

Kommentar

Zitat von araeubig Beitrag anzeigen
            Die Frage ist nur, wer sie nachher ausbügelt und bezahlt. 😉
            Der Fehler wird meist im Rahmen der Gewährleistungsfrist gefunden. Also ich. Und für 5 min Fernzugriff würd ich eh keine Rechnung stellen.
            Zitat von starlightffm Beitrag anzeigen
            Dann freue ich mich jetzt schon mal auf die nächsten Schritte..
            Viel Erfolg und wenns wieder klemmt einfach fragen.

Kommentar

Und für 5 min Fernzugriff würd ich eh keine Rechnung stellen
              Das ist natürlich sehr edel im Gedanken - wenn Du aber 20x im Monat die 5 Minuten machen musst - die effektiv nicht stimmen, da Du mehr als 5 Minuten benötigst, dann fehlen Dir am Ende des Monats 5x 20 = 100 Minuten plus Login und Dokumentation und Mail Verkehr = 200 Minuten = 1.67 Stunden X Stundensatz X 12 Monate = abgerundet 20 Stunden X Stundensatz = ca. 2.000 Euro / Franken / Dollar. Wohin schreibst Du die?

Mir ist lieber eine Rechnung für 5 Minuten zu bekommen, als bei anderen Leistungen, die ein normaler Bauherr nicht sieht, einfach mal eine Stunde mehr aufgeschrieben zu bekommen. Ich wäre also sehr vorsichtig mit Deiner mutigen Aussage. Es ehrt Dich, aber am Ende des Tages geht es um Stunden / Effektivität. Ich habe mehrere Jahre auf Vergabe-Seite gearbeitet und mir ist das Thema sehr bekannt.

Natürlich macht man für einen guten Kunden die 5 Minuten kostenlos! Aber in einer guten Zeiterfassung müssen diese Minuten irgendwo stehen und wenn DU am Ende des Jahres von diesen 5 Minuten eine Hilfskraft bezahlen kannst, einen Urlaub machen kannst, eine Schulung machen könntest damit diese Fehler in Zukunft nicht passieren - dann sieht die Rechnung anders aus.

Und als Abschluss erwähne ich Dein genutztes Wort "meist" - der Bauherr hat keine Ahnung also ist "meist" sehr relativ.

Kommentar

Zitat von starlightffm Beitrag anzeigen
                Dann freue ich mich jetzt schon mal auf die nächsten Schritte.. Raffstoren ect...
                Viel Erfolg und wie Punker Deluxe schon gesagt hat: Einfach fragen! Es hilft natürlich grundsätzlich ein Screenshot, eine saubere Beschreibung -> dann gibt es mit Sicherheit auch für die meisten Dinge Lösungen.

Kommentar

Hoffentlich treff ich nie auf dich als Kunden... dann werden mir bestimmt meine Raucherpausen vorgerechnet. Und Rechnungen schreibt mein Chef, bin bloß popeliger Angestellter. Auf Baustelle A mal fix nen Fehler auf Baustelle B ausmerzen dauert Papierkram länger als der Rest und was keiner weiß macht keinen heiß...

Kommentar

Hoffentlich treff ich nie auf dich als Kunden.
                    ja das denke ich auch. Bin sehr fair in Verhältnismässigkeit aber nicht in Zeiterfassung. Regiearbeiten sind des Handwerkers Mittel zum Ausgleichen von schnellen LVs, Fehlern und Fehlplanung auf Auftragnehmerseite. Da bin ich genau - für beide Seiten.

Kommentar

Das ist natürlich sehr edel im Gedanken
                      Ein Fehler den ich selber mache, korrigiere ich auch! Der Kunde Zahlt für die Programmierung und bekommt diese auch ohne Fehler!
                      Mir ist lieber eine Rechnung für 5 Minuten zu bekommen, als bei anderen Leistungen, die ein normaler Bauherr nicht sieht, einfach mal eine Stunde mehr aufgeschrieben zu bekommen.
                      Dir ist es lieber eine zusätzliche Rechnung für eine bereits gezahlte Leistung zu bekommen?
                      Ich denke das Programmierungen im X1 meistens nach Angebot oder pro Funktion und nicht nach Zeit abgerechnet werden.
                      Aber in einer guten Zeit Erfassung müssen diese Minuten irgendwo stehen
                      Wenn es eine so genaue Zeit Erfassung gibt, gehören diese 5min auch auf die Zeit der Programmierung für diesen Kunden mit drauf geschrieben.
                      Dann sehe ich (oder der Chef) auch bei der Nachkalkulation ob es gepasst hat oder nicht.
                      Hoffentlich treff ich nie auf dich als Kunden
                      Das hoffe ich auch

Kommentar

Zitat von EML Beitrag anzeigen
                        Ich denke das Programmierungen im X1 meistens nach Angebot oder pro Funktion und nicht nach Zeit abgerechnet werden.
                        ist irgendwie ein Widerspruch - man kann auch Zeit anbieten und danach abrechnen...?! Nennt sich bei uns Regiestunde

Kommentar

Lädt...
                        X