Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Badezimmerspiegel LED mit DALI steuern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Badezimmerspiegel LED mit DALI steuern?

Tag liebe Gemeinde,
    Geld ist übrig und dies wollen wir in einen Badezimmerspiegel investieren.

Vorbereitung:

5x1,5 liegt bereit
    Dali Treiber vorhanden

nun soll ein Spiegel inkl. LED angeschafft werden.
    ist es möglich, diesen über DALI betreiben zu können?

Spiegel oder Spiegelschrank, gibt hier einen Thread mit fast dem gleichen Titel, wo zwar nativ Dali vom Hersteller verbaut ist aber leider mit integriertem Taster und DALI-Broadcast-Telegrammen was dann leider wieder in keine sonstige DALI-Infrastruktur passt.

Optimal wäre dann wohl ein Spiegel mit integrierten LED-Stripes 24V z.B. die man gut in einer Dose anklemmen kann. Treiber in DALI müsstest dann noch irgendwo verstaut bekommen.

Ich habe mit da beim Glaser einen Spiegel bauen lassen und selbst definiert wo satinierte Bereiche hinsollen und dort in der Wand Stripes in Profilen versenken lassen. die geschlossene Spiegelfront hat auf der einen Hälfte einen in die Wand eingelassenen Schrank ist also ein beweglicher Flügel. beides ist optisch plan an der Wand.
    In dem Schrank brauchte ich nur eine Dose zum verklemmen, die 24V kommen bei mir zentral von einer Etagen UV für das ganze 24V Licht.

preislich war das Angebot vom Glaser nicht mal teurer als irgendeiner der Online-Shops für Spiegel. wegen der asymmetrischen Konstruktion bei mir ging das es nicht per online Bestellung. Und den zweiten Spiegel den die gebaut haben gab es auch umsonst, weil ich den nicht blöd auf der Kante gestoßen hatte sondern der Glaser selbst bei der Montage.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Dann schaue ich mal.
      Danke dir.

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
        Spiegel oder Spiegelschrank, gibt hier einen Thread mit fast dem gleichen Titel, wo zwar nativ Dali vom Hersteller verbaut ist aber leider mit integriertem Taster und DALI-Broadcast-Telegrammen was dann leider wieder in keine sonstige DALI-Infrastruktur passt.

den taster kann man wegknipsen... sollte im einschlägigen fred eigentlich stehen...
        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Allgemein kommen mir die wenigen DALI-fähigen Spiegel (und Schränke) direkt von einem bekannten Hersteller ungemein teuer vor. Wir haben uns ebenfalls einen Schrank vom Schreiner bauen lassen und mit 24-Volt-TW-Stripes nach Wahl ausgestattet. Funktioniert super und lässt sich bestimmt auch in Form eines Spiegels realisieren.

Kommentar

Zitat von Smoerrebroed Beitrag anzeigen
            Allgemein kommen mir die wenigen DALI-fähigen Spiegel (und Schränke) direkt von einem bekannten Hersteller ungemein teuer vor. Wir haben uns ebenfalls einen Schrank vom Schreiner bauen lassen und mit 24-Volt-TW-Stripes nach Wahl ausgestattet. Funktioniert super und lässt sich bestimmt auch in Form eines Spiegels realisieren.
            Wie sind denn die Maße bei euch und wo lagt ihr Preislich?

Kommentar

Der Schrank ist 160 x 90 x 20 mit vier Spiegeltüren und in der Wand eingelassen. Kosten ohne LED waren knapp 1200 EUR inkl. Montage. Wenn Du magst, schicke ich Dir die Kontaktdaten vom Schreiner; der müsste auch noch nach TöVo liefern.

Kommentar

Danke für den Hinweis

Kommentar

Unser Schrank vom "teuren Hersteller" ist 180 oder 200cm breit, 90cm hoch inklusive Spiegelheizung und kostet um die 2000€. Finde ich preislich jetzt nicht unbedingt abgehoben...

Kommentar

Lädt...
                  X