Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dali Beleuchtung wechseln - Adressvergabe

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Dali Beleuchtung wechseln - Adressvergabe

Hätte mal ne Frage zu nem Problem vor dem ich gerade stehe.

Ist es möglich einer Dali Lampe eine explizite Adresse zu geben?
    Angenommen Teilnehmer 45 und 50 vom Gateway mit der Adresse 1.1.110 sind ausgebrannt und werden durch neue ersetzt.
    Wenn ich nun im iBus Tool auf "Start DALI-Adressierung" gehe dann kriegt ja die neue Lampe wieder eine Adresse, die ich aber selber nicht bestimmen kann.

iBus Tool.png

Geht es dass ich der Lampe vorher schon sage (z.B an einem anderen Gateway ohne irgendwelche weiteren angeschlossenen Lampen) dass sie Adresse 45 bekommt, ersetze sie dann mit der defekten Lampe und sie schaltet dann ganz normal in den Gruppen mit in denen die alte defekte Lampe davor war?

oder gibt es dafür evtl. anderen Bauteile (habe mal was von einer Dali-Maus etc. gelesen) mit denen ich kurzerhand eine Adresse vergeben kann und die Lampe dann einbaue?

Hoffe man kann verstehen was ich meine und wo mein Problem liegt
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.
  • Als Antwort markiert von PatrickL am 20.01.2022, 15:45.

Normal erkennt das Gateway fehlende Leuchten, und ersetzt diese mit neu gefundenen Leuchten.

Kommentar

Normal erkennt das Gateway fehlende Leuchten, und ersetzt diese mit neu gefundenen Leuchten.

Kommentar

Du kannst ja auch Lampen suchen lassen und später zuordnen.

Kommentar

Ich würde sie aber gerne vorher adressieren und dann einbauen

Vor allem wenn gleich mehrere ausgebrannt sind weiß ich ja nicht welche Lampe dann welche Adresse bekommt (könnte ja die an dem einen Platz dann die von ner anderen bekommen wenn mehrere fehlen).

Geht hier um Industrie also mit Hebebühne hinfahren etc. und das bei sehr sehr vielen Lampen da will ich ned auch noch den Laptop mitnehmen sondern wäre froh wenn ich die Lampe davor schon adressieren kann und evtl. einem Kollegen mitgeben kann

Kommentar

Ich würde mit Laptop auf die Bühne gehen. So werde ich das bei mir im Studio bei 4.89 Meter Deckenhöhe auch machen und dann genau wissen wann was am Aktor passiert. Mit WLAN doch gar kein Thema.

Kommentar

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
              Du kannst ja auch Lampen suchen lassen und später zuordnen.
              Und nach dem Suchen bewusst zuordnen. Absolut richtig.

die DALI-Maus war lange eine Lösung aber ist in einer Zeit entstanden, wo ein Zumtobel Display jedesmal alles neu zugeordnet hat. Da sind wir bei KNX doch inzwischen viel besser bedient - sofern das Gateway diese Funktionen unterstützt.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                Meines Wissens aber nur, wenn die automatische Adressierung an ist. Außerdem darf nur eine Leuchte fehlen, um die korrekte Zuordnung zu bekommen.

Zitat von PatrickL Beitrag anzeigen
                Geht es dass ich der Lampe vorher schon sage... ...dass sie Adresse 45 bekommt
                Ja, das geht. Zumindest beim BJ/ABB-Gateway ist das eigentlich kein Problem. Dabei aber eine evtl. zugewiesene Gruppe nicht vergessen oder alternativ nachher über das ABB-Tool korrigieren (sollte dann eine Fehlermeldung bringen, dass die Gruppenzuweisung der EVGs nicht identisch mit der im Gateway gespeicherten Zuweisung ist.

Ob das mit anderen Gateways machbar ist, ist wieder eine andere Frage. Vermute eher nicht.

Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

ja ich benutze ABB Dali Gateways, dann denke ich werde ich dazu mal nen Versuch starten, wenn ich einer Lampe z.B auf Kanal B - Adresse - 45 gebe und Gruppe 2 zuweise, ob das bei einem anderen Gateway dann so übernommen wird (sofern dort Teilnehmer 45 fehlt natürlich)

Kommentar

Lädt...
                  X