Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira smart home keine verbindung extern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira smart home keine verbindung extern

Hallo an alle hier im Forum.
    Ich bin recht Neu hier..

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Ich habe ein ganz neues Haus gebaut mit KNX Instalation.

Im Technikraum befindet sich ein S1 und ein X1.

Mein Elektriker hat mir alles super erklärt und auch die App runtergeladen und mir alles gezeigt.
    Ich war sehr zufrieden, als bis ich in 4g von meinem Handy aus das Haus bedienen wollte.
    ​​Bei mir und meiner Frau (2 android samsung Handy) funktioniert die App super in unserem Wlan wo sivh die Instalation befindet. Sobald wir aus dem Vaus gehen funktionniert gar nichts mehr.

Der Elektriker findet es komisch denn bei Ihm funktioniert es aus Distanz.
    ​​​​​
    ​​​​Der Elektriker sucht verzweifelt nach einer Lösung.

Kann jemand hier mir vielleicht helfen?
    ​helfen
    Die Eingangspasswörter wurden alle richtig eingegeben.Screenshot_20220121-225525_WhatsApp.jpg

mbg

Ist denn der Fernzugriff in der App konfiguriert?

Kommentar

Die Gira Smart Home App kann keinen automatischen Wechsel zwischen WLAN und Fernzugriff durchführen; beim Einrichten der APP muß man sich für einen der beiden Zugangswege entscheiden. WLAN eingerichtet schließt Fernzugriff aus.

Abhilfe: In den APP-Einstellungen den Fernzugriff konfigurieren, wie im Handbuch in Kap. 2.1.3 "Fernzugriff konfigurieren" beschrieben wird.

Kommentar

Das stimmt so nicht ganz:

Eine in der App angelegte Verbindung kann mit der Option Fernzugriff ergänzt werden. Sobald das Smartphone kein WLAN hat, wird die Verbindung über den Fernzugriff hergestellt. Dies wird in der App auch über das dann erscheinende Symbol angezeigt.

Kommentar

Vielen Dank schon mal vorab für euere Antworten.
          Die App habe ich mit dem.elektriker zusammen eingestellt und hat alles super geklappt. Er hat die verbindung ohne Fehlermeldung hergestellt.
          allerdings als ich nicht im Wlan bin geht die App gar nicht.
          Er wohnt weit weg von mir und sagt aber dass die Verbindung auf meine KNX installation mit seinem Handy klappt.
          ​Bei meiner Frau funktioniert die App ausserhalb wlan auch nicht.
          ​​​​​Mf
          im anhang einige Fotos

Mfg
          Angehängte Dateien

Kommentar

Hast du Zugriff auf dein gira Geräte Portal Konto?
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Gira geräte Portal das ist der elektriker der dieses Konto besitzt oder?

Wie kann ich schauen ob icv da zugriff habe? gibts da eine internetseite?

Kommentar

Hier,

https://geraeteportal.gira.de

Das hat nichts mit dem Elektriker zu tun. Da musst du deine Geräte drinne haben, da du Eigentümer bist.
                Der Eli sollte maximal als Admin dort eingetragen sein.
                Elektroinstallation-Rosenberg
                -Systemintegration-
                Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                http://www.knx-haus.com

Kommentar

Aber der Eli muss es vielleicht noch übergeben, ich melde die auch auf meinem Account an, wenn ich mit der Arbeit anfange.
                  Gruß Florian

Kommentar

Ja ich auch, aber als Installateur und nicht als Eigentümer.

Für mich ist das immer der erste Schritt, wenn das Ding bezahlt ist.
                    Wenn er mich nicht mehr mag, kann er mich aussperren….

Wenn du sie noch nicht hast, sag ihm, dass er sie dir übertragen soll.

Richte dann nochmal ein neuen Appzugang ein.

Evtl. auch keine ausländischen Sonderzeichen ins Passwort, wer weiß ob die Gira Server das kapieren….

Alternativ versuche es mit dem Login des Elektrikers bei dir.
                    Zuletzt geändert von larsrosen; 22.01.2022, 20:27.
                    -Systemintegration-

Kommentar

Ja da habt Ihr Recht.
                      der elektriker ist angemeldet ich aber nicht...
                      Das geht mir ein bisschen auf den Keks ehrlich gesagt..
                      muss mal ein wörtchen mit ihm reden dass er mir alles hinterlegt und die app im fernzugang aktiviert

Kommentar

Ne, so war das nicht gemeint?!

Die Geräteverwaltung von S1 und X1 machst du über die O.g. Seite von Gira.

Dort kannst du für jeden User ein Appzugang anlegen. Diesen gibt man am Handy in der X1 App für den Fernzugfriff ein.

Das kann natürlich auch der Elektriker für euch gemacht habe. Und Fernzugriffs-IS und Appcode euch übergeben haben.
                        Das hat halt den Nachteil, dass ihr beim Handywechsel oder App neu einrichten jedesmal beim Eli die Daten neu holen müsst.
                        -Systemintegration-

Kommentar

Ja genau so ist es auch er hat mir schon 2mal verschiedene zugangscodes gegeben um zu schauen ob die Fernverbindung fu ktioniert aber leider ohne Erfolg

Kommentar

Wenn es hart auf hart kommt, ruf bei GIRA an, und lass den Zugang auf Dich umschreiben. Dann kann der Elektriker nach Zugangsdaten fragen, ist wahrscheinlich besser.

Kommentar

Einfach selber ein Konto machen und deine Geräte als Eigentümer registrieren. Das war es doch schon.
                              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
                              X