Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rollladen und Reed-Kontakte getrennt in Elektronikdose

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rollladen und Reed-Kontakte getrennt in Elektronikdose

Hallo zusammen,

ist folgende Konstellation zulässig?

Kaiser Electronicdose UP 1068-02:
    • Linke Kammer: Rollladenanschluss (230V)
    • Rechte Kammer: 2 Reed-Kontakte
    Durch die Anordnung der Fenster wäre diese Konstellation gegeben und ich möchte eigentlich so wenig Blinddosen wie möglich oben an der Wand haben. Anschluss unten im Raum nicht möglich aufgrund der knappen Leitungslängen von Motor und Kontakten.

Bin mir erstens nicht sicher, ob beide Dinge so nebeneinander liegen sollten/dürfen. Und, ob man 2 Reed-Kontakte in einer Dose verteilen darf.

Danke und Grüße
    Markus

Das sollte kein Problem sein. Es gibt von MDT UP-Jalousie Aktoren die 4 Potentialfreie Eingänge zur Verfügung stellen

Kommentar

Sorry, dieses Detail habe ich verschwiegen: Ich möchte die Reed-Kontakte zentral an Binäreingänge bringen, sprich in der Dose nur verbinden.

Kommentar

Auch das sollte kein Problem sein. Soweit ich weis gibt es für diese Dose Trennwände zum Einsetzen. Damit ist die Abschottung gegeben.
        Vermutlich sind diese Teile nicht Preiswert, da selten verwendet.
        Grad gesehen, die Trennwand ist bei der Dose dabei
        Zuletzt geändert von waldecker01; 22.01.2022, 19:05.

Kommentar

Zitat von waldecker01 waldecker01 Beitrag anzeigen
          Damit ist die Abschottung gegeben.
          OK, denn das war mir nach der Recherche nicht ganz klar. Manche sprachen davon, dass Reed-Leitungen und 230V 5cm bis 10cm auseinander liegen sollten.

Da ich diese Dosen nur in speziellen Fällen einsetzen lassen möchte, der Optik Willen, ist der Preis nicht so ausschlaggebend (im Gesamtgefüge der Elektroinstallation mit KNX).

Danke Dir!

Kommentar

Gerne

Kommentar

Und man kann als Abdeckung der Dose auch eine 230V Steckdose drauf setzen und die mit dem dritten L Leiter eibes 5-fach NYM als Rollozuleitung nehmen. Hat man gleich auch die Deko-SD am Fenster fertig.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

D'oh! Das ergibt an dieser Stelle tatsächlich Sinn. Ich sehe das mit der Steckdose an einer anderen Stelle (Eingangsbereich) bereits ganz genauso vor. Danke für die Erinnerung! Scheint ganz gut zu sein, wenn man nicht nur allein vor sich hin plant ..

Kommentar

Lädt...
                X