Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Theben DM 8-2 T - Zentral Aus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Theben DM 8-2 T - Zentral Aus

Hallo,

sechs Kanäle des Aktors sind in Verwendung und ich möchte, unter anderem, diese sechs Lampen gerne per "Zentral aus" auf einem Tablet beim Hauseingang nur ausschalten können. Leider klappt dies nicht und im Handbuch vom Aktor konnte ich keinen Grund dafür finden.

Mit zentral Aus müssten doch alles abgedreht werden oder nicht?

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee wieso die Lampen nicht ausgehen. Paramentiert ist es wie folgt:

Screenshot 2022-01-23 201542.jpg

Danke & LG Mario

Und der Test der Konfigurationseinstellungen steckt noch am Gürtel im Stau?

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
      Und der Test der Konfigurationseinstellungen steckt noch am Gürtel im Stau?
      Sorry, ich kann dir nicht ganz folgen. Fehlt eine Info?

Kommentar

Jetzt nicht mehr, mein Neujahresvorsatz schlägt gerade zu!

Kommentar

Zitat von KKopf Beitrag anzeigen
          Mit zentral Aus müssten doch alles abgedreht werden
          Schickst Du dafür ein '1' Telegramm auf KO-232?

Kommentar

Also das ist die Gruppenadresse und dahin hab ich das KO 232 verknüpft.

Screenshot 2022-01-23 210335.jpg

Kommentar

Die Verknüpfung mit dem KO 232 kann ich erkennen; jetzt fehlt noch das Telegramm: Im Gruppenmonitor läßt sich beobachten, welche Telegramme mit welchem Inhalt gesendet werden - bitte auf die '1' achten, denn eine '0' wird nicht ausschalten.

Kommentar

Ok, danke. Ich muss dann zu Hause am Gruppenmonitor nachsehen.

Kann ich denn bei dem Befehl "Zentral Aus" Einfluss darauf nehmen, ob eine 0 oder 1 gesendet wird. Ich dachte das wir standardmäßig korrekt verschickt?

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
                  bitte auf die '1' achten, denn eine '0' wird nicht ausschalten.
                  Ohne nachgelesen zu haben unter Zentral Fauer Aus verstehe ich eine Sperre, bei der dann alle Kreise abgeschaltet sind. Ich glaube nicht, dass das die gewünschte Funktion ist. MMn musst du den Zentral aus Befehl einfach nur an das An/Aus KO der einzelnen Kanäle hängen.
                  Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Aus der Tatsache, dass es nicht funktioniert, schliesse ich, dass das Tablet eine '0' sendet. Das ist das übliche Telegramm für Aus-Schalten. Der Theben DM 8-2 T erwartet aber eine '1', was ungewöhnlich ist.

Zitat von KKopf Beitrag anzeigen
                    Kann ich denn bei dem Befehl "Zentral Aus" Einfluss darauf nehmen, ob eine 0 oder 1 gesendet wird
                    falls ja => in der Konfiguration der Tablet-APP ändern
                    falls nein => einen logischen Inverter dazwischen einfügen, der aus der '0' eine '1' macht. Das ist eine Logik-Funktion.

EDIT:
                    Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                    den Zentral aus Befehl einfach nur an das An/Aus KO der einzelnen Kanäle hängen.
                    das ist eine einfache Alternative zu meinen Vorschägen
                    Zuletzt geändert von knxPaul; 24.01.2022, 09:30.

Kommentar

Ich versstehe das Problem nicht wirklich:

Du hast irgendeinen Auslöser / Taster / Szene / whatever, der Dir auf Deine Gruppenadresse "0/0/10 E/A ZENTRAL" entweder eine 0 oder eine 1 schickt.

Jeder normale Aktor, der eine Zentralfunktion unterstützt wird mit dieser Adresse umgehen können. Grundsätzlich ist bei einem Zentral KO eine 0 für AUS und eine 1 für EIN. Bei machen Aktoren kann man das aber eben noch einstellen, weil vielleicht dieses KO über eine andere Funktion ausgelöst werden soll.

Bei Theben ist es ein weniger spzieller, da die meisten Aktoren dort zwei KOs haben - eines für Zentral EIN und eines für ZENTRAL AUS und manche Aktoren noch ein Sammel KO für ZENTRAL EIN/AUS.

Warum es in Deinem speziellen Fall - vermutlich aufgrund fehlerhafter Zuweisen von GAs nicht funktioniert weiss ich nicht - aber Du kannst ja sonst Deine GA "0/0/10" einfach beiden KOs zuweisen: ZENTRAL EIN und ZENTRAL AUS - vielleicht kommst Du damit weiter?

Da ich nicht weiss, ob Dein Aktor für ZENTRAL AUS eine 1 erwartet, kann ich das nicht endgültig beantworten - dies könntest DU aber mit 2 angelegten Gruppenadressen an diesen KOs mal testen (über die ETS jeweils 0 und 1 hinsenden und schauen was passiert.)

Kommentar

Hallo Mario,

auch bei unseren Aktoren gibt es neben einer Standard-Zentral-Funktion auch Zentral DAUER EIN und DAUER AUS. Letztere haben Priorität und können aktiviert (1) und deaktiviert (0) werden. Beispiel: Eine "Panikfunktion" könnte mit "Zentral Dauer Ein" realisiert werden. Mit einer "1" würden alle teilnehmenden Kanäle einschalten und können solange nicht mehr bedient werden, bis Zentral Dauer Ein wieder aufgehoben wird (0).
                        Für deine Anwendung kannst du das Objekt "Zentral Schalten" (233) verwenden. Eine "0" schaltet alle teilnehmenden Kanäle aus.
                        Parameter "Teilnahme an Zentralobjekten" entweder "ja, an allen Zentral-Objekten" oder "nur an Zentral-Schalten". Letzteres, wenn du die priorisierte Zentral-Funktionen nicht benötigst.

Viele Grüße

Service Center
                        hotline@theben.de

Postfach 56· 72394 Haigerloch
                        Hohenbergstraße 32 · 72401 Haigerloch
                        Fax +49 7474 692-207
                        Service Hotline
                        +49 7474 692-369
                        www.theben.de

Kommentar

Dieses Objekt hat die zweithöchste Priorität nach Zentral Dauer EIN. Solange es gesetzt ist sind andere Schaltbefehle auf den teilnehmenden Kanälen unwirksam.
                          Das ist sicherlich nicht das, was du willst, wahrscheinlich musst du einstellen "Teilnahme an Zentral Schalten". Dauer Aus ist eine Sperre, du bekommst den Kanal auch nicht mehr eingeschaltet, bis du eine 0 gesendet hast.
                          Viel Erfolg
                          Florian
                          Den Beitrag von Theben habe ich erst nach meinem Beitrag entdeckt.

Kommentar

Lädt...
                          X