Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiede MDT GT2 vs. GBZ bei Einzelraumregelung mit MDT AKH?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Unterschiede MDT GT2 vs. GBZ bei Einzelraumregelung mit MDT AKH?

Hallo zusammen,

für das EG und das OG nutze ich je einen MDT "AKH-0800.03". Mit den MDT Glastastern "BE-GT2TW.01" sende ich Ist-Temperaturwerte je Raum und gebe die Soll-Temperatur bzw. Betriebsart vor. Funktioniert auch soweit (wenn ich auch die Betriebsart eigentlich nie ändere), nur in einem Raum eben noch nicht 100%ig.

Problem:
    In dem einzigen Raum (Wohnzimmer), in dem ich eine MDT Glasbedienzentrale "BE-GBZW.01" habe, erscheint mir die Regelung anders zu funktionieren - im Vergleich komme ich nicht auf die Soll-Temperatur und es ist immer etwas kühler (1-2 °C) in diesem Zimmer.

Anbei ein paar Screenshots zu Wohnzimmer (GBZ) sowie Küche (GT2) und der zugehörige MDT AKH.
    --> Für einen Hinweis, welche Einstellung diesen Unterschied bewirken könnte, bin ich sehr dankbar!

(Bitte keine Diskussion über den grundsätzlichen Sinn der Einzelraumregelung , die Heizung ist neu und sauber abgeglichen).
    Angehängte Dateien

Edited!

Hab gerade nochmal genauer deine Parametrierung angeguckt. Du hast den Regler des AKH und(!) Bedienzentrale in Verwendung. Der Heizungsaktor bekommt also von deiner Änderung der Solltemperatur nichts mit und so entsteht deine Ist-Soll Differenz. Du musst dich also entscheiden welche Regelung du Nutzen willst. Ich würde die vom AKH nehmen.

VG Dominik
    Zuletzt geändert von d0m; 24.01.2022, 08:52.

Kommentar

Zitat von d0m Beitrag anzeigen
      Edited!

Hab gerade nochmal genauer deine Parametrierung angeguckt. Du hast den Regler des AKH und(!) Bedienzentrale in Verwendung. Der Heizungsaktor bekommt also von deiner Änderung der Solltemperatur nichts mit und so entsteht deine Ist-Soll Differenz. Du musst dich also entscheiden welche Regelung du Nutzen willst. Ich würde die vom AKH nehmen.

VG Dominik
      Danke für den schnellen und geübten Blick! Das ergibt natürlich Sinn, kann so nicht gehen...

Eine Rückfrage:
      Wenn ich nun die Option "Regelung" an der Bedienzentrale rausnehme, verschwinden ja auch die Möglichkeiten der "Temperaturverschiebung" und "Betriebsartvorwahl" --> wie bekomme ich das denn wieder rein, ohne die Regelung zu beeinflussen d.h. die Regelung dem AKH zu überlassen wie in den anderen Räumen auch?
      Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo GoldenSample,

Bitte kontaktiere für weitere Fragen unseren Support: https://www.mdt.de/Kontakt.html

VG

Kommentar

Ok - wer lesen kann, ist hier im Vorteil:

Wenn bei der GBZ die Regelung rausgenommen wird, einfach unter den normalen Menü-/Schalterfunktionen die beiden Punkte Temperatur+Betriebsart hinzufügen. Man sollte nur nicht bei dem Hauptpunkt Temperatur/Lüftung unnötig suchen

Kommentar

Lädt...
          X