Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FBH trotz Kamin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• traxanos
    antwortet
    Die BHs bzw. Hersteller haben keinen Lust die Doofen zu sein, weil der Kunde so eine ERR verbauen will. Daher hauen die immer so einen Puffer in den Rücklauf oder als Weiche rein. Beides sorgt dafür das alles war wird, aber die Heizung ineffizient wird. Zum Wohle des höheren Komfort. Aber meistens haben die HB keine Ahnung und übernehmen nur die Vorgabe des Herstellers und der hat keine Interesse an Effizienz. Ich hoffe nur du prüfst regelmäßig deine Verdichterstarts und schaust wie deine Anlage taktet. Kenne einige die teilweise schon nach wenigen Jahren eine neue WP brauchten...

PS: Die MDTs haben eine Mindestöffnung, die würde ich an deiner Stelle auf 50%(max möglich) stellen. Wenn alles thermisch abgeglichen ist sollte das zu keiner Überhitzung führen.

Einen Kommentar schreiben:

• Photontamer
    antwortet
    Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
    5%? ich hoffe du hast einen Langenzyklus, denn bei 5% öffnet sonst nichtmal das Ventil, geschweige denn der Boden wird "warm".

Da ein Ofen den Raum idR immer überheizt, lässt man das Ventil wie in allen anderen Räumen offen und nutzt den Selbstregeleffekt. Aber wenn ich schon hören FBH mit WP und ERR dann ist der Wärmepumpentod schon fast vorprogrammiert. Viel Spass damit. Aber vielleicht wird die WP über einen Puffer geleitet, dann ist Effizienz sowieso schon im A...
    Die ERR ist eigentlich nur drin um mal +/- 2-3°C die Temperatur zu ändern. Die Durchläufe sind alle auf die Vorgegebene Temperatur eingestellt. Zumindest das die Idee. Und ja ich hab lange mit dem HB diskutiert über Speicher ja nein. Irgendwann hat er dann gewonnen und ich hab so einen kleinen Speicher drin. Aber auch hier owird das unterschiedlich Diskutiert. Da weiß man echt nicht was sinn macht.

• Photontamer
    antwortet
    Zitat von Fonzo Beitrag anzeigen
    Ich habe es über den Mindeststellwert gemacht. Also 0%=5%
    13A30A94-173D-4ACE-BE5F-F2DE8EBDBCF7.jpg
    SO hab ich das auch gemacht, funzt nicht wirklich.

• Photontamer
    antwortet
    Leute das ist ir alles klar und das weiß ich auch. Ich könnt euch jetzt auch noch einen Vortrag halten über Wärmeübergang und Strahlungswärme und und. Aber darum geht es nicht es geht hier um Gefühlt nicht gemessen.

• traxanos
    antwortet
    5%? ich hoffe du hast einen Langenzyklus, denn bei 5% öffnet sonst nichtmal das Ventil, geschweige denn der Boden wird "warm".

Da ein Ofen den Raum idR immer überheizt, lässt man das Ventil wie in allen anderen Räumen offen und nutzt den Selbstregeleffekt. Aber wenn ich schon hören FBH mit WP und ERR dann ist der Wärmepumpentod schon fast vorprogrammiert. Viel Spass damit. Aber vielleicht wird die WP über einen Puffer geleitet, dann ist Effizienz sowieso schon im A...

• Fonzo
    antwortet
    Ich habe es über den Mindeststellwert gemacht. Also 0%=5%
    13A30A94-173D-4ACE-BE5F-F2DE8EBDBCF7.jpg

• Beleuchtfix
    antwortet
    Hast du es schon mal mit Hausschuhen versucht? Eiseskalt, der Boden sollte nicht unter der Raumtemperatur liegen, oder du hast eine schlechte Isolierung zum Untergeschoss. So ist es bei jedem anderen Heizsystem auch.
    Gruß Florian

• Photontamer
    antwortet
    Zitat von DiMa Beitrag anzeigen
    Eine Fussbodenheizung wird über die Raumtemperatur geführt, nicht über die Temperatur des Bodenbelags. Wenn du das widersinningerweise ändern willst: Zwangsführung.

Natürlich wird der Raum dann zu warm... Aber da kann man ja dann die Fenster aufmachen. 🙄
    Das ist mir schon klar, deshalb wird der Boden kalt wenn der Kamin an ist weil der Raumregler sagt gut ist. Und genau das ist ja dann das Problem wenn das mal 2 Tage so geht wird der Boden "kalt" aber es gibt eben auch noch anfdere Mitbewohner die hätten gerne das der Boden nicht kalt wird. Der muss nicht so warm sein wie wenn die Heizung läuft. Bei meinem WAF brauchst du so schnell kein Fenster aufmachen. Zum leidewesen von mir.

Das m it den x% hatte ich im MDT versucht, entweder hab ich das falsch verstanden oder es ist zu wenig.

• Lennox
    antwortet
    Keine Ahnung wie deine FBH regelt. Aber du kannst einem Regler eine Ventilzwangsöffnung vorgeben zB 10% dann ist der Boden nicht eiskalt.

ergo DiMa war schneller….👍

• DiMa
    antwortet
    Eine Fussbodenheizung wird über die Raumtemperatur geführt, nicht über die Temperatur des Bodenbelags. Wenn du das widersinningerweise ändern willst: Zwangsführung.

Natürlich wird der Raum dann zu warm... Aber da kann man ja dann die Fenster aufmachen. 🙄

• Photontamer
    hat ein Thema erstellt FBH trotz Kamin.

FBH trotz Kamin

Hallo

aus aktuellem Anlass hab ich da eine Frage an euch. Wir haben einen WP mit FBH und einen Kamin. Nun ist es So wenn der Kamin am brennen ist macht die Regelung die FBH aus. Soll sie ja eigentlich auch. Aber wenn man, wie bei uns jetzt, 1 Woche mit dem Kamin heizt ist der Raum mit dem Kamin am Boden "eisekalt". Wie bekomm ich es hin das der Boden zumindest nicht auskühlt? Also müsste die ERR alle paar Minuten mal kurz Wasser durchlassen. Aber wie?
    Wer sich fragt warum dem sei WAF als Antwort gegeben ;-)
Lädt...
X