Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

arcus VOC Sensor zeigt 59k ppm an

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    arcus VOC Sensor zeigt 59k ppm an

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit 2 ARCUS SK30-THC-VOC (30533361) welche nach einer Neuprogrammierung die Luftqualität 400ppm senden und dann sehr schnell auf 59k ppm ansteigen und dort verweilen.

    Ich vermute kein Hardware-Defekt, da es ja vor der Programmierung sauber lief und ich noch 2 weitere Arcus Sensoren habe die sauber laufen

    arcus.png
  • Als Antwort markiert von schnulli am 29.01.2022, 11:36.

    Lösung vom Support die funktioniert hat :


    der VOC Sensor verfügt über eine Baselinekalibrierung.
    Dazu benötigt der Sensor von Zeit zu Zeit ein Frischluftereignis.
    Bleibt das aus, kann es passieren das sich der Sensor aufschaukelt.
    Sein Normalwert ist dann nicht mehr plausibel.
    Um wieder einen brauchbaren Messwert zu erhalten, muss der Sensor (das Gerät) zurückgesetzt werden.

    KNX-Bus trennen, Taste drücken und halten während der KNX Bus wieder angesteckt wird.
    Sobald die LED aufleuchtet, kann der Taster wieder losgelassen werden.
    Jetzt neu programmieren und der Sensor sollte wieder laufen.

    Kommentar


      #2
      Wo fängst denn an, im Esszimmer? Dann ggf. nicht ganz soviel Kohlroulladen und Chili servieren.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

      Kommentar


        #3
        Und was du so bisher ausprobiert zur Fehlerbehebung?
        - Was hast du geändert, dass eine Neuprogrammierung notwendig wurde?
        - Schonmal das Gerät vom Strom getrennt und wieder verbunden?
        - Das Gerät nochmal komplett neu programmiert und nicht nur partiell?

        Die korrekten Werte deines VOCs sind ziemlich hoch.

        Kommentar


          #4
          Zitat von FrankMaier Beitrag anzeigen
          Und was du so bisher ausprobiert zur Fehlerbehebung?
          - Was hast du geändert, dass eine Neuprogrammierung notwendig wurde?
          - Schonmal das Gerät vom Strom getrennt und wieder verbunden?
          - Das Gerät nochmal komplett neu programmiert und nicht nur partiell?

          Die korrekten Werte deines VOCs sind ziemlich hoch.
          1) Habe das Gerät entladen, neu programmiert, Konfig mit funktionierendem verglichen und neu programmiert - alles nichts geholfen
          2) Wollte bei der Programmierung lediglich die zyklische Sendung des Werts rausnehmen damit nicht soviel Müll auf den Bus kommt
          3) Ja beide
          4) Ja, gerade nochmal - Leider auch keine Lösung

          Kommentar


            #5
            Hast Du Dich schon an den Support von Arcus gewendet? Ich habe da schnell kompetente Hilfe bekommen mit meinem VOC-Sensor. (War aber ein anderes Problem als Deines)

            Kommentar


              #6
              Lösung vom Support die funktioniert hat :


              der VOC Sensor verfügt über eine Baselinekalibrierung.
              Dazu benötigt der Sensor von Zeit zu Zeit ein Frischluftereignis.
              Bleibt das aus, kann es passieren das sich der Sensor aufschaukelt.
              Sein Normalwert ist dann nicht mehr plausibel.
              Um wieder einen brauchbaren Messwert zu erhalten, muss der Sensor (das Gerät) zurückgesetzt werden.

              KNX-Bus trennen, Taste drücken und halten während der KNX Bus wieder angesteckt wird.
              Sobald die LED aufleuchtet, kann der Taster wieder losgelassen werden.
              Jetzt neu programmieren und der Sensor sollte wieder laufen.

              Kommentar

              Lädt...
              X