Was würde dir an Funktionsliste fehlen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
KNX Neubau Doppelhaushälfte
Einklappen
X
-
Rollo + Licht schalten Dimmen und Heizung ist halt nur eine ganz grobe Aufzählung der Gewerke. Die Farge ist dann halt wie tief im Details ist das mit Funktionen durchdacht. Beim Licht wie schaut da ein ordentliches Lichtkonzept aus. Das geht von ein bis zwei Deckenauslässen bis zu zweistelliger Anzahl Lichtgruppen je Raum mit Akzentlichtern in bunt usw. Dann der Grad an Automatisierung / Kombination der Gewerke in Szenarien. Einbindung nicht nativ KNX-Gerätschaften des Haushaltes in die Steuerung (Rasenpflege und Bewässerung, Saugroboter). Visu kann man auch bis ins unendliche Treiben, inkl. Video Überwachung des Gebäudes und der Paketbotenkommunikation. unkonventionelle Bedienkonzepte mit kapazitiven Tastelementen versteckt. Grundsätzlich viel mehr Sensorik zur Überwachung / Optimierung der Anlagen für Heizung/Klima. Und viel mehr Sensorik für echte Anwesenheit in Räumen und dort in speziellen Bereichen wie Sofa, Esstische, Betten.
Je mehr Sensorik desto mehr potentielle Automation ist möglich.
Die Materialliste macht eben bissel Licht ne schon brauchbare Rolloautomatik, wenn es eine gescheite Schnittstelle zum PC/IP wird und gescheiter Aktor bei dem Preis der Wettertstation zwingend notwendig.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
gibt es denn keine Excel Anwendung in der man pro Raum ein gibt was man möchte und daraus ein ca. Wert ermittelt wird?
Ich habe aus diesen Gründen mal was gebastelt.
Fehlt nur noch Planung und der Elektroverteiler.
Zumindest hat man eine Richtung.
gbglace
Lennox
BadSmiley
Beleuchtfix
Wer hat Lust das mal mit mir zu diskutieren, allerdings in TEAMS online ?Zuletzt geändert von oezi; 30.01.2022, 15:14.
Kommentar
-
Gab hier auch im Forum schon diverse xls Raumbücher. Je Gerätetyp sucht man sich da dann einen Preis daneben. Mit ein bissel Programmieren linkt man da ggf gleich ne Webabfrage je Artikelnummer mit dem Bestpreis aus Google.
Die Jungs die das hier gewerblich machen haben da bestimmt in den Planungstools passende Preisankopplungen. Oder sich was selbst gebastelt.
lfd meter Kabel usw. muss man sicher etwas anders Planen lässt sich aber sicher auch irgendwie je Raum notieren. habe das für meine Vorkonfektionierung im Keller auch so gemacht, wieviel ab Verteiler bis Türschwelle im Boden, und dann ab da bis SD in der Wand oder Ziel für Lampe an Decke. Mit der Liste konnte ich dann die 50m und 100m Ringe NYM vom Hornbach besser ausnutzen als wenn ich einfach SD zu SD der Liste nach abgearbeitet hätte. Klar 500m Rollen gehen auch, aber naja die Ringe gab es da gerade günstig und 500m brauchte ich von keiner Sorte NYM für den Keller.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
ich habe nichts verlinktes, es sollte einfach sein.
Raum vorhanden Ja/nein
wieviel Räúme von dem Typ 0/1/x
Was will ich im Raum haben Stückzahl je Komponente, jedoch ohne Beleuchtungsendgeräte
Übergeordnete Geräte Stückzahl,
Preisaufschlag in % für Eli auf Material
Mittlere Kabellängen KNX
Mittlere Kabellängen Endverbraucher oder Fensterkontakte
Programmierung je Kanal
Planung je Endverbraucher
Schaltschrank bin ich noch dabei.
Fertig
Kommentar
-
Eingabefeld 55.820,87 Raum vorhanden 0 / 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Raum Raum Raumart Flur Gäste-WC Bad Küche/Essen Wohnzimmer Schlafzimmer Kinderzimmer Büro Hobby-Wasch -Technikraum Treppenhaus Terrasse Aussen Stückzahl 0 / 1 / 2 / 3 .. Raumanzahl 1 1 1 1 1 1 2 1 3 1 1 1 Licht schaltbar 1 1 2 2 2 1 2 1 1 Licht dimmbar 1 1 1 Licht LED WW 1 1 1 Licht LED RGBW 1 1 1 Steckdosen schaltbar 1 1 2 3 4 3 2 2 2 1 2 Steckdosen fest 4 1 2 6 10 3 3 5 3 1 Bediengerät mit RR 1 1 1 1 1 1 1 Bediengerät ohne RR 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rahmen 1-fach 1 1 1 1 2 2 2 2 1 1 Rahmen 2-fach 3 1 1 4 2 1 1 2 1 1 1 Rahmen 3-fach 1 3 1 1 3 2 Präsenzmelder Decke 1 1 1 2 1 1 1 1 1 Bewegungsmelder Wand 1 Raumregler separat Rollladen/Jalousie 1 1 1 1 2 1 1 1 1 1 Anzeigen LED 1 Fensterkontakt 2 je Fenster 1 1 1 1 2 1 1 1 1 Türen 2 je Tür 1 1 1 Ventilantriebe 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Wetterstation 1 Rauchmelder 1 1 1 1 1 1 1 1 Markiese 1 Multitouchdisplay 1 1 mittlere Länge KNX-Kabel 10 470 6 4 4 3 6 5 5 5 5 3 0 1 0
Kommentar
-
Ich habe sowas nicht, weil sich das meiner Meinung nach nicht pauschalisieren lässt. Es bringt auch nicht, wenn ich den Bauherr Preise sage und der Eli ganz andere will. Was soll das bringen?Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenIch habe sowas nicht, weil sich das meiner Meinung nach nicht pauschalisieren lässt. Es bringt auch nicht, wenn ich den Bauherr Preise sage und der Eli ganz andere will. Was soll das bringen?
Es sollte eine Angebotskalkulation nicht ersetzen, das geht ja nicht.
Da ich ja ein Helfersyndrom habe kann ich wenn gewünscht diese Excel Datei auch per privater E-Mail versenden.Zuletzt geändert von oezi; 30.01.2022, 16:30.
Kommentar
-
Wo sind denn die Einzelpreise aufgeführt? Schon ein Steckdosenrahmen kann 2 oder 20€ kosten. Installation in Beton oder GK Wand? Multiouch incl Homeserver oder ein IDERO Verso? Netzwerk fehlt komplett! Sind das nur Materialpreise oder incl. Installation und Programierung? Ich denke mal das das immens schief geht.Zuletzt geändert von vento66; 30.01.2022, 16:46.
Kommentar
-
Zitat von vento66 vento66 Beitrag anzeigenWo sind denn die Einzelpreise aufgeführt? Schon ein Steckdosenrahmen kann 2 oder 20€ kosten. Installation in Beton oder GK Wand?
Es geh um eine Kostenschätzung und sollte einer Soliden Kalkulation nicht dagegen stehen,
ja Netzwerk fehlt noch, ergänze ich gleich.
Teurer geht immer, man kann auch die Preise anpassen, aber es geht nicht um eine Kalkulationsgrundlage
Es sind MDT Komponenten und Gira Standard als Grundlage. Preise aus Voltus oder Internet,
Keine Leuchtmittel enthalten
Deswegen auch die Bitte vielleicht mal mit jemanden der da im Geschäft ist dass mal durchquatschen.
Zitat von vento66 vento66 Beitrag anzeigenMultiouch incl Homeserver oder ein IDERO Verso
Homserver nein, wird als Standard nicht benötigtZuletzt geändert von oezi; 30.01.2022, 16:56.
Kommentar
-
Naja zu Preisen aus dem Internet hatte ich mich ja hier schon geäusert: https://knx-user-forum.de/forum/öffe...36#post1736736
Kommentar
Kommentar