Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira S1 einrichten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira S1 einrichten

Hallo zusammen,

bin relativ neu bei KNX und steh gerade etwas auf dem Schlauch. Vielleicht kann mir ja jemand bei der EInrichtung des Gira S1 helfen.

Ich habe den Gira S1 an meinen Router per Netzwerkkabel geklemmt. Vom S1 habe ich ein Netzwerkkabel an den Gira X1 geklemmt. Mein IP-Router (nicht der X1) hängt direkt am Router. KNX Kabel sind natürlich dran.

Nun bin ich wie folgt vorgegangen:

1. S1 in die ETS packen.
    2. S1 im Geräteportal registieren
    3. beim S1 im Geräteprtal den Applikationszugang für die GPA erzeugt
    4. S1 im Gira Projekt den Fernzugriff übernommen

Jetzt ist der S1 im Geräteportal online, der x1 hat das Schlosssymbol aber ist nicht online. Beim Geräteportal steht beim X1 bei Dynamic DNS, dass die Daten bei den Netzwerkeinstellungen des X1 eingetragen werden müssen. Aber wo finde ich die? In der ETS? In der GPA? Und wenn ja wo da?

War es das dananch oder was habe ich sonst noch vergessen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße

Daniel

Hallo Daniel, herzlich willkommen bei den Aktiven im Forum!

Der X1 ist per default auf der IP Seite auf DHCP eingestellt, seine IP erhält er also von dem Router, der auf dem Weg zum Internet dazwischen liegt. Das ist beim S1 nicht anders. Praktischer weise sollte dieser Router dem X1 immer die gleiche IP geben.
    Die IP, die der X1 aktuell hat, kann mit jedem Gerät auf diesem Netzwerk Segment ausgelesen, werden, welches so eine Suche unterstützt. Im Zweifel im Internet-Router nachschauen.

Kommentar

Du brauchst doch gar nicht den X1 im Geräteportal anmelden, die Verbindung normalerweise über den S1 und dort ist er bei den Geräten angegeben.
      Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Vielen Dank für die Hilfe. Es war ein kleiner Denkfehler. Ich hatte in der App immer versucht eine neue Verbindung einzurichten (Fernzugriff) anstatt meine bestehende zum X1 zu bearbeiten und da den Fernzugriff hinzuzufügen.

Aber wie gesagt vielen Dank. Dadurch habe ich mich nochmal an diese Verbindung gesetzt und da den Fehler gefunden, anstatt ewig am X1 was zu suchen.

Nun klemme ich mich mal an die Alexa-Integration.

Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
        X