Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufstellung benötigter KNX-Komponenten EFH, habe ich etwas essentielles vergessen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von tobiasr Beitrag anzeigen
    Die Erkennung ob der TV an ist, kann auch KNX machen und über den Sonnenstand bestimmen, ob der Rolladen runter sollte. Ebenso damit die Beleuchtung umschalten.
    Das wäre mir zuviel Automatisierung, wenn ich nicht will dass der Rolladen runter geht oder die Beleuchtung angeht? Das will ich noch selber entscheiden.

Hier im Forum habe ich gelernt, da an den Starkstrom, vermutlich irgendwann ein E-Auto dran kommt, es die saubere Lösung ist mit einem Schütz zu arbeiten und der kostet nicht die Welt.

Kommentar

Zitat von NicoEngel Beitrag anzeigen
      Das wäre mir zuviel Automatisierung,
      Das glaubst Du jetzt.... Wohn mal drinn! Der Appetit kommt bekanntlich beim Essen.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
        Ich muss mir nur noch einen Grund überlegen, warum man vor der Waschmaschine stehen sollte, und wartet bis es piepst? Keine Hobbys?
        ​​​​​​Wer sollte sowas denn tun? Steht ja aber auch hier nicht zur Debatte.

​​​​​​Ich möchte gerne wieder auf den Kern der Sache zurück, ob das Grundgerüst so wie ich es andenke, der richtige Weg ist?

Mit dem Hintergedanken, dies auszuweiten. Ich weiß es sind kaum Grenzen gesetzt mit dem System, daher würde ich mir das nicht verbauen.

Kommentar

Zitat von NicoEngel NicoEngel Beitrag anzeigen
          Logitech Harmony zu steuern.
          das habe ich mal versucht, aber als unbrauchbar verworfen
          und meine Waschmaschien und Trockner habe ich mittlerweile auch aus dem Netzwerk genommen. Ist wohl mit Strommessung über Aktor vernünftiger, wenn man es braucht.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
            Das glaubst Du jetzt.... Wohn mal drinn! Der Appetit kommt bekanntlich beim Essen.
            Das glaube ich dir sofort. War ja hier mit Homematic nicht anders und habe viele Funktionen nach und nachgerüstet bzw. programmiert.

Daher ja auch die Bushleitung in die Decke für einen PM vorsehen, das steht ja so oder so auf dem Plan.

Kommentar

Zitat von oezi Beitrag anzeigen
              das habe ich mal versucht, aber als unbrauchbar verworfen
              und meine Waschmaschien und Trockner habe ich mittlerweile auch aus dem Netzwerk genommen. Ist wohl mit Strommessung über Aktor vernünftiger, wenn man es braucht.
              Einige hier im Forum betreiben das ohne größere Probleme, so wie ich das gelesen habe.
              Und eine Strommessung benötigen wir nicht.

Kommentar

Hab einen Strommessenden 4-fach Aktor mal hinzugefügt, denke Schaden kann's ja nicht wenn man was messen müsste braucht man ja dann nur umklemmem.

Gibt es weitere Dinge die Euch noch fehlen würden?

Kommentar

Ich bin selbst Anfänger, aber ich finde es vom Ansatz her nicht falsch.
                  Wichtig ist, dass man sich nicht die Möglichkeiten verbaut später nachzurüsten. Wenn die Waschmaschine, der Kühlschrank, TV u.s.w. separat in die Vertielung gezogen werden, kann man den Aktor mit Strommessung ja auch nachrüsten, selbes gilt für die PMs wenn das grüne Kabel am richtigen Ort ist.
                  Nicht jeder mag es "Smart" und speziell wenn es um die Aktoren mit Stormmessung geht muss ich mich auch immer rechtfertigen was da der SInn dahinter ist.
                  Die meisten hier im Forum können sich für solche Dinge begeistern und sehen da Potential aber viele andere sehen das nur als teure Spielerei oder schlimmer.
                  Ich finde es auch nicht ganz verkehrt mit KNX eine mehr oder weniger normale Elektroninstallation umzusetzen. Hier wird ja oft gesagt, dass z.B. die Rollladensteuerung über KNX nicht teurer ist als andere Varianten, sobald es um zentrale Funktionen (alles Auf / Zu) geht.

Kommentar

Zitat von Springrbua Beitrag anzeigen
                    kann man den Aktor mit Strommessung ja auch nachrüsten,
                    Sofern man vorab aber auch mit umfangreichen Ideen das Potential erkannt hat und dann im Verteiler entsprechende Platzreserven vorhanden sind.
                    Für so manche Minimalinstallation genügt so ein Standard Hausverteiler/Zählerschrank mit ggf einem Feld extra. Kommst dann aber mit den erweiterten Smarthome-Potential, dann sehen die KNX-Verteiler gleich mal ganz anders dimensioniert aus.

Von daher sollte man sich nicht bei der Infrastrukturplanung auf, ich will doch nur bissl AN/AUS und Rollo haben, begrenzen.
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                    Albert Einstein

Kommentar

Da genug Platz im Keller an der Wand ist, wird der Schrank großzügig dimensioniert mit ausreichend Reserve. Das habe ich hier im Forum fast in jedem zweiten Beitrag gelesen
                      Aber genau solche Dinge möchte ja hören in diesem Beitrag, das ich genau diese Dinge beachte und später nicht sagen muss, hättest mal.

Dankes an Springrbua, für deine Meinung und die Ausführung. Da bin ich wohl doch nicht der einzige, der nicht alles gleich sofort voll automatisiert haben möchte.

Kommentar

der nicht alles gleich sofort voll automatisiert haben möchte.
                        möchten / wollen schon können nein, das dauert oder kostet reichlich Geld für die Ausführung.

Der Mensch ist von Natur aus faul und ich lebe das in der Nutzung meines Hauses sehr gerne aus. Bewegung mach im Garten / auf dem Fahrrad, das will ich nicht noch im Haus wegen Lichtschalter und Co.

Meine Meinung zum Thema Automatisierung.
                        ----------------------------------------------------------------------------------
                        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                        Albert Einstein

Kommentar

Ich bin auch eine faule Natur, dafür habe ich ja die Fernbedienung

Kommentar

Da bin ich wohl doch nicht der einzige, der nicht alles gleich sofort voll automatisiert haben möchte.
                            Nicht das wir uns falsch verstehen, ich möchte schon relativ viel automatisieren. Nicht mal unbedinngt aus Faulheit, sondern einfach weils mir das Spaß macht

Kommentar

Wir sind auch gerade beim Entkernen eines EFH, bzw. befinden uns in den letzten Zügen. Bei uns sind es ebenfalls Kostengründe, die eine sofortige, allumfassende Umsetzung mit KNX verhindern werden. Trotzdem möchten wir z.B. die neu zu bauende Heizung (mit FBH) sofort mit einbinden, da unser Hauptaugenmerk zunächst auf Energieeffizienz liegen soll. Ich stehe leider noch viel zu weit am Anfang, als ich das zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich gern hätte, und finde es daher sehr interessant eine solche Aufstellung zu sehen.

Momentan versuche ich mich noch durch die Glaubensgrundsätze von Raffstore zentral vs dezentral zu kämpfen, aber das soll hier keine neue Diskussion starten.

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                                das will ich nicht noch im Haus wegen Lichtschalter und Co.
                                Aber gesund wäre es schon

Kommentar

Lädt...
                                X