Hallo zusammen, dies hier ist mein erster Beitrag, daher habt Rücksicht wenn ich nicht alles korrekt darstelle.
Ich teste gerade eine Fälle für eine spätere EFH KNX Aussattung. Dazu habe ich mir div. Komponenten wie Glastaster, MDT Dimmaktor und MDT Präsenzmelder besorg.
Folgendes Probleme bzg. Anforderung habe ich welche ich derzeit nicht hinbekommen:
Licht (über Dimmaktor auf 100%) geht über Präsenzmelder an (erledigt)
Wenn ich jetzt im Raum bin, möchte ich das Licht per 2 Tasten Option dimmen können (erledigt)
Problem: Dimme ich das Licht runter und verlasse den Raum geht das Licht ja wieder aus und nach erneutem auslösen vom Präsenzmelder wieder auf 100% an.
Meine Idee war... greife ich per Hand ein, also Dimme manuell runter, sperre den Präsenzmelder. Hat dazu einer eine Idee ? Das Problem ist ja auch wie entsperre ich den Präsenzmelder wieder? z.B. wenn der Dimmwert auf 0% ist. Aber die Möglichkeit Dimmbereiche abzufragen nach dem Motto unter 90% Dimmwert = Prä.Mel. sperren und 0% entsperren gibt es nicht.
Oder hat jemand eine andere Idee .. ohne eine sep. Taster dazu zu verwenden.
Vielleicht wäre auch interessant wie lange so ein Präsenzmelder anbleibt, also als Laie gesagt .. wenn ich im raum bin bleibt er 100% die ganze zeit an ( logisch wenn man im bereich der Sensoren ist)
Vielleicht geht auch den absolut Wert der zuletzt beim Dimmen verwendet wurde als Einschaltwert für den Präsenzmelder zu verwenden ? Aber wie ?
Danke für eure Hilfe
Grüsse Daniel
Kommentar