Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufbau KNX im Altbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aufbau KNX im Altbau

    Moin alle zusammen,
    meine Frau und ich haben das Glück demnächst in unser eigenes Haus gehen zu dürfen. Schweinealt mit einigem Renovierungsbedarf. Da ich dabei gleich mal die eine oder andere Fliege erschlagen wollte, wollte ich bei den Maßnahmen gleich mal rudimentäre Grundlagen in Wände und Decken legen um dann, wenn ich dann mal verstehe was ich da mache, ein gescheites und smartes System aufbauen zu können.
    Dazu muss ich ja wenigstens einiges an Kabeln und Dosen zurechtlegen. Mir schwebt da eine Zwischendeckenlösung mit Leerrohren vor, alternativ/in Kombination komme ich auch im Erdgeschoss durch den Fußboden durch in den Keller. Endet dann wohl im Schweizer Käse untenrum.
    Kurzum: Mit fehlt eine einfache Zusammenstellung oder Starterset, wie ein Bausatz, um nicht alles mühsam in einem Onlineshop zusammensuchen zu müssen und schon mal etwas zum Verlegen zu haben. Primär geht es erstmal nur um vorbereitende Installationen, damit am Ende nur noch Aktoren, Sensoren und was auch immer in vorhandene Dosen gesetzt werden können, ohne Wände und Boden aufzureißen. Ich weiß, Funk geht auch :-)
    Bislang bin ich bei drei zu sanierenden Zimmern (1x WZ, 1x SZ, 1x Bad). Gedanklich besorge ich erstmal 300 m EIB-Busleitung und etwas CAT7, einen Haufen Klemmen, Endhülsen und Dosen für Steckdosen, Beleuchtung, Netzwerk. Um die einzelnen Mengen geht es erstmal nicht, die müssen wir auf dem Zettel planen. Schrank und einzelnen Komponenten dann später, wenn die Gipsplatten verschraubt und die Fliesen gelegt sind. Fehlt mir da noch was elementares?
    PS.: Wenn wer irgendwo günstig die ETS6 Home liegen hat, nehme ich die auch (Newsletter Sammelbestellungen ist schon angemeldet). Wenn schon, denn schon :-)

    Beste Grüße aus Lübeck
    Robert


    #2
    Zitat von Kuttenklaus Beitrag anzeigen
    Wenn wer irgendwo günstig die ETS6 Home liegen hat
    Die gibt es doch schon fast Geschenkt bei der KNX-Org nach Abschluss des e-Campus.
    Und rumliegen wir die keiner haben, weil man bei Mehrbedarf die Lizenz meist einfach upgraded und den neuen Lizenzkey auf dem vorhandenen Dongle bekommt. Und Lizenzüberträge will die KNX-org nicht mehr machen. Also gebracht kaufen ist eh keine leichte Aktion und wenn dann fehlt dir wahrscheinlich der passende dongle. Und wenn Du da erst einen Ersatzdongel orderst hast mit dem Aufwand schon den Preis der regulären home erreicht.

    Das andere der Anfrage scheint mir zu unkonkret und nicht zielführend was Du da vorhast.

    Ohne Planung und Wissen über das Funktionsprinzip einfach irgendwo Busleitung hinlegen und Dosen versenken ergibt für mich keinen Sinn.
    Und das alles im Sinne einer KNX-Installation verbauen geht meist nicht gut wenn

    Zitat von Kuttenklaus Beitrag anzeigen
    wollte ich bei den Maßnahmen gleich mal rudimentäre Grundlagen in Wände und Decken legen um dann, wenn ich dann mal verstehe was ich da mache, ein gescheites und smartes System aufbauen zu können.
    das irgendwann mal smart machen bedeutet, das erstmal saniert wird, dann auf KlickKlack gewohnt wird und dann mit laufendem Budget später auch effektiv KNX einziehen wird.

    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

    Kommentar

    Lädt...
    X