Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorhaltung Bus-Kabel in Trockenbaudecke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vorhaltung Bus-Kabel in Trockenbaudecke

Eine Frage an alle Praktiker:
    Wie habt ihr es gehandhabt, wenn ihr in einer Trockenbaudecke ein Buskabel zwecks evtl. späterer Montage eines Präsenzmelders verlegt? Schließlich müsste man da auch drankommen, ohne die Decke aufzusägen um mit der Hand die Kabelschleife raus zu holen.

ohne Aufsägen wirst du auch den Präsenzmelder nicht einbauen können

Also: Kabel dorthinlegen wo du den Melder planst, später dann mit einem HWD Bohrer 68mm ein Loch bohren und das Kabel "fischen"...
    EPIX
    ...und möge der Saft mit euch sein...
    Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
      ohne Aufsägen wirst du auch den Präsenzmelder nicht einbauen können
      Naja, es gibt doch auch PM, die nur mit Schrauben befestigt werden. Also ohne 68er Loch. Aber du hast natürlich recht!

Kommentar

aber auch die benötigen ein Loch - oder willst du einen PM in eine GK-Decke "Aufbau" montieren?
        EPIX
        ...und möge der Saft mit euch sein...
        Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Kann EPIX nur zustimmen. Schlaufe legen und sauber einmessen. Bei Erstellung der Trockenbaudecke hat man meist das Glück, dass der Putz schon an den Wänden ist. Da sind die Maße schon ziemlich genau.

Kommentar

Ansonsten mit Endoskop und Schweissdraht Kabel angeln..... Alte beliebte Freizeitbeschäftigung

Kommentar

Fotos machen, macht auch Sinn, bevor die Decke zu geht. Dann weißt du auch wie die Profile laufen. Ist natürlich schöner "zwischen" den Profilen zu angeln, als darüber. Und dann bisschen mit Sinn und verstand Reserven lassen, damit das bei Ziehen auch nachkommt.

Kommentar

Ich habe die Stellen für den PM im Plan festgelegt und ausgemessen, dann dort eine Schlaufe vorgehalten. An Stellen wo ein weiterer PM optional in Frage kam, habe ich das Kabel vorbei geführt und ebenfalls eine Schlaufe gelegt. Insgesamt habe ich darauf geachtet, dass die Kabel ein wenig Spiel haben, falls man mal noch ein paar cm für irgendwas braucht, dass einem noch gar nicht in den Sinn gekommen ist.

Ich habe die Busleitung jedoch NICHT in konzentrischen Ringen über jeden Quadratmeter der Decke geführt ;-)

Ansonsten genau wie die Vorredner sagten: Da wo der PM hinkommt: 68er Loch. Da wo es ne Aufbaulösung braucht, baumelten die Kabel von Anfang an aus der Decke. Dort haben die Trockenbauer ein kleines Loch gemacht und auch noch ein Holz zur Verschraubung hinter die GK-Platte eingebaut.

Grüße,
                Sebastian

Kommentar

Und falls der Trockenbauer das Kabel sonstwohin geschoben hat (am besten hinter der Dämmung) Tongenerator zwischen Schirm und irgend ner Ader und Ohren spitzen.
                  Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                    Ansonsten mit Endoskop und Schweissdraht Kabel angeln..... Alte beliebte Freizeitbeschäftigung
                    Es gibt auch Endoskope mit kleinem Haken, wie z.B. von Bosch. Oder einen Clip mit kleinem Magneten.
                    You do not have permission to view this gallery.
                    This gallery has 1 photos.

Kommentar

Hab ich, nur ziehst du damit kein Kabel….

Kommentar

Son Mist hatte ich auch schon. Endoskop in Dämmwolle ist wie Auto fahren im Schneesturm.

aber gefunden 😂

Kommentar

ich heiße zwar nicht Fischer, aber angeln kann ich gut

hab mir das Schubstangen Profi-Set von Würth geholt, und ne Wifi Endoskopkamera mit 10m Länge...
                          Katy Perry: Can you here me roar?
                          Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Zitat von Amokd0c Beitrag anzeigen
                            Wifi Endoskopkamera
                            Hast Du da eine Empfehlung?

Kommentar

Klar. Gibt es bei einem großen Versandhaus mit A
                              KZYEE 5,5mm Endoskopkamera WiFi Endoskop

bin sehr zufrieden, und kann man immer mal gebrauchen ...
                              Katy Perry: Can you here me roar?
                              Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Lädt...
                              X